Notebook - Grafikkarte/Bildschirm oder Flachkabel defekt?

New member
Hallo Liebe Community,

am besten komme ich gleich auf den Punkt:

Ich habe ein mitlerweile doch schon stark in die Jahre gekommendes Notebook (von Mitte 2008; Asus x56S).

Von dem einen auf den anderen Tag zeigte der Bildschirm nur noch das auf dem Anhang erkennbare Bild an.



Mir als - mehr oder weniger Laie - fallen dazu nur drei Sachen ein:


  • Grafikkarte
  • Display
  • Verbindung (Flachkabel)

Dieser Verdacht wird durch den Startsound, den das Notebook macht bestärkt. Ich habe das Gefühl das Notebook startet ordnungsgemäß, nur kann ich leider nichts erkennen. Diese Tatsache würde dann für die letzten beiden Punkte sprechen?!

Ich habe einen externen Bildschirm angeschlossen, der aber erst nach dem Starten von Windows aktiv wird. Ich habe versucht durch wildes eingeben des Passwortes Windows zu starten und mit der Tastenkombination WindowsTaste+P den Bildschirm anzusprechen. Das hat aber nicht funktioniert.

So nun zu meinem Anliegen:


  • Gibt es unter euch vllt einige Profis, die schon anhand des hochgeladenen Bildes sagen können was das Notebook hat?
  • Oder gibt es vllt eine Möglichkeit das Display des Notebooks quasi zu umgehen und direkt alles auf dem externen Bildschirm darstellen zu lassen?
  • Was habt Ihr für Erfahrungen mit defekten Grafikkarten in Notebooks? (Das wäre sicherlich der schlechteste Fall). Ich habe das Notebook mal aufgeschraubt, aber die Grafikkarte scheint fest mit dem Mainboard verlötet zu sein.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar. Auch wo man so ein defektes Notebook vllt noch für einen angemessenen Preis los werden kann.

Liebe Grüße
Christian S
 
Um den externen Bildschirm schon vor dem Start von Windows zu aktiveren gibts ne Tastenkombination FN+irgendwas (musst mal gucken was auf deiner Tastatur aussieht als könnte es ein Umschalter für den internen und den externen Monitor sein).

In der Regel gibts dafür die folgenden Voreinstellungen zwischen denen man dann kreiselt: Nur Notebook, Nur extern und kombiniert. Beim Versuch zwischen diesen Einstellungen zu wechseln sollte der interne Monitor auf jeden Fall ausgehen.

Bekommst du ein gutes Bild auf dem externen Monitor liegts eher nicht an der Grafikeinheit, gibts da auch nur unerfreuliches zu sehen würde ich einen Defekt des Monitors (bzw. beider Monitore) ausschliessen.

Wenn dus dir zutraust kannst du das Gerät natürlich auch mal vorsichtig(!!) öffnen und schauen ob das Flachbandkabel vllt. einfach verrutscht ist...in der Regel kommt man da dran indem man die Tastatur rausnimmt / anhebt. Die hängt aber auch selbst an einem Flachbandkabel und lässt sich oft nur wenige Zentimeter anheben ohne dieses zu lösen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?