Computer schaltet sich direkt wieder ab - Ratlos

New member
Guten Abend,

also ich kämpfe nun schon seit längeren mit Problemen an meinem Rechner, zugegeben er hat schon seine Jahre hintersich, aber das Geld für neue Komponenten ist nicht vorhanden.

Folgendes tritt derzeit auf:
Netzkabel angeschlossen, keine weiteren Geräte am Rechner dran
Netzschalter auf Stellung 1 (alle Lüfter drehen kurz, LED's leuchten kurz auf)
Power Knopf gedrückt - Rechner geht für eine halbe Sekunde an und wieder aus
Erneuter Versuch selbes Spiel

Die gesamte Prozedur wiederholt selbes Spiel.

Also vor etwa zwei Wochen habe ich das Mainboard gegen ein gebrauchtes getauscht mit der Garantie das es funktionstüchtig ist (zweifel aber noch etwas daran nach jetziger Situation)

So folgendes habe ich bereits durchgeführt:
CMOS-Reset - keine Besserung
Den P4 Zusatzstecker vom Netzteil am Mainboard entfernt, stelle ich dann den Schalter auf Stellung 1, geht der Computer direkt an, alle Lüfter drehen, Festplatten fahren hoch aber sonst nichts.
Leider kann ich selber nur wenig mit dieser Erkenntnis anfangen. Außer das es wohl nicht am NT liegt oder?

EDIT: folgendes weiteres getestet
ohne Graka - keine Besserung
ohne RAM - selber Fehler
alle Komponenten entfernt außer CPU - keine Besserung

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bin auf diesen Rechner in meinem Studium angewiesen und würde ihn gerne reanimieren ;)

Gruß, Strece
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Hardware hast du denn genau? (bitte Hersteller und Modellangaben zum Board, CPU, RAM, Grafikkarte, Netzteil)

möglich das das Board, Netzteil oder CPU einen defekt hat oder irgendwas en Kürzschluss verursacht

hast du schon mal die CD/DVD Laufwerke und Festplatten vom Board und Stromnetz abgesteckt und dann getestet? nicht das eins davon ein kurzschluss verursacht.
auch mal nur mit jeweils einen RAM Riegel testen, fals zwei oder mehr verbaut sind.
 
Also folgende Daten:
Board: MSI MS-7502 OEM Board
CPU: Intel Quad2Core Q6600
Grafikkarte: MSI Hawk GTX 460 Twin Frozr
Netzteil: Be Quiet purePower 530Watt
Arbeitsspeicher: 4x Kingston KVR667D2N5/2G

Habe bereits alle Laufwerke, SATA Anschlüsse, Stromkabel und sonstige Stecker entfernt und das Board nur mit CPU versucht zu starten, leider auch ohne Erfolg.
Auch bereits mit nur einem oder keinem RAM-Riegel probiert, auch dort keine Besserung.

Ich denke es kann nur noch am NT, CPU oder Motherboard liegen, morgen werde ich mal ein anderes Netzteil testen. Aber die Erkenntnis das der Rechner an bleibt wenn der P4 CPU Stromstecker nicht angeschlossen ist, sagt nichts aus?

Gruß, Strece
 
Board neu eingebaut - Schraube unterm Board übersehen oder Abstandshalter an der falschen Stelle oder ...
Das Board noch mal ausbauen und neben dem Gehäuse testen, auf dem Board-Karton oder einer Zeitung.. Die Pins, an denen der Power-Knopf angeschlossen wird, mit einem kleinen Schraubenzieher brücken. Der Start des Netzteils geht auch ohne CPU - Wärmeleitpaste unter die CPU gekommen? Oder eine Backplate am Kühler, bei der das Metall zu nah am Board ist?
Das sind so die Dinge, die ich auch schon "ausprobiert" habe.
Irgendwie scheint die Macke im Bereich der CPU-Stronversorgung zu liegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?