Core i7 oder Xeon E5?

New member
Hallo allerseits,

ich möchte mir in naher Zukunft ein PC-System zusammenstellen und auch selbst zusammenbasteln. Insgesamt wird es ziemlich leistungsfähig und daher liege ich im Moment auch mit den Gesamtkosten über 1,5k€.

Nun habe ich mich bisher an den i7-3930K gehalten, habe aber gesehen, dass es das Xeon-Gegenstück E5-1650 für ca. 20€ mehr zu haben gibt. Ob nun 500€ oder 520€ soll den Kohl net mehr fett machen, außerdem hoffe ich auf eine Preissenkung durch die neuen Intel-Prozessoren (Haswell), die in einigen Wochen kommen sollen.

Im Vergleich ( ) bietet der Xeon einige Vorteile wie z.B. Unterstützung von PCI-E 3.0, eine handvoll Intel Advanced Technologies mehr, Unterstützung von ECC-Speicher und auch mehr RAM (na gut, von den RAM-Geschichten werde ich keinen Nutzen haben :D).

Nun tun sich allerdings auch noch Lücken auf, wie beispielsweise als Bustyp QPI statt DMI. Wenn man nun nachliest, ist QPI gar kein BUS sondern eine Intel-Technologie zur Datenübertragung zwischen mehreren CPUs, kann ich dann also davon ausgehen, dass diese Zeile beim Xeon falsch ist und er auch über einen DMI verfügt?
Der nächste fehlende Punkt ist die Befehlssatzerweiterung SSE4.2, bei dem sich mir auch die Frage stellt, ob das wirklich fehlt und ich ob falls ja darauf verzichten kann.

Zusammenfassend lässt sich fragen, ob ich nun den Xeon E5 für meine Zwecke - also als sehr leistungsfähigen Desktop-PC Prozessor - verwenden kann.

Zusätzlich noch eine Sache: Beide CPU haben eine Angabe von maximal 1600Mhz DDR3-RAM, heißt das nur, dass nur bis zu dieser Taktung Garantie besteht und die Prozessoren auch die mxaimal erhältlichen 2800er mitmachen würden? Falls dem so ist, lohnt sich denn der Garantierverfall und die Mehrkosten?

----------------------------------------------------------------------------------------------

P.S.: Das geplante System sieht übrigens momentan so aus:

Gesamtpreis: Merkliste mit 9 Produkten auf
(hoffe ich bekomme nicht wg. Schleichwerbung einen auf den Deckel, aber das ist einfach praktisch :D)

Warum "so viel" Geld/Leistung? Foto-&Videobearbeitung, Aufnehmen und Broadcasten von Videos, Experimentieren mit VMs und Serveranwendungen.
 
Also generell rate ich zum xeon wegen den günstigeren preisen.
pcie 3.0 sollte auch mit dem 3930k klappen.
ob du den anderen Befehlssatz brauchst, kann ich dir leider nicht sagen.

das mit dem Ram: 1600 macht der halt so mit. heisst schnellerer ram würde runtergetaktet. das sollte sich aber im bios anpassen lassen, dann geht da auch mehr. allerdings ist der preisunterschied im vergleich zum leistungsgewinn bei höherem ramtakt viel zu gross.

zum rest des systems: ich würd ja noch ne ssd empfehlen. wenn man schon so viel ausgibt, muss da so eine rein.
ob nvidia oder amd karte kann beim rendern auch ne grosse rolle spielen. kommt aber auf die verwendete software an.
netzteil tuts da auch ein gutes mit 450-500 watt locker.
ein beqiet e9 480cm zum beispiel. leise, effizient, kabelmanagement und qualitativ hochwertig
 
PCIe 3.0 kann der 3930 nicht. Jedenfalls nicht richtig. Hab ich alles versucht! Aber ist auch egal, da es nix bringt! ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
zum rest des systems: ich würd ja noch ne ssd empfehlen. wenn man schon so viel ausgibt, muss da so eine rein.
ob nvidia oder amd karte kann beim rendern auch ne grosse rolle spielen. kommt aber auf die verwendete software an.
netzteil tuts da auch ein gutes mit 450-500 watt locker.
ein beqiet e9 480cm zum beispiel. leise, effizient, kabelmanagement und qualitativ hochwertig

Eine SSD möchte ich aus zwei gründen nicht verwenden:
1. Bei genügend Kollegen sind die kaputt gegangen, da sie als Systemplatte verwendet wurden und ja nur ne bestimmte Anzahl Überschreibungen der einzelnen Bereiche möglich sind.
2. Viel zu wenig Speicher bei viel zu hohem Preis, ich möchte gerne auch alles an Spielen mit auf einer schnellen Systemplatte haben, darum also die Velociraptor

AMD kommt für mich als Grafikkarte nicht in Frage und beim Netzteil möchte ich mir Leistungsreserven für ein eventuelles SLI überlassen. (Die CPU frisst bis zu 130W und die GraKa 195W, und Netzteile sind auch effiktiver, wenn sie nicht bis zum Rand ausgelastet werden, meine ich zumindest mal gelesen zu haben)
 
Naja, meine SSD hier läuft nun seit gut 2 Jahren problemlos. war einfach die günstigste die es damals gab (force von corsair). hab die aus lautstärkegründen verbaut, da ich nichts von meinem pc hören wollte. zicken macht die nicht.
im anderen pc läuft nun seit nem jahr auch ne crucial m4, auch keinerlei probleme. bald kommt wohl noch was mehr dazu.

Eben gerade weil das Teil als systemplatte verwendet wird, ist das mit den schreibzyklen nicht so kritisch.
du installiertst os, deine programme und gut ist. alle paar jahre neu aufsetzen (dann gibts schon ganz andere ssds) und ab und zu ein update (ist nicht soo viel).
ne ssd mit sagen wir mal 256gb. die machen 10000 bis 100000 zyklen mit, wenn ich nicht irre. also 256 mal 10000 sind ne ziemliche menge, wenn du mich fragst. passieren kann natürlich immer mal was, aber auch bei ner hdd.

ich mag es, meine programme und spiele auf ner ssd zu haben, startet alles viel schneller und diese "hänger" die es ab und an mal gibt, sind auch weg.
und wenn du dann mal wieder an ner hdd bist, dann merkste wie langsam das ganze ist.

ne samsung 840, wie sie oft empfohlen wird, kostet zur zeit mit 256gb 140 euro. ( )
und dann eben ne normale festplatte für deine dateien, die du bearbeitest (die auch auf ne ssd zu packen ist ziemlich kostspielig, wenn es grössere mengen sind).

gut, keine amd karte. kann eben nur sein, dass du mit einer amd karte deutlich schneller fahren würdest. aber da kenn ich mich dann eh zu wenig aus.
sli macht man in der regel gleich oder gar nicht.
auch wenn das thermaltake kein chinaböller ist, würde ich da auf etwas renomiertere netzteiele wie von bequiet (e9 serie) enermax oder seasonic setzen.
 
Über die SSD werde ich nochmal nachdenken, schätze es aber unwahrscheinlich ein, dass ich mich da umstimme :>

Chinaböller *g* Sowas wäre dann besser?

Sind auch direkt mehr Schutzmaßnahmen dabei und von der max. Leistung bin ich ja damit dann auch näher am eigentlich benötigten. Gut, und bei der Sache mit dem SLI haste Recht, werd ich nachher wohl eh nie machen.
 
Ich gebe da.Clis Clis Recht.

Wenn du aber bei der normalen WD Festplatten bleiben willst, dann rate ich dir kauf gleich zwei und mach RAID-0 mit ihnen. Dann passt die Geschwindigkeit auch besser.

Oder
Ne SSD als Boot,
Und zwei WD in Raid-0 als Daten.
So würde ich es machen.

Ist nur ein Tipp von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
raid 0 hatte ich auch schon.
klar, die performance ist besser.
aber eben immer noch nicht so schnell wie ne ssd.
dafür ist die wahrscheinlichkeit eines datenverlusts oder technischer probleme quasi doppelt so hoch.

zum netzteil:

(mit abnehmbaren kabeln)

jetzt wenn man kein sli macht natürlich.
 
Noch mehr Platten dazu kommt leider nicht mehr in Frage, da ich schon lange an den Grenzen meines Budgets bin. Darum bleibt eigentlich nur die Wahl zwischen einer Velociraptor oder einer SSD.

Zum Netzteil: Die Straight-Serie von Be-Quiet ist offensichtlich preislastiger als die Pure Modelle, macht sich das auch in der Performance/Verarbeitung (spürbar) bemerkbar?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?