Ist das Netzteil ausrreichend?

New member
Guten Tag alle zusammen!
Habe mir gestern bei Alternate ein paar Komponente bestellt für einen neuen PC.
Weil ich ja SO klug bin und ich mich mit manchen Dingen noch gar nicht auseinandergesetzt habe kommen wieder typisch für mich solche fragen.gg

Und zwar hab ich mir alles neu bestellt bis auf eine Grafikkarte da ich noch 100 Euro Gutschene von DiTech hatte hab ich mir dort heut eine gekauft und zwar eine ASUS Radeon HD 7870 DC2.
Meine Frage geht sich die Watt anzahl mit diesen Netzteil und anderen Teilen aus oder muss ich es zurückschicken?(würde mich gar nicht freuen da ich am Wochenende das Teil fertig haben will und Montag ist auch noch Feiertag HAHAHA)

Graka: wie oben genannt
MB: ASRock Fatal 1ty Z77 Professional-M
Prozessor:i7-3770k
Netzteil:Aerocool Strike-X 500W
Laufwerk:LG GH-24NS (irgendwo muss man ja sparen :fresse:)
Festplatte:HGST ms:8,5 U:7200 Cache:32
Arbeitsspeicher:G.Skill DIMM 8GB DDR3 1333

Danke schon im Vorraus!
LG wolli
 
Geht!
Da bleibt noch genügend (ungenutzte) Reserve zum Übertakten Deiner CPU übrig.

Die Grafikkarte beliebt bis zu 175 Watt zu konsumieren.
Wenn Du stark an den Reglern ziehst, vieleicht 190 oder gar 200 Watt.
(Das ist ein "Pi mal Daumen" geschätztes Maximum, welches wahrscheinlich nie wirklich erreicht wird.)
Die CPU bleibt @stock allgemein bei etwa 50 Watt. Übertaktet wird allerdings die TDP von 77 Watt überschritten, wenn Du der CPU eine erhöhte Vcore zumutest.
Aber keine Angst! Du wirst niemals wesentlich über einhundert Watt hinauskommen. Das ist einfach mal vollkommen(st) unmöglich, wenn Du die CPU am Leben erhalten willst.
Weil der Rest des Systems ums Verrecken keine zweihundert Watt umsetzen kann, typisch sind so etwa 50 bis allerhöchstens 70 Watt, reicht die Leistungsausbeute bzw. -Fähigkeit dieses Monorail-Netzteils sehr sicher.
 
DANKE das ging aber flott!find es nur schlimm das ASUS auf der Verpackung stehen hat mindestens ein 550Watt Netzteil verwenden das Wort mindestens ist iwie brutal :hmm:
 
Ja, wenn Du ein Etikettenschwindler als Netzteil verwenden würdest, also ein Teil, das bei angegebenen 550 Watt nicht mal 400 Stable schafft, hat so eine Angabe schon Sinn.
Man sichert sich bei ASUS, bei anderen Boardpartnern übrigens oft genauso, halt ab.
Gibt ja immer irgendwelche User, die ausgerechnet am Netzteil sparen ...
... und dann bei Nichtfunktionieren denken, dass ihre Hardware Schuld wäre.

Das Netzteil ist zwar nicht so grad das allergelbste vom Ei, aber hält sich bezüglich der abgebbaren Leistung wenigstens an das, was angegeben ist.
Um zu wissen, ob das System damit sicher laufen wird, reicht das vordergründig zu wissen.
(Nicht das "Allergelbste" eigentlich nur, weil es aus heutiger Sicht nicht mehr als durchschnittlich effizient gilt und auch nicht wirklich besonders silent werkelt.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?