Gaming-PC~1200€ Verbesserungsvorschläge?

New member
Mithilfe von einem anderen Forum bin ich auf diese Teile gekommen. Da ich aber immer so viele Meinungen wie möglich haben möchte, will ich vor dem Kauf nochmal sehen, was andere Foren darüber denken.

Verwendung: hauptsächlich Gaming
Budget: 1200€
Weiteres: Alles von Hardwareversand, da sie ihn dann auch zusammenbauen sollen

Gehäuse (Möchte ich nicht ändern, da es mir am meisten gefällt):

Netzteil:

HDD:

SSD:

Prozessor:

CPU Lüfter:

Mainboard:

Arbeitsspeicher:

Grafikkarte:

Laufwerk (Ich brauchte weder einen Brenner, noch Blu-Ray/ wird nur selten benutzt)


Betriebssystem wird seperat hier gekauft:


Damit wäre ich dann heute ziemlich genau bei 1200€ (Über die Nacht scheinen die Preise gestiegen zu sein, gestern waren es fast 50€ weniger)


edit:
Hat einer eine Ahnung wieso die Preise sich dort gerade so schnell ändern? Der Preis der Grafikkarte ist gerade eben wieder um fast 30€ gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Komponenten sind an und für sich nicht schlecht gewählt, ich habe jedoch ein paar Verbesserungsvorschläge:

ein i5 3570K ist für's Gaming unsinnig, da das Übertakten bei einem Gaming PC nichts bringt (möchte mal wissen wer zu sowas rät, wenn es ums Gaming geht) ein i5 3470 leistet in Sachen Spielen genauso viel.

Mit dem 3570K hat sich das Z77 Board auch erledigt, H77 Board reicht vollkommen aus.

Kommen wir zur Grafikkarte:
Eine 7950 "non Boost" zu kaufen ist im Moment einfach schwachsinnig. Eine 7870XT leistet für 80€(!!) weniger genauso viel.
Für das Geld bekommst du ja fast eine 7970! (Da möchte ich auch mal wissen, wer zu sowas rät...)

Das Netzteil würde ich gegen ein be-quiet! Straight Power E9 tauschen.

Hier die Liste der Komponenten:

1 x
1 x
1 x
1 x

Wenn ich deine gegen diese tausche, komme ich immer noch auf 70€ weniger mit stärkerer Grafikkarte und somit mehr Gaming Leistung
 
Konnte weder die Grafikkarte noch das Mainboard auf Hardwareversand finden.
Ich habe den selben Thread noch in einem anderen Forum (wie oben schon erwähnt) offen, die haben mir denselben Prozessor mit diesem Board empfohlen:
 
Hallo Junic Ja, die Preispolitik, etwas undurchsichtig. Ich denke aber, dass jenes promoted wird was an Lager ist, damit Geld fliesst. Oder hast Links zu Geizhals mit direkt auf gerufenen Shoppreisen vergliechen? Über Preisvergleichsportal Geizhals sind HWV-Preise meist günstiger. Da solltest es immer über das rote HWV-Logo in den Shop verlinken und gleich in den Warenkorb ablegen.

Das Gehäuse wäre über GH verlinkt aktuell 141€:
CPU i5-3570K:
CPU-Kühler Macho:
Gigabyte Z77X-D3H:
RAM 8GB-Kit DDR3-1600:

Grafikkarte würde ich auf jeden Fall die HD7970 (XT) nehmen, da die neueren Games bei hohem AA/AF/SS einiges abverlangen:

Von der WD Caviar Blue ist man unsicher, ob sie neue 4K-sektoren unterstützt. Merkwürdig, dass WD dies unterschlägt, was kein gutes Zeichen ist. In deren eigenem Forum wurde mir die Frage mit "Nein" beantwortet. Somit wäre es ratsamer eine Seagate Barracuda 7200.14 zu fassen:

DVD-Laufwerk? Dich schmerzen 3-4€ bei einem 1200€-Rechner für die Brennfunktion? Kann ich nicht nachvollziehen... (Es gibt System-Tools, die nur ab CD/DVD betrieben werden können, wenn das System crasht)

Das Super-Flower-Netzteil gefällt mir aus folgenden Gründen nicht: 1) ab 80%-Lastbereich wird der Lüfter hörbar, und zwar mit einer sehr schlechten Lüfterregler, der ziemlich massiv einsetzt und ein periodisches An- und Abschwellen verursacht. 2) Der Gold-Wirkungsgrad ist nicht über alle Zweifel erhaben, ob er mit lauteren Mitteln zustande kommt. 3) Grafikkartenkabel sind für CF/SLI konfektioniert, da hat man unschönes Gehänge. Mit 450W wärst Du auch etwas knapp für ein OC-System. Würde eher nur eine Bronze-NT nehmen, stattdessen aber ausreichend Leistung und evtl. sogar mit Kabelmanagement. Antec HCG-520(M):

SSD Samsung 840 ist ok, da würde aber auch die 120GB ausreichen, um quer finanzierend sich die HD7970 zu gönnen.

[Meine Site-Darstellung spukt noch immer - Benutzereinstellung plötzlich verändert :hmm: --> gelöst, ok jetzt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, habe ich vergessen, hier zu erwähnen^^
Da ich davon keine Ahnung habe, werde ich wahrscheinlich nicht übertakten.
Ich habe sowieso durchgängig Kopfhöhrer auf, deswegen macht mir es nicht soviel aus, wenn das Netzteil etwas lauter ist und dafür Strom spart.
 
400W-NT mit HD7970 ist ziemlich gefährlich, weil das Netzteil einem Verschleiss unterliegt. Das haben wir breit getreten ausdiskutiert, wie ich meine. Fakt ist, dass die Karte allein bis zu 220W Verbrauch ziehen kann, womit wirklich keine Reserven für elektrotechnische Faktoren bleibt, da man nicht einfach mit dem kleinen Schul-1x1 errechnen kann. XFX gilt jetzt auch nicht wirklich als Kracher-Marke, oder eben doch der Krachmacher (iim Nirvana verschwundene Bezeichnung "Black Edition" für OC)

Die Gigabyte HD7950-OC 900Mhz hat gemäss Gigabyte-Website einen Boost von bis 1000Mhz, nur Geizhals hat es nicht richtig kategorisiert bzw. Gigabyte hat die Karte nachgerüstet.

Wenn du auf CPU-Oc'n verzichten kannst, bleibt Dir etwas mehr für ein
Den i5-3570 würde ich dennoch bevorzugen, dann mit speziell leisem Kühler, der aber wie alle über 600g von HWV nicht verbaut wird (Transportschadengefahr).
Mainboard wäre das Gigabyte GA-H77-D3H sehr gut, nur liegt bei diesem keine MVP-Software bei, welche Frameraten optimieren soll, mal besser mal schlechter, manche Games sogar komplett in den Keller gezogen. Gigabyte legt erst mit dem Z77-Chipsatz die Virtu-MVP-Software bei. Weniger attraktiv, aber mit MVP das ASRock H77 Pro4/MVP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt den i5 3470 und die HD7970 holen würde, wieviel Watt bräuchte mein Netzteil denn dann mindestens?
Inwiefern beeinflusst die Wahl der Grafikkarte die Wahl des Mainboards? Brauche ich dann jetzt doch das Z77 Board, oder kann ich bei den billigeren bleiben?
 
Nein, du kannst das H77 oder gar das B75 Board nehmen.
Die geben sich in so fern nicht wirklich was.
Dann nimm für die 7970 eben das E9 mit 450W oder 480W
 
Neuer Stand bisher:
Gehäuse: (gleich)

Netzteil: (geändert)

HDD: (geändert)

SSD: (gleich)

Prozessor: (geändert)

CPU Lüfter: (gleich)

Mainboard: (geändert)

Arbeitsspeicher: (gleich)

Grafikkarte: (geändert)

Laufwerk: (geändert)


Damit wäre ich dann ungefähr bei 1180€ (Windows mit einberechnet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest nicht die Preise von Geizhals ziehen?
BQT E9-CM-480:
Unter dem Artikel sind in aufsteigender Preissortierung die Shops, welche den Artikel führen. Da suchst nach dem roten HWV-Logo, ein klick und du bist mit dem ermässigten Preis im Shop... (In der Webadresse mit &ref=13 am Ende)

Graka dasselbe...
usw...

sparst damit deine 50€
 
Ich wollte nochmal jedes Teil bei Geizhals durchgucken, bevor ich es kaufe. Aber heute werde ich nicht mehr bestellen.
 
noch was zum B75-Chipsatz: Dieser unterstützt nur 1x SATA3 für SSD, der SATA3-Zusatzkontroller ist gegenüber dem nativen vom Chipsatz etwas limitiert. H77 mit 2x nativen SATA3 wäre also vorzuziehen und bei ASRock nicht wesentlich teurer. Die MVP-Software des H77 Pro4/MVP muss ja nun nicht zwingend installiert werden.
Ich denke, das ganze Konzeptionelle eines H77 ist wesentlich besser. XMP-RAM wäre vielleicht auf dem B75 nicht aktivierbar, um nur eine mögliche Einschränkung zu nennen.
Müsstest selbst die Handbücher vergleichen.
 
Im anderen Forum haben sie gesagt, dass ich statt der HD7970

auch die EVGA GeForce GTX 670 nehmen könnte

Zitat: HD7970/GTX670 sind samt AA/AF in Full-HD etwa gleichschnell, die gepostete Nvidia wäre aber unter Last leiser und effizienter
 
Oder für 20€ mehr die HD7970 GHz


Hab jetzt beim durchgucken in Google (HD7970 vs GTX 670) öfter gelesen, dass die beiden zwar ziemlich gleich sind, man aber lieber zur GHz Version greifen soll, da diese teilweise mit einer 680 mithalten/übertreffen kann).
 
Ich bin mit AMD immer gut gefahren. Die 3GB-Speicher für hohe AA/AF/Supersampling -Einstellungen wäre mit die HD7970 wert.
Am geläufigsten ist mir das aufsteigende Ranking
GTX670 -> HD7970(XT inkl. Ghz-OC) -> GTX680 -> HD7970(XT2 = "Ghz-Edition")
 
Ich bin mit AMD immer gut gefahren. Die 3GB-Speicher für hohe AA/AF/Supersampling -Einstellungen wäre mit die HD7970 wert.
Am geläufigsten ist mir das aufsteigende Ranking
GTX670 -> HD7970(XT inkl. Ghz-OC) -> GTX680 -> HD7970(XT2 = "Ghz-Edition")

GTX670 -> HD7970(XT inkl. Ghz-OC) -> GTX680 -> HD7970(XT2 = "Ghz-Edition") -> GTX780 meinst du wohl. Na klar, könnte jetzt noch die DualGPU dranhängen, aber die lassen wir mal außenvor
 
Also lohnt es sich, die GHz Edition für 30€ mehr zu kaufen? Wie groß ist denn die Differenz zwischen den zwei 7970ern aktuell mit neusten Treibern?

Und wenn ja, reicht mein aktuelles Netzgerät, oder bräuchte ich in dem Fall ein anderes mit mehr Watt (das wäre mir die Karte wahrscheinlich aber nicht wert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?