Vorschlag Netzteil

New member
Hallo zusammen,
nachdem mein noch recht neuer Rechner regelmäßig ohne erkennbaren Grund runterfährt, vermute ich einen Hardwarefehler und werde mit dem Ersetzen des Netzteils anfangen. Hierzu suche ich einen qualitativen Ersatz für mein aktuelles.

Mein System:
wird noch mit einer GPU (wahrscheinlich ATI HD7870) ergänzt. Welches Netzteil wäre hier eine gute Wahl?

Ich habe folgende Netzteile ins Auge gefasst:




Es muss aber keins der beiden sein. Ich kann leider nicht so ganz abschätzen wieviel Watt ich nehmen sollte.
Hat jemand einen Vorschlag für mich?
Danke!
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
400W reichen bei diesem System.
Das E9 welches du dir ausgesucht hast, ist absolut Erstklassig und vollstens zu empfehlen!

Wenn du etwas sparen möchtest, und dennoch was gescheites möchtest, würde sich noch sowas anbieten:



Das leistet 384W auf 12V.
12V Leitung ist die wichtigste, da sie CPU, Grafikkarte, Board etc versorgt.
Das reicht locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch (wenn da dafür nicht 3 monate auf dosenfutter angewiesen bist) zum e9 greifen. Einfach sehr solide das ganze. Klar, Enermax oder Seasonic mögen vlt hier und da noch ein klizekleines bisschen besser sein. Aber das Plus an Sicherheit, dass du mehr hast, geht gegen null, wärend der Preis um Faktor 2 steigt.
E9, PUNKT
 
Hi,
danke für eure Antworten!
Ihr habt es sicher berücksichtigt, aber ich frage lieber noch mal. Das E9 mit 400W reicht auch noch locker wenn ich in mein System eine HD7870 einbaue? Wann würde ich denn an die Grenzen des 400 W kommen? Mit der Zeit werden noch mindestens eine HDD und ggf. eine SSD dazu kommen.
Wenn das alles ohne weiteres passt bestelle ich mir heute das E9.

Grüße
Tim
 
Mit ner 7970 wärst du an der Grenze. Das e9 würde es wohl sogar noch packen. Aber ich würde da bereits ein 450er nehmen.
Bei der 7950 würd ich auch schon ein 450er nehmen, aber auch da wird es reichen.
Die 7870 packt es locker.

Ne 7870 braucht so 175 Watt.
Die CPU ist mit 77 Watt angegeben und wird wohl nicht mal soviel brauchen.
Ein Lüfterchen braucht 2-3 Watt, eine HDD vielleicht 5. Bissl was fürs Mainboard. 50 Watt kann man da pauschal nehmen und hat grosszügig gerechnet.
Sind wir also bei 300 Watt.
 
Hi,
ich habe heute Mittag das E9 bestellt, danach dann noch mal den PSU Rechner von be quiet ausprobiert:

Dieser hat mir unter Berücksichtigung der CPU einer externen Festplatte und einer zusätzlichen HDD sowie SSD ein 530 W Netzteil vorgeschlagen.
Zusätzlich verlockt durch die extrem hohe Verkaufszahl bei mindfactory habe ich dann meine Bestellung geändert zu:

Die HD7870 habe ich gleich mitbestellt.

Sicherlich qualitativ unter dem E9 einzuordnen. Was haltet ihr davon?
Grüße
 
Was ich davon halte?
Schlechter tausch, gaaanz schlechter Tausch.
Das E9 ist wesentlich wertiger und besser.
Nicht dass das L7 Schrott wäre, aber keine Chance gegen das E9.

Allein auch schon zwecks Garantie:

Dein Pure Power - 2 Jahre
Das E9 - 5 Jahre, im ersten Jahr sogar Vor Ort tausch ;)

Und es reicht wie gesagt locker.
Die PSU Rechner zeigen immer zuviel an, wer hätte es gedacht, die Hersteller wollen ja teurer verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ok ich habe irgendwie schon fast mit der Antwort gerechnet ;) Ich habe mich am Telefon beim bestellen noch mal beraten lassen...vielleicht nicht die beste Idee.
Dann schicke ich es besser wieder ein. Wird sich Mindfactory freuen...aber dafür haben sie immerhin 2k Umsatz dieses Jahr an mir gemacht. Aber die sind eh super kulant...
Mit etwas Puffer nach oben würde vielleicht das E9 480W noch in Frage kommen.



Besten Dank für den Support!
Tim
 
Wozu denn?
Wenn es dein Herz beruhigt dass das Netzteil mehr leistet, und du gern mehr Geld ausgibst, kannst du es gerne nehmen.

Das 400W reicht aber LOCKER bei einer 7870.
Da ist immernoch etwas Luft..

Normale 7870 - 175W
7870 XT - 210W

CPU - 80W
Rest - 20-30W

Macht je nach Karte 320W bzw 280W.
Da ist sogar noch Luft zum Übertakten oder sonstigen Spielereien.
 
Hi,
Ok gut. Wenn ich nicht auf Rat hier im Forum hören würde könnte ich mir das Fragen auch sparen ;)
Ich nehme dann das 400 W. Ich dachte halt das ich mit zusätzlichen Festplatten und externen Geräten, Festplatte und Camera, die 400 W ausreize aber da scheint dann ja noch genug Luft.

Danke!
 
Eine Festplatte braucht im Betrieb etwa 3-5W, je nach Modell. Nur beim Start kurzzeitig das 2-3 fache.
Solang du also nicht vor hast 20x Festplatten zu verbauen, reicht das.
 
Ok alles klar!
Leider ist das Paket heute noch nicht angekommen, hätte gerne die GPU verbaut. Nur zum testen habe ich nicht wirklich was. Das neuste wären Diablo 3 und Guild Wars 2 :)
 
Die beiden Spiele brauchen sowieso keine starke Grafik.
Die 7870 langweilt sich da...

Ein Tipp noch,

Diablo 3 würde ich auf die SSD installieren.
Es gibt unzählige Problem Fälle im Internet, das Diablo 3 immer wieder ruckelt.
Selbst bei mir ruckelte es, mit einem i5 und einer GTX 670.

Flaschenhals ist meistens die Festplatte, da dies Laderuckler sind.
Seit dem ich es auf der SSD habe, sind alle Ruckler verschwunden.
 
Hi,
ja ich weiß. Ich werde mir die Tage mal Crysis 3 zulegen um die GPU zu testen.
Danke für den Tip! Ich wollte mir auch eh eine zweite SSD für Games dazu holen.

Da hätte ich noch mal eine Frage zu. Ich habe zur Zeit Probleme, dass mein Rechner ohne erkennbaren Grund immer mal wieder runterfährt:
http://www.pcmasters.de/forum/127971-rechner-faehrt-einfach-runter.html

Ich habe nun von jemandem gehört, dass es möglicherweise an der SSD liegen mag (nutze Windows 8). Schon mal was von solchen Problemen mit SSD's gehört?

Grüße
Tim
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?