Neuer PC!

New member
Hallo liebes Forum :)

Bin neu hier und habe direkt mal ne Frage! Es ist die Zeit gekommen einen neuen PC zu bauen^^ Mein Alter AMD 2.5 GHZ 1024 MB Ram und X1300Pro machen schlapp (Graka relativ neu, da 9800Pro fratze war)

Folgendes hab ich mir zusammengestellt!

[FONT=&quot]RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit[/FONT]
[FONT=&quot]CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600[/FONT]
[FONT=&quot]Graka: Gainward GF8800GTX[/FONT]
[FONT=&quot]Tower: Chieftec Giga GX-01B [/FONT]
[FONT=&quot]NT: Enermax Liberty 620W[/FONT]
[FONT=&quot]HDD: 4 x Samsung HD321KJ (SpinPoint T166) 320GB[/FONT]
[FONT=&quot]Board: Abit IN9 32X-MAX "Beast"[/FONT]
[FONT=&quot]LW: LG GSA-H62N[/FONT]
[FONT=&quot]CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
[/FONT]


Lässt sich damit was anfangen? Ich habe lange über RAM und Board nachgedacht, bis dann das Beast kam, ich war direkt begeistert^^ Wichtig is zu sagen, dass ich Raid 5 haben möchte! Deswegen auch die 4 Platten!

Gruß und Danke für antworten!

andR_
 
Dem kann ich so eigentlich nichts hinzufügen. Der Preis ist auch angemessen. Mein okay hast du.
 
Danke Danke^^ hoffe auf noch mehr Resonanz!

Der Preis liegt übrigens, je nach Versandhaus, bei 1400-1500 € und nun kommt auch endlich nen orig. Win XP dazu! Hat jemand nen Tipp ob 32 oder 64 Bit Windows? Von Vista will ich nichts hören, ich sag nur XP Support bis 2014 Vista bis 2012 :p Zudem nen Update auf Vista ja immer noch geht, wenns unumgänglich ist darauf umzusteigen!

Hab nach der Win-Bit entscheidung schon reichlich gegooglet, es gibt sowohl positive als auch negative Argumente! Hab auch oft gelesen, dass nicht alles zu 64-Bit kompatibel ist =/

Gruß und Danke!

andR_
 
Naja es ist einfach schade wenn du ne schöne DX10 Karte kaufst und dann sie bei World in Conflict, UT3, Crysis & Co nicht auslasten kannst :p
Wohlgemerkt, dass die Nvidias bei World in Conflict grosse Performance probleme haben ^^ obwohl "Meant to play with" draufsteht. Also ich würde zu Vista greifen da es nicht so schlecht ist wie alle immer sagen und auf deinem PC prächtig laufen wird.
 
Mal angenommen ich könnte mich mit Vista anfreunden, welche Version wäre denn da sinnvoll? Gibt ja so einige und dann wieder die Frage 64 oder 32 Bit? Wie siehts da mit der Kompatibiltät aus? Hab ich mich mit Vista noch nicht eingehend beschäftigt, höre nur von bekannten wieviel Kinderkrankheiten es doch noch hat! Ich hab/hatte bisher noch keine Möglichkeit es zu testen!
 
Ich hab die Ultimate da so auch Netzwerke sehr gut funktionieren, das home Premium sollte eigentlich auch reichen, doch da sind Netzwerke eingeschränkt. Ultimate kostet nicht viel mehr und hat alle Funktionen die man braucht.

Die Komptabilität sieht eigentlich recht gut aus, es gibt selten Programme die nicht funktionieren, der Release ist auch schon ein paar Monate her. Zumindest bei mir, wobei ich vorwiegend spiele und Office & Co. brauche.
 
Also, ich habe mir letztens auch einen PC zusammengebaut und bin damit gleich auf Vista Ultimate x64 umgestiegen.
Auf dem ersten Blick, war ich sehr zufrieden, alles lief stabil und es arbeitet mit 4 kernen. Nur dann tauchte das erste Problem auf, ich wollte von meinem alten Rechner, meine Dateien übers Netzwerk kopieren. Vista brach nach einiger Zeit ab und sagte mir, ich hätte zu wenig Arbeitsspeicher. Ich dachte mir, dass kann doch nicht war sein bei 4GB...
Naja habe ein wenig zum fehler recherchiert, leider nichts eindeutiges gefunden. Das kopieren der Dateien war sehr zeitaufwändig und ein reines Glücksspiel...
Das war aber das einzige, was mir stark aufgefallen ist!

Die Kompatibilität von Vista ist gar nicht so schlimm wie behauptet wird.
Bis jetzt habe ich jedes Programm und Spiel zum laufen bekommen (außer 3dmark06 wegen directx 10 und der patch irgendwie nicht funktioniert), zwar musste man immer ein wenig experimentieren, aber im Endeffekt war alles lauffähig.

Und das Vista so eine große Speicher auslastung hat, liegt nur daran, dass Vista den freien Arbeitsspeicher nutzt, um häufig vrwendete Programme schonmal vorzubereiten...
Es Arbeitet insgesammt sehr logistisch und effizient.

Im großen und ganzen bin ich begeistert.
MFG Kalle
 
Es geht nicht um die Kompatibilität von Vista und XP sonder 32bit und 64bit. Und die ist bei 64bit sehr miserabel. Ich würde auf jedenfall bei 32bit bleiben als Gamer! Und auch bei XP bleiben, da es evtl doch noch shader Model 4.0 für dx9 geben wird ;)

Bleib einfach bei 32bit und du wirst keine Probleme haben. Mit 64bit haben VIELE Probleme, egal welcher Art. Bei Vista gibt es auch viele Probleme. Aber es gibt auch Leute die davon begeistert sind. Aber wenn Vista dann Home Premium, das ist das was der Normalbenutzer braucht. Ultimate braucht kein Mensch :D
 
Könntest dir zur Not ja beides anschaffen. Bei 1500 machen die 70 euros auch nix mehr aus. Desweiteren klar die 32- bit Variante, alles andere ist unnötig.
 
Ich hab jetzt erstmal die Win-XP Prof 32 Bit Version mitbestellt, hab auch grad nochmal gegoogelt, speziell nach Treiberproblemen mit 64-Bit Versionen... scheint ja wirklich noch nicht ausgereift zu sein das ganze!

Ich werde erstmal sehen wie es mit XP so läuft, die Vista Update Versionen bekommt man ja auch schon günstig, dann ist die XP Lizenz ja nicht vergebens, zudem man die mal gut für nen evtl. älteren Laptop oso nutzen kann, da Vista ja das non plus ultra will!

Erstmal sehen was der Rechner allgemein so kann, mal schauen wieviel die Benchmarks so sagen, hoffe schon, dass der Rechner was reisst, sonst rast ich aus :D Kanns kaum erwarten, den zusammenzuschrauben!

Hat jemand persöhnliche Erfahrungen mit dem Kühler gemacht? Ich hab ihn von nem Kollegen empfohlen bekommen, der nen ähnlichen prozzi hat, allerdings im Netz schon viel darüber gelesen, das der Core zu heiss wird (bei OC aber auch angelich so)! Für 14€ konnt ich ja nichts falsch machen, nachkaufen kann man ja da immer noch! Der Sockel lässt einfaches austauschen ja ohne Probs zu!

Gruß und Danke für eure Hilfe!

andR_
 
Nun ja, vom Hocker reissen wird dich das Teil mit Sicherheit nicht. Und deine Temps erst in tiefste dunkelgrüne Bereiche wird er deinen neuen Hitzkopf schon gar nicht bringen. Bei eventuellem Neukauf am besten den Mugen oder den Scythe Mine Rev. B (beide von Scythe) nehmen, verbauen und wundern, das dein Hitzkopf auch mal cool bleibt.
 
Naja, wenn du einen besser Lüfter haben willst, der auch nicht viel teurer ist, schau dir mal die Scythe Produkte an. Das beste bei denen ist dass sie alles eigentlich nur passic-Kühler sind und die Lüfter abmontierbar und austauschbar sind. Der beste von denen ist der Scythe Mugen, damit kannste auch deinen Q6600 übertakten ohne dass er zu heiss wird. Aber dafür braucht man ein Gehäuse das mindestens 20cm breit ist.
Eine weitere Empfehlung ist der Scythe Mine Rev B. Der ist auch sehr gut in der Kühlleistung!

Aber wenn du einen Q6600 mit G0-Stepping bekommst dann wird der nicht so warm. Die sind extra dafür gemacht dass sie nicht so warm werden wie die mit ohne G0-Stepping. :D
 
Also


oder



Scheint ja alle hier sehr angetan von den teilen zu sein, ich hab vorher von denen noch garnichts gehört, selbst beim durchstöbern von Testberichten! Meine CPU wird G0-Stepping haben! Ich habe extra bei dem Versandhandel angefragt, da ich darüber schon geelsen habe! Ich bin kein Silent-Feti aber ich brauch auch kein Flugzeug! An übertakten werde ich erstmal nicht denken, mal sehen, was die Zeit so bringt bzw benötigt^^

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur du solltest wie gesagt beim Mugen darauf achten dass dein Gehäuse breit genug ist. Der ist 16cm hoch der Kühler, und man sollte schon ein Gehäuse haben das mindestens 20cm breit ist. Ich kenn jetzt deins nicht auswendig wie breit das ist, aber kannst ja mal bei caseking.de schaun wie breit das ist.
 
Sonst nimmste halt den Scythe Mine Rev. B. der gaht midestens genauso ab wie der Mugen nur halt n bisschen kleiner.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?