Ist dies ein gutes Gaming-System ?

New member
Hi liebes PCMasters Forum!

Ich habe mir einen PC zusammengestellt und wollte euch mal nach eurer eigenen Meinung fragen.

Hier die besagten PC Komponenten:


Gehäuse

Zalman Z9 Plus

Netzteil

920 Watt MS-Tech Value-Edition Reatil Modular 80+

Prozessor

Intel Core i7 3770 So.1155

Mainboard

MSI Z77A-G43 ATX So.1155

CPU-Kühler

Alpenföhn Matterhorn Pure

RAM

Curcial Ballistics Tactical 16GB

Festplatte

HDD SATA 2000GB Toshiba 6Gb/s

Laufwerk

[h=1]Asus DRW-24B5ST DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail[/h]
Grafikkarte

Gainward Nvidia GeForce GTX 680 Phantom

SSD

ADATA Premier Pro SP9000 2,5 SSD 64 GB

Wärmeleitpaste

[h=1]Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste[/h]



Schon mal Danke für die Antworten!


MfG KorteYY
 
Wärmeleitpaste ist beim CPU Kühler dabei.
Das Netzteil ist gnadenlos überdimensioniert.
Einen i7 braucht man zum spielen nicht, ein i5 3470 tut es genauso gut.
Z77 braucht man auch nicht, B75 oder H77 reicht aus
16 GB RAM braucht man auch nicht, 8 reichen.
Die SSD gegen eine Samsung 840 tauschen.
 
Cappuccino hat es perfekt auf den Punkt gebracht!

Allerdings finde ich es nicht verkehrt die MX-2-Paste dazu zu bestellen.
Sie hat (laut Tests) mitunter die beste Wärmeleitfähigkeit und ist aus der Spritze um eines angenehmer zu dosieren als die WLP aus diesen McDonalds-Mayonnaise-Tüten, die meistens bei Kühlern enthalten sind!
 
Was ihr beide nicht verstanden habt ist den Unterschied zwischen Leerlaufleistung und Arbeitsleistung!
Das System zieht im Leerlauf schon min.450 Watt und und höchst Last naja da kommt man ganz schnell an die 900 Watt.
Und dann lässt man sich meistens noch ein bissle Platz nach oben.
Sonst stimme ich euch beiden zu.
 
Wie kommst du denn im Leerlauf auf 450 Watt?!
Im Leerlauf werden maximal 250-300 Watt zustande kommen und das ist wahrscheinlich schon mehr als überdimensioniert.
Ein 550 Watt Netzteil würde es hier genauso gut machen, wie das 920 Watt Netzteil. Wir reden hier immerhin nur von einer Grafikkarte mit einem Chip. Keine Dual oder SLI. Daher sollte das mehr als genug sein.

Und genau deshalb ist auch der i7 und das Z77 Board unnötig. Da kann man das Geld auch als Kaminanzünder benutzen.
Der i7 wird nur in wenigen Spielen mehr als 30/40 % genutzt werden. Selbst mein i7-2600 wird in Spielen maximal mit 50 % genutzt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
@Der1Ingenieur wie kommst du darauf das das System minumum 450W und unter volllast 900W benötigt.

wenn man ich alles mal zusamm rechnet komme ich so auf einen maximal Verbrauch von rund 400-450W unter Vollast, im Leerlauf wird das System was zwischen 200-250W verbrauchen,

mit einem guten 900W Netzteil kann 3 von den Grafikkarten befeuern
 
Was ihr beide nicht verstanden habt ist den Unterschied zwischen Leerlaufleistung und Arbeitsleistung!
Das System zieht im Leerlauf schon min.450 Watt und und höchst Last naja da kommt man ganz schnell an die 900 Watt.
Und dann lässt man sich meistens noch ein bissle Platz nach oben.
Sonst stimme ich euch beiden zu.

Der Ingenieur *hust*
Ich glaube du hast da was nicht verstanden :-D
Eine Grafikkarte zieht unter Vollast vielleicht mal 200-250W (kann man auch nachlesen.)
Eine CPU verbraucht unter Vollast ziemlich genau ihre TDP.
Und der Rest des Systems großzügig vielleicht 100W.

Im Idle sinkt bei mir der Strom durch die Grafikkarte z.b von 125A auf 0,3A. (Falls du es nicht weißt Leistung=Strom × Spannung)

Also behalt dein achtelwissen (halb wissen wäre zu hoch gegriffen) lieber für dich oder formulier es wenigstens als Frage....


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Schaut mal in meine Signatur. Das System mit einem 400W Netzeil läuft selbst mit OC flüssig. Sorry, aber 900W sind einfach gnadenlos überdimensioniert. Der Rest wurde schon genannt!

w00t 1000. Post. :D
 
Und ich will mit dem ding auch videschnitt und so machen (bildbearbeitung etc.) und deswegen der i7 .. ich möchte halt mal wissen welches netzteil denn gut sein würde
 
Habe dein 900watt netzteil von oben mal gegooglet. Sieht so aus als macht es eher Peng als das 500 Watt BeQuiet
 
Aber lieber hat man bei dem System 300 Watt im Überschuss (gehe bei dem System von 600 aus)
Als zu wenig. Und 920 watt ist ja nur die maximal LEistung vom Netzteil wenn man weniger verbraucht wandelt das Netzteil auch nicht mehr um!
 
Ja stimmt!
Aber wenn man bedenkt, dass das 900er Netzteil weniger für die nötige Leistung arbeiten muss (wird nicht so warm) und auch noch billiger ist.
Naja ich würds mir überlegen
 
Auch das von mir vorgeschlagene Netzteil wird nicht an seiner Leistungsgrenze arbeiten und daher wird es auch nicht wärmer werden, als das 900W-PSU.
Abgesehen Davon ist es um einiges wichtiger zu einem Markennetzteil à la beQuiet, Seasonic, Enermax, Corsair usw. zu greifen, da diese einfach länger halten und konstant ihre Leistung bringen können, auch über einen längeren Zeitraum!
Einmal kaufen ist immer besser als zweimal kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt!
Aber wenn man bedenkt, dass das 900er Netzteil weniger für die nötige Leistung arbeiten muss (wird nicht so warm) und auch noch billiger ist.
Naja ich würds mir überlegen

Billig ist das Netzteil in der Tat, aber eben billig im Sinne von schlecht.

Das es als "920 Watt" Netzteil bei den wichtigen 12 Volt gerade mal 708 Watt schafft ist nur ein Punkt, hier schaffen ordentliche 750Watt Netzteile bereits mehr.

Der nächste Punkt ist ob alle nötigen Schutzschaltungen vorhanden sind ist auch nicht wirklich klar, da nicht einmal der Hersteller angaben darüber macht.

Noch ein Punkt ist das der Hersteller keine angaben macht wie er welche Spannungsschiene belegt hat, gerade bei mehreren 12 Volt Schienen sollte man es wissen.

Ich könnte hier noch einige Punkte aufführen, aber ich gebe dir lieber etwas zum Lesen:

Grüße
Desertfox
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?