PC Gehäuse in Eigenregie!!!

New member
Heyho
Ich bin neu hier, aber dachte mir mal ich poste es einfach hier mal rein :p
Und zwar geht es um ein PC Gehäuse, aber nicht einfach nur ein Stinknormales sondern dieses Schmuckstück hier:
48-1280x1024.jpg


So ich sage aber gleich von anfang an das ist nicht von mir, also nicht mein Design, hier der Link zum Original!


So aber nun meine Frage an euch könntet ihr mich beim Bau etwas unterstützen?
Es geht nämlich darum das wird mein erster Casemod, und meine erste Frage an euch wäre eigentlich, kann ich die PC Komponenten wie Mainboard, Grafikkarte und Prozessor aufrüsten ohne etwas an den Teilen, die ihr entweder in dem Forum oben oder bei den Teilen die ihr etwas weiter unten Findet, ändern muss? (Geht um die Leitungen für die Kühlung und die WK Blocks!)
Ein weiterer Punkt wäre dazu noch das Skizzieren der genauen Maße, die hauptmaße und alles habe ich schon, nun aber meine frage, in dem Thread steht ja nicht wo er die Leitungen verlegt, und wie er das macht, da bräuchte ich auch eure hilfe, da das, wie gesagt, mein erster Casemod wäre, vorallem geht es mir darum das ganze so leise wie möglich zu gestalten, da ich den Radiator nicht in einen anderen Raum stellen kann, ich aber trotzdem die W-Kühlung haben möchte, wegen Overclocking :)

bak_maten%20%5B550x%5D.jpg

beugel_maten%20%5B550x%5D.jpg

glas_maten%20%5B550x%5D.jpg

plaat_maten%20%5B550x%5D.jpg

bak_plattegrond_maten%20%5B550x%5D.jpg

So hier mal die Spezifikationen die ich einbauen will bzw. werde
wink3.gif


Case:
Aluminum plate 3000x2000x3mm

Mainboard:
ASUS Rampage III Extreme

Prozessor:
Intel i7 980X @ 4.5Ghz

Grafikkarte:
2x Asus GTX580

Festplatten:
1x Intel 510 (120GB)
3x Corsair F60 raid0
6x Hitachi Deskstar 7K2000 (2TB)

Monitor:
1x Dell U2711 27" IPS
2x Dell 1703 FPt 17" portrait

Zubehör:
ASUS Xense + Sennheiser Xense
Highpoint RocketRAID 3560 24x SATA-300 2GB
Bose Computer Monitor Speakers
Mionix Naos 5000
Mionix Alioth 400
Mionix Zibal 60

Netzteil:
1x Coolermaster Silent Pro Gold 800W
1x Coolermaster Silent Pro Gold 700W

Kühlung:
Full Wasserkühlung

Fittings ect.:
24x Bitspower Black Sparkle Multi-Link (SLI/CF) Adapter
16x Bitspower Black Sparkle G1/4 Rotary 90 Degree IG1/4 Adapter
12x Bitspower Black Sparkle G1/4 naar G1/4 (2x OD) Verbindingsstuk
10x Bitspower Black Sparkle G1/4 Stop Fitting
8x Bitspower Black Sparkle 13MM (1/2) Schroeffitting – G1/4
6x Bitspower Black Sparkle G1/4 Rotary 90 Degree ID 1/4 Adapter
6x Bitspower Black Sparkle G1/4 IG1/4 Extender
4x Bitspower Black Sparkle G1/4 Five Rotary Snake-Style Dual IG1/4 Adapter
4x Bitspower Black Sparkle G1/4 Rotary 45 Degree IG1/4 Adapter
2x Bitspower Black Sparkle G1/4 Triple Rotary Mini Snake-Style Dual IG1/4 Adapter
1x Bitspower Black Sparkle G1/4 Triple Rotary Snake-Style Dual IG1/4 Adapter
1x Bitspower Black Sparkle G1/4 Rotary IG1/4 Extender
5x Bitspower Crystal Link Tube For 5-Slots (SLI/CF)
8x Bitspower Silver Shining 2xG1/4″ Fillport
2x Bitspower Silver Shining G1/4 naar G1/4 (2x OD) Verbindingsstuk Mini
2x Bitspower Matt Black 2xG1/4″ Fillport
2x Bitspower Matt Black 13MM (1/2)Schroeffitting – G1/4
1x Koolance INS-FM17 Coolant Flow Meter & Adapter Board INS-FM17
2x Thermosensor G1/4 2x ID In-Line met Display (blauw)
2x Colder 13MM (1/2) Snelkoppeling Set
2m Tygon R3400 1/2 ID Black
2m Tygon R3603 1/2 ID Clear
3 L Feser One Cooling Fluid – UV Acid Green

Blocks:
1x EK Supreme HF Nickel CPU Block
2x EK-FC580 GTX – Nickel
2x EK-FC580 GTX Backplate – Nickel plated
1x EK RAM Dominator Nickel
1x EK-FB RE3 – Nickel
1x EK-FB RE3 – TOP Acetal – Level 2
2x Bitspower HDD Acetal Liquid Cooling Block – Silver

Pumpen:
2x Laing D5-MCP655
2x Bitspower D5/MCP655 Mod Pump Top POM
2x Bitspower Black Sparkle D5/MCP655 Mod Kit

Reservoir:
1x Aquacomputer Aquatube G1/4 brass

Radiator:
1x Aquacomputer Evo 1080 + 9x Phobya Nano-2G 12 PWM Silent 1500rpm Red LED Double Blade

Lüfter:
17x Scythe 120MM Gentle Typhoon 1450RPM

mfg
Zammy

p.S.:
Ich werde dazu auch ein Tagebuch führen, sofern ihr das wollt :)
Aber aufgrund der Tatsache das ich mir das Selber Finanziere kann es auch gerne mal 2-3 Monate Dauern bis ich dazu ein Update rausgebe, da ich mir die Teile nach und nach Kaufe :)
Vielleicht finden sich ja auch Sponsoren die mri da helfen aber da habe ich eher ein schlechtes gefühl da dieses Projekt ja schon einmal gemacht wurde, aber nichts destotrotz frage ich bei einigen Firmen an :)
Ihr dürft also gespannt sein wies weitergeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut schon cool aus.
Aber schaut ich nach Menge Arbeit aus! Viel spass!
 
Sieht für mich aus, als hätte der Herr oben auf dem Bild nicht nur hauptsächlich Alu, sondern Acryl und Plexiglas verwendet.
Das ganze in einen Tisch zu verwandeln halte ich nicht für sonderlich schwierig... Ich persönlich würde das Grundgestell selbst aus MDF bauen und dann das "Case" aus Aluminium, Und Plexiglas (richtiges Glas geht natürlich auch, ist aber teurer und schwerer....
Um das Alu einigermaßen gut zu verarbeiten brauchst du aber einer Abkantbank und eine Biegenank.

Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Ergebnisse...
Die Radies würde ich im hinteren Teil in die Tischplatte einlassen, so, dass dort die Luft durchfließen kann und die Lüfter mit Renngitter o.ä. Abdecken
 
Also ich finde 17 Lüfter stark übertrieben...
Das ding soll fliegen können? :)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hach ja, der L3P-Desk.
Wirklich schön, was du dir da raausgesucht hast, aber Folgendes:
Du hast die Hardware kopiert, oder? Denn vieles davon ist veraltet.
Zum Beispiel die GTX580. Den 1080er Radi hat Peter (der Erbauer) auch extern, unterm Haus stehen.
Warum willst du auch die Peripherie 1:1 übernehmen?
Nicht zuletzt die Kosten gehen in die Tausenden. Peter hat vieles gesponsort bekommen und anderes aus alten Systemen übernommen.
Da Peter mit der Firma Red Harbinger eine weiterentwickelte Version des L3P-Desks verkauft, solltest du auf jeden Fall nachfragen, ob er mit dem Nachbau einverstanden ist.
Vorher solltest du alles in Ruhe durchplanen und anpassen. Peter ist ein sehr erfahrener und guter Modder, der sehr viel Geduld, Zeit und Geld in den Desk gesteckt hat und viel Hilfe und gute Maschinen und erfahrene Handwerker zur Hilfe hatte.
In 2-3Monaten wirst du das nicht schaffen, außer du hast nichts zu tun und sehr viel Geld über.

Nicht zuletzt ist es etwas... merkwürdig ein Kunstwerk einfach nachzubauen. Also denk nochmal drüber nach, wie du das Ganze umsetzen willst und ob du nicht ein paar eigene Ideen einfließen lassen willst.

LG
RMG
 
Edit:
Habe wohl beim ersten Mal deinen Post etwas falsch verstanden, du willst ja einiges anpassen etc.
Vorneweg: Für deinen ersten Casemod ist das eindeutig zu übertrieben. Versuch es erstma an etwas kleinerem.
Ansonsten solltest du alles Stück für Stück machen, nicht die Selben Teile einsetzen, bei der verlegung der WaKü eigene Wege gehen und nachdenken, wie du das am Besten machst.
Wenn du aber noch nie so etwas gemacht hast, keine große Erfahrung im Casemodding, Metallbau und beim Bauen von WaKüs hast: Finger weg! Du wirst jede Menge Geld in ein Projekt pumpen, was du höchstwahrscheinlich nicht zu deiner eigenen Zufriedenheit fertigstellen kannst. Beim Casemodding geht es hauptsächlich um Erfahrung.
Deine Teile werden nocht die selben Maße haben wie die von Peter, und du wirst andere Kühler brauchen. Du musst die Leitungen selbst verlegen und die Kabel sleeven. Du musst dir Gedanken um die Beleuchtung machen und du musst das Ding auch noch an eine Wand hängen.

Ich will dir wirklich nur helfen, und dich vor unglaublich hohen Fehlausgaben schützen. Bau doch erstmal etwas kleineres, ein Mod in einem "normalen" Case, am besten ein Big-Tower, in dem du viel Platz hast. Dann kannst du mit all diesen Dingen, WaKü, Beleuchtung, Belüftung, Lackierung, Sleeving, Kabelmanagement und so weiter experimentieren, deinen Stil finden und dann nochmal irgendwann an so ein Meisterwerk wie den L3P-Desk denken.
Der Aufwand beim Modding ist riesig, ich z.B. sitze schon seit Anfang des Jahres an einem viel kleinerem Projekt. Und Peter hat auch sehr lange gebraucht und hatte wie gesagt jede Menge Unterstützung und die Erfahrung und auch die Kontakte und das Werkzeug (da brauch man Pinremover, ne Lackiermöglichkeit, was zu Metallbiegen, sowas wie ein Dremel ist nicht schlecht)...
Naja, du merkst worauf ich hinaus will.

Modding ist wie gesagt eine riesige Sache und du solltest erst gehen, bevor du einen Ironman läufst ;-)

LG
RMG
 
natürlich verstehe ich eure bedenken, vorallem deine RMG-Lazy_Bone, ich will jetzt nicht wie ein stures kleines Kind erscheinen das diesen L3p-D3sk unbedingt will, auch verstehe ich was du mir damit sagen willst, das mir die erfahrung für solch ein projekt einfach fehlt, aber seien wir mal ehrlich ist es nicht die Motivation die uns zu solchen dingen treibt? immer besser zu sein?, nunja ich gebe zu, das es eher gegen mich spricht, da ich das Projekt ja "1:1" übernehmen will, naja fast 1:1, und wie ich dich verstanden habe war das Peters erster casemod? nunja okay er hatt viel mehr erfahrung vielleicht von anfang an mitgebracht, und freunde die ihm geholfen haben und beziehungen um all die sachen gestellt zu bekommen "sponsoring, freunde & firmen evt." aber meines wissens nach ist noch kein meister vom himmel gefallen, und ich finde das es zumindest mal ein anfang ist etwas "nachzubauen", da man dadurch besser die grundlagen erlent wie ich finde, peter habe ich schon angeschrieben udn er hatt mir auch diesbezüglich glück gewünscht bei dem projekt :) mir ist klar das der Preis ziemlich hoch sein wird, daher habe ich ja auch geschrieben, das ich mir diese teile nach und nach kaufe, zuerst das Alu-Case + halterungen, hardware ect. pp. alles nach und nach, und diesbezüglich kann ich mich dann auch vertraut amchen mit der Hardware, da ich ja viel viel zeit dort hinein investieren werde, ich will mich jetzt nicht selbst tadeln oder irgendwas in der art, aber ich habe in sachen Computer Hardware doch auch schon einiges an erfahrung sammeln können ebenso das verbauen von hardware :) es stimmt wasserkühlung bin ich ein neuling aber aufgrund der tatsache das ich diese teile nach udn nach erstatte kann ich mich darüber informieren, tutorials nachlesen und, und und :)

Ich weis das alles klingt etwas naiv und kindisch ist auch verständlich, aber wie gesagt es ist noch kein meister vom himmel gefallen :)
Klar haben alle großen casemodder klein angefangen das bestreite ich ich nicht :)

Aber um dann mal kurz auf die spezifikationen zurückzukommen, was würdest du mir denn für einen Radiator empfehlen bzw. weche komponenten würdest du mir denn empfehlen :)

mfg
Zammy

Edit: sicher werde ich diesbezüglich auch eigene Ideen mit einfließen :) um es Optisch aufzuwerten, bzw. anzupassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wenn du es wirklich sehr gut geplant angehst, kannst du das sicher schaffen. Ab verabschiede dich von 2-3Monaten und denke an 6-12Monate.
Ich würde es eher so angehen, dass du zuerst die Hardware kaufst und danach das Case baust. Sonst baust du das Case für Teile, deren Maße du gar nicht kennst. Ich schreibe dir nachher mal einen ungefähren Plan, der dir beim Bau helfen könnte. Kommt heute Nachmittag.

LG
RMG
 
K, vielleicht hat es etwas länger gedauert, aber hier mal ein kruzer Plan, wie du vorgehen könntest/ wie ich vorgehen würde:

-Zuerst die Hardware (siehe unten kaufen)
-Jetzt wird alles auf einen provisorischen Untergrund - z.B. ein großes Stück Pappe - montiert.
-->Damit kannst du genau testen, wo hohe Stellen sind, wie lang die Kabel sind etc.
-->Denk drüber nach, wie was befestigt wird. Du musst das Mainboard auf Abstandshaltern montieren-->Gewinde im Boden benötigt. Du musst darüber nachdenken, wo du die Kabel verlegst (doppelter Boden?) und das Mainboard und die GraKa haben Anschlüsse, die irgendwo an eine Wand müssen (hinten? vorne? Zwischenwand?). All diese Details fallen dir im "Pappgehäuse" auf.
-->Diesen Schritt empfinde ich als sehr wichtig, ist in allen meinen Mods zentraler Bestandteil. Hier musst du schon die gesamte HW zur Verfügung haben.
-Nun die WaKü montieren. Wirst du wahrscheinlich mehrfach machen müssen, stetig verbessern, zwischendurch noch keine Flüssigkeit einfüllen, weil du die sonst andauernd ablassen musst.
-->in dieser Zeit kannst du die Hardware nicht nutzen, da sie nicht gekühlt ist.
-->Du musst darüber nachdenken, wie eng du Schläuche verlegen kannst, wo du durch Wände musst, wo die Pumpen hinkommen, wo die Radiatoren, wie die Lüfter am Radi befestigt werden...
-Nun geht es an das Case selbst. Das ist der alles Entscheidende Schritt. Du brauchst auf jeden Fall eine Werkstatt o.Ä. mit einer Biegebank, einen Schweißer, gutes Werkzeug, etc.
Denk vorher darüber nach, wie du die Wände befestigen willst, doppelte Böden etc. Wird nicht alles mit Biegen klappen, also absägen und anschweißen, oder direkt aus anderen Aluplatten ausschneiden und anschweißen? Du brauchst einen Plan, welche Teile aus welchen Platten rausmüssen, das Werkzeug (CNC-Fräse, Plasmaschneider, Biegebank?).
Erst wenn du alles weist, bestellst du das Material. Dann Stück für Stück das Case bauen: Zuerst den Boden und die 4 Seitenwände, dann Zwischenwände und doppelte Böden. Dann die Auflagen für den Deckel anbringen/biegen, Scharniere befestigen etc.
Nach jedem Schritt Feierabend machen, nachdenken ob noch alles passt, ggF. über Änderungen nachdenken.
Immer alles mit einer 2. Person besprechen, damit du nichts übersiehst.
Du wirst viel Zeit in der/den Werstätten verbringen.

Dann kannst du im Case die Bohrungen machen, immer Schritt für Schritt. Nimm das "Pappcase" als Vorlage. Zuerst das Mainboard--> Bohrungen und Gewinde für die Abstandshalter zum Boden. Dann den Ausschnitt für die I/O-Blende. Dann den Ausschnitt für die GraKa. Dann die Kühler montieren, die Schläuche anbringen und verlegen. Erst wenn du im Case die Schläuche angebracht hast und sicher bist, dass alles passt, die Schlauchdurchführungen durch Zwischenwände etc.
Radiatoren einsetzen, befestigungen bohren, Lufteinlässe einschneiden, anbringen oder wie auch immer.
Dann die Löcher in die doppelten Böden, wo Kabel verlegt werden. Netzteil anbringen, Kabel verlegen.
Vor jeder Veränderung die gesamte HW abbauen, um Metallsplitter und Staub auf der HW zu vermeiden. Die können sonst zu Kurzschlüssen führen und die gesamte HW zerstören, sowie Löcher in Schläuche etc. reißen oder im Kreislauf landen und dann Kühler verstopfen oder die Pumpen zerstören.
Jetzt hast du das Mainboard installiert, die GraKa eingesetzt und beides mit Strom versorgt. Die WaKü ist komplett montiert: Schläche verlegt, Radis installiert, AGBs sind befestigt und eingebunden. Schlauch- und Kabeldurchführungen sind gebohrt, abgeschliffen und ggF. mit Kantenschutz versehen. Die Pumpen sind entkoppelt und fest montiert.
Nun werden die HDDs/SSDs angebracht. Dafür brauchst du eine Art Festplatten-Käfig. Wenn der (ein)gebaut ist, werden die Festplatten montiert, wieder Kabel verlegt, nachdem die Kabelverlegung geklärt und Durchführungen gebohrt/geschnitten und abgeschliffen sind.
Nun werden die Frontelemtent installiert: Löcher für die Power/Reset-Taster werden gebohrt, Löcher für ODDs geschnitten. dann das wieder installiert, Kabelverlegung geklärt, alles deinstalliert und die Durchführungen geschnitten. Dann alles installieren.
Nun hast du im Grunde einen funktionstüchtigen Rechner mit Kühlung, NT(s), MoBo/GraKa, HDDs, SSDs, ODDs, Tastern, Kabeln etc.
Jetzt wird der Deckel gefertigt und angebracht. Beachte die besondere Verarbeitung von Plexiglas oder normalen Glas.
Zuletzt wird die Beleuchtung angebracht.

Jetzt hast du eine ungefähre Vorstellung, was zu tun ist. Über all das machst du dir IM VORFELD Gedanken. Auf dem Pappcase wird alles Stück für Stück durchgeführt. Das Montieren und Verlegen im richtigen Case kannst du dann natürlich auch Schneller machen. Also das MoBo+GraKa anbringen, die HDDs und SSDs montieren etc. Dann werden die Kabel und Schäuche einmal verlegt und geschaut, wo Durchführungen hinmüssen. Das wird angezeichnet, dann wird die HW deinstalliert, die Arbeiten vorgenommen und alles installiert. Also nicht zuerst MoBo installieren, Gedanken zu Kabeln machen, dann MoBo deinstallieren, Arbeiten, wieder installieren, dann HDDs dazu...
Aber so gehst du eben bei der Planung vor: Stück für Stück. Auf dem Pappcase testest du dann, ob alles in Kombination passt. Das ist wirklich eine große Hilfe, weil du mit einer Schere und viel Klebeband einmal dein Case basteln kannst und eine Vorstellung von den Problemen etc. bekommst.

Zur HW: Da kann ich dir jetzt nicht so viel zu sagen, außer:
- nimm eine starke Single-GPU, wie ne GTX680, GTX770 oder GTX780. Es würde aber auch eine GTX670 oder eine HD7970 für so ziemlich alles reichen, bei 3 Monitoren vllt. doch eher die GTX780. Ich persönlich bin skeptisch bei SLI, aber du kannst natürlich auch gerne eine GTX670 oder GTX680 SLI fahren, was bei weniger als 2 Monitoren aber kein Sinn macht. CF macht laut ersten FCAT tests einfach eine noch schelchtere Figur als SLI.
-Warte bei CPU/Mainboard auf Haswell. Das dauert nicht mehr lange, und wer will schon Hardware aus der letzten Generation im Super-Mod haben ? ;) Die paar tage machen den Braten bei dem Projekt jetzt auch nicht mehr Fett.
Es reicht für Gaming ein H87-Board mit dem Nachfolger des I5-3550. Ein Z87-Board mit I5-3570K-Nachfolger klingt natürlich besser, kostet aber auch jede Menge mehr.
-Ne SSD sollte imho mit rein. Ebenso eine SATA-HDD. Mit IDE brauchst du gar nicht mehr ankommen. Da kannst du ja u.U. auf bereits vorhandene HW setzen.
-WaKü: 2 Phobya DC12-400 Pumpen (sehr preiswert, sehr stark, schön klein), sowie 2x360er oder 2x480er Radi. Die am Besten links unt rechts in den Seiten anbringen, oder hinten. Gekühlt werden CPU und GraKa, u.U. noch SpaWas und Chipsatz. RAM ist Schwachsinn und erfordert auch immer sauteuren Dominator-RAM.

Mehr dann, wenn du das Geld beisammen hast. Wie gesagt: Nimm noch jmd mit ins Projekt, der nochmal nachdenkt, dass d nichts vergessen hast etc. Lies dir die Build-Logs von Peter durch. Schau dir die Fotos vom Project Cross an (z.B. auf Facebook, in der Gallerie von Red Harbinger).
Leis viele How-Tos und FAQs zum Thema WaKü, sowie Sleeving. Schau dir viele Mods an, überleg alles in Ruhe.
Es gibt viele Möglichkeiten, das Projekt anzugehen. Ich hoffe, dieser Plan hilft dir etwas.

LG
RMG
 
hey also danke schonmal das du mir das jetzt schonmal im vorraus so vor augen geführt hast, werde die tipps auch nutzen, aber hatte mir überlegt ein Asus Rampgae IV Extreme einzubauen :) und nen passenden i7 core dazu, aber werde mir diesbezüglich nochmal gedanken darüber :) zu deinem vorletzten post, mir ist bewusst das es kein projekt ist das man eben mal schnell bewerkstelligen kann habe damit auch gerechnet und mir sogar überlegt das es sogar bis zu 1 jahr dauern kann :) aber wie gesagt ich hab mir das Projekt vor augen geführt und werde das auch durchziehen :) so oder so, wenn ich dieses projekt dann in vielleicht 8 monaten oder auch in 1 Jahr fertig habe, will ich doch auch gerne weiter mal in die Richtung casemodding schauen ;)
lg Zammy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?