Hilfe! Grafikkarte->Netzteil

New member
Hallo, brauche eure Hilfe.

bekomme nun eine HD7950 mit 2x6 Pins.
Mein Netzteil 550w

hat aber nur 1x 6-Pin zur verfügung.

was soll ich tun?? habe gehört dass es Adapter gibt, bin mir aber nicht sicher ob dies dann funktionieren wird....

Ich möchte nicht unbedingt ein neues Netzteil kaufen, oder habe ich keine andere Wahl?

habt ihr eine Lösung?

freu mich schon echt auf eure antworten....
 
Es gibt Adapter, aber das Problem ist, dass dein Netzteil, naja.... Schrott ist. Das taugt nicht wirklich was. Passives PFC ist sowieso nicht zu empfehlen. Dazu komme, dass es nicht 80+ Zertifiziert ist... Mich würde es nicht wundern, wenn es dir mit der 7950 unter Vollast um die ohren fliegt.

Kauf ein günstiges Thermaltake Hamburg oder Cougar A400.



Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hi, danke für die Antwort...ein CougarA400 ...das wird mit 400w denke ich auch nicht so wirklich mitmachen.

könntest du mich aufklären was die 80+ zu bedeuten haben? :) bzw. was bringt den das 80+ zertifikat ? :)
 
Was hast du denn sonst für Hardware verbaut?
Die 400W sollten im Normalfall locker ausreichen.
Das Problem ist, dass die 400W nämlich die Dauerlast ist, die das NT verträgt, es kann auch kurzzeitig mehr aufbringen, die Spitzenleistung ist also höher (denke so um die 550W)
80+ Zertifizierung ist quasi eine energiesparzertifizierung. D.H ein Netzteil wandelt nicht 100% von dem Strom, den es aus der Steckdose zieht in Strom für deinen PC um, sondern es entsteht noch Wärme.
80+ bedeutet nun, dass es im Durchschnitt über 80% des Stroms in Brauchbare Spannungen umwandelt (einfach erklärt....)
Bei deinem Netzteil entsteht deutlich mehr Wärme und Verlustleistung.
Und 400W sind nicht gleich 400W.
Weil eben die Angaben (Spitzen und Dauerleistung) jeweils angegeben werden.
 
Mein System:

- AMD FX4100
- 8 GB RAM
- 2 TB Festplatte
- AMD Silent Cooler
- HD7950 PCS+
-DVD und Blueray Laufwerk
- netzteil 550w ''siehe oben''


Na gut 400w würden eventuell auch ausreichen....aber denkst du dass die Wahrscheinlichkeit echt hoch ist , dass mir das NT um die Ohren fliegt?

Mal aus reiner interesse, was passiert wenn so was durchknallt?. is dann nur das NT für die Tonne? xD

oder sind diese NT hier empfehlenswert? oder lieber was anderes. ?

 
Zuletzt bearbeitet:
...etwas wage erklärt :confused:

Das Netzteil hat einen Eigenverbrauch, der zwischen Input und Output als Effizienz bezeichnet wird. 80+ wäre also "< 20%", aber noch nicht 80+ Bronze. Nur teilweise geht auch in Form von Abwärme (Verlustleistung) die Effizienz flöten.

NT-Mindestwirkungsgrad bei 20% Last *** 50% Last *** 100% Last
Norm "80 PLUS" mindestens....80% *** 80% *** 80%
Norm "80 PLUS Bronze" mindestens... 82% *** 85% *** 82%
Norm "80 PLUS Silver" mindestens... 85% *** 88% *** 85%
Norm "80 PLUS Gold" mindestens... 87% *** 90% *** 87%
Norm "80 PLUS Platinum" mindestens... 90% *** 92% *** 89%

Im Endeffekt hat die NT-Effizienz wenig bis keinen Einfluss auf die Outputleistung (= ungefähre Nennleistung), vorausgesetzt es ist ein aPFC, was bei den meisten notwendig ist, um diese Effizienz zu erreichen.
Ein 400W-Netzteil hat keine Spitzenleistung von 550W, das ist falsch. So ein NT vermag etwa 450W (Over Power Protection = Überlastschutz)

Das Cougar A400W wäre zwar kur-/mittelfristig tauglich, aber aufgrund von Kondensatorenverschleiss würde ich doch eher mindestens die 450W-Ausführung nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?