PC Absturz beim spielen! (Black Ops 2) HILFE!

New member
Also wie im Titel stehend stürzt mein Computer ab, aber er startet sich sofort wieder neu.
Das war davor die ganze Zeit nicht so. Ich habe die Theorie, dass es am Netzteil liegt.
Meine Werte beim Spielen (Temperatur):
Grafikkarte:55-maximal 75 °C
Prozessor/CPU:40-45°C
Festplatte:Konstant 40°C

Der Rest glaub ich ist nicht so wichtig.:)


Mein PC:

Grafikkarte: Geforce GTX 670 :banana:
Prozessor: AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor 3,6 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Netzteil: HM-K12/420W 3*SATA

System: Windows 7 Home premium
64-Bit

Bitte um Hilfe!:fuchtel::fuchtel::fuchtel::fuchtel::fuchtel:

LG der Manybard
 
Es wird wahrscheinlich das billig Schrott Netzteil sein, was die erforderlich Leistung auf den + 12V schienen nicht liefern kann.

Welches Angaben zur Leistung stehen denn alles auf dem Aufkleber auf dem Netzteil drauf? Oder mach ein Foto davon.
Denn 330W insgesamt auf den + 12V schienen sollten für die Hardware schon vorhanden sein.

Du hast auch irgendwie ne nicht ausgewogene Hardware, eine leistungsstarke Grafikkarte und dann so eine schwache CPU und ein nicht wirklich gutes Netzteil.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal
, im Chip.de-Forum gefunden.

Das Netzteilschild sieht nach "Linkworld" aus. Bei dieser Firma sind auch Rauchzeichen und Flammen möglich. Wahrscheinlich tritt bei Forderung der Grafikkarte eine Überlastung des Netzteils auf. In deinem Fall wird das glücklicherweise von der Schutzschaltung abgefangen, die das Netzteil kurz abschaltet und dann den Rechner wieder mit Strom versorgt.
Ein oder mit ~400W sollten hier ausreichen, die bringen auf 12V das Doppelte gegenüber dem HM-K12/420W bei besserem Wirkungsgrad.
 
Erstmal danke für die Antworten und ja genau dieses Netzteil ist es:

Vorgestern konnte ich noch ohne Probleme spielen. Ich weiß, dass mein Netzteil schwach ist,
aber vor einer Weile konnte ich ja noch spielen, also bin ich mir nicht so sicher ob es daran liegt.
 
dein Netzteil hat nur eine +12V Schiene mit 17A was dann so ungefär 180-210W ergibt. über die +12V Schienen wird die Grafikkarte, CPU, Laufwerke/Festplatten, Gehäuselüfter/Beleuchtung mit Spannug/Strom versorgt. dein Netzteil hat da so viel Leistung wie ein gutes 250-300W Netzteil.

deine CPU brauch maximal so 95W, deine Grafikkarte unter Volllast so 184W + 50W für das restliche System, das macht zusammen 329W was das Netzteil insgesamt auf den +12V Schienen haben sollte, deins bringt da nur gute 200W wenn überhaubt.

wenn die Grafikkarte unter Last die benötigte Lesitung nicht bekommt, dann stürzt wie bei dir das System ab.

ein gutes Cougar A400 (400W Netzteil) hat da zwei +12V Schienen mit jeweils 20A und stellt auf denen ingesamt 384W bereit, auserdem bietet es noch Schutzschalter gegen Überspannug, Überstrom, Unterspannug, Überlastung und Kurzschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Erklärung, dass hab ich davor nicht gewusst.
Danke für die schnelle Hilfe, jetzt erst versteh ich das mit dem Netzteil und meinem Problem.
Ich werde mich mal darum kümmern, ein neues Netzteil zu besorgen. (Aber diesmal nicht so einen Schrott wie mein Derzeitiges)

Nochmals vielen Dank für alles!
 
Wenn du ein oben montiertes Netzteil hast, bevorzuge BeQuiet. Die geben neben Enermax bei allen Modellen OTP (Übertemperaturschutz) an. Bei mir hat sich schon ein CobaKing mit lautem Knall verabschiedet, weil meine GTX560Ti bei einem Belastungstest zu sehr geheizt hat.
 
Danke für die Empfehlung. Mein Netzteil ist nämlich oben montiert, von dem her schau ich mir mal ein paar BeQuiet Netzteile an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?