grafikkarte + cpu zu heiß und langsam, alles kaputt?

New member
Hey,

meine grafikkarte nvidia geforce 480 superclocked ist auf dem dekstop 70°C heiß
und mein cpu, intel core i7 so ca. 60°C.

die temperatur hab ich mit speccy gemessen.

also, warum ist das so heiß, außerdem bleibt meine maus manchmal stehen, mein pc braucht viel länger als früher um hochzufahren.

intel core i7
geforce gtx 480 superclocked
3x 2gb arbeitsspeicher
750W XFX power supply
asrock x58 extreme
 
Hi und Willkommen hier im Forum :)

-welchen CPU Kühler hast du denn verbaut? den Standart Intel Kühler oder einen anderen.
-sind bei dir Gehäuselüfter verbaut, also einer vorn der rein bläst und einer hinten der raus bläst?
-das PC innere Staub und Dreck frei?
-irgendwelche Kabel im im weg, die einen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse verhindern?
 
den ganz normalen von intel der mit dabei war
staub am mb and an den lüftern weg gemacht am boden ist noch etwas,
ne, die ist jetzt nicht viel im weg, ich würde gern ein foto hochladen aber es kommt eine fehlermeldung, ich versuchs gleichs nochmal

ehm, hier mal etwas komsich,


da wo die 2 blauen 4ecke sind, können noch 2 lüfter,

die über dem cpu und dem arbeitspeicher pusten nach außen, der links vom cpu kühler ist nicht so doll

was ist temp 3 120 grad, ich geh jetzt wieder na mein laptop.

die 3 blauen stricke sind die 3x2 arbeitsspeicher, lilane grake ,untenlinks netztteil
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 2.753
  • pc.jpg
    pc.jpg
    20 KB · Aufrufe: 2.762
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 2.764
  • Unbenannt2323.jpg
    Unbenannt2323.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 2.767
Zuletzt bearbeitet:
bitte bilder z.b. hier hoch laden und die Links dazu posten, da sie hier viel zu klein angezeigt werden, man kann bis auf die Zeichnung nichts erkennen.


im Nomalfall hat man bei ortentlichen Gehäusen einen großen Lüfter vorn unten der klate Lüft rein bläst und einen großen Lüfter Hinten, der raus bläst.
es wäre sozusagen gut wenn du das irgendwie realisieren könntest. kannst ja mal vom Deckel einen weg nehmen und an die Seitenwand unten oder halt vorn unten montieren und rein blassen lassen.

die Standart Kühler sind nicht wirklich gut, da solte ein andere CPU Kühler verbaut werden, z.b. den
 
ohh gott, ich schick das teil morgen mal zum anschauen mal sehen was die da sagen, was los ist

und was die mit den lüftern machen würden, trotzdem danke
 
Ich denke, 60° für einen 1366er i7 mit Boxkühler sind ok - vor allem wenn im BIOS als Target-Temp 65° und für den Lüfter level 1 eingestellt sind. Beim Überschreiten der 65°-Marke wirds dann etwas lauter. Kannst du da die Grunddrehzahl des Lüfters höher einstellen (höherer Level im BIOS).
Wie entwickelt sich die CPU-Temperatur unter Last? Mit Prime95 läßt sich eine CPU-Last von 100% rreichen. Wenn da Kerntemperaturen von ~90° erreicht werden, geht es gerade noch. Bei zu hohen Temperaturen schaltet der Prozessor ein paar Gänge zurück (throttelt) oder verweigert bis zur Abkühlung den Dienst (Not-Aus).

Grafik-Chip-Temperaturen von ~90° unter Last sind auch normal. Das kannst du mit Furmark testen.Wenn die Lüfter für den Desktop-Betrieb auf sehr geringe Drehzahl (extra leise) eingestellt sind, laufen sie bei 70-80° erst richtig los. Meine GTX560Ti wird beim Desktop von 900MHz auf 50MHz runtergetaktet und läuft mit ~40° bei 21% Fanspeed - weiter gehen die Lüfter nicht runter.

Ich habe vorhin einen alten P4-Rechner mit Netzschalter ausgeschaltet, weil der Chip der 6600GT bei Furmark auf 116° war - ohne Bildstörung. Am Lüfter lags nicht, der hat sich nicht bewegt.
 


ja, danke erstmal an alle antworten,

das wurde mir auch schon gesagt, aber ich weiß nicht wie ich einstellen muss oder was ich da machen muss,

hier nochmal ein bild vom desaster

 
wie stelle ich meine lüfter drehzahl da neu ein?

und

manchmal wenn ich mein pc starte, hat er kein signal zum monitor, ich muss denn dann runterfahren und wieder starte,

oder wenn ´vom pc strom weg ist, ist meine zeit auch irgendiwe auf dem 9 august 2010 oder so gestellt.

und was ist temp3 bei speedfan?, da wurde mir 100°C so ca angezeigt O_O

ich hab schiss wenn ich mein pc jetzt an mach das der vielleicht kaputt geht
 
Wenn die Uhr bei abgeschalteter Netzspannung die Zeit zurückstellt, ist im Allgemeinen die CMOS-Batterie leer. Ein Ersetzen sollte Abhilfe schaffen. Das kann auch die Ursache für das Monitorbild im 2. Anlauf sein.
Mit den Einstellungen für den CPU-Lüfter weiß ich jetzt nicht genau. auf Seite 70, sind da unter CPU-Fan-Setting weitere Einstellungen für den Automatic-Mode möglich? Für bedeutend niedrigere CPU-Temperaturen sind Kühler wie der oder (besser) der sinnvoll.
An der Grafikkarte wirst du nicht viel verstellen können.
Die Problematik ist, daß die Karte ihre Abluft im PC-Gehäuse verwirbelt (warme Luft steigt nach oben) und der CPU-Kühler in dieser warmen Umgebung schlechter arbeitet. Das wird dann mit höheren Lüfter-Drehzahlen kompensiert.
Für ein kühleres PC-Inneres gibt es leider kein Patentrezept. Da hilft etwas Physik-Verständnis und Probieren. Ich bin da auch schon ins Grübeln gekommen, wie ich die warme Luft vom Prozessor fernhalten kann. http://www.pcmasters.de/forum/117193-drehen-des-netzteils-sinnvoll.html muß nicht überall passen. Wenn Staubfilter vorhanden sind, sollten diese Lüfter mehr Luft ins Gehäuse schaffen wie abgesaugt wird. Dadurch wird der Staub nicht durch andere Öffnungen ins Gehäuse gesaugt und auf den Kühlern abgelagert.

Mit Speedfan habe ich noch nicht gearbeitet. Da sollen Temperaturen und auch Drehzahlen nicht nachvollziehbar errechnet werden.Das ist wohl auch mit der "temp3" so.
Für das Auslesen der Boardsensoren und einige BIOS-Einstellungen per Software unter Windows bietet sich (boardabhängig) der Asrock-OC-Tuner an. Der ist auf deiner CD zum Board oder per Download von Asrock zu holen. Für die CPU-Kerntemperaturen nutze ich und für die Sensoren der Grafikkarte .
 
ok, danke erstmal für die hilfe,

also wie soll ich vorgehen, es ist immernoch so, dass ich denke das wenn ich mein pc anmache der schaden immer größer wird o_O ist das nicht so ?


ich werde mir jetzt als erstes einen neuen, richtigen cpu kühler kaufen

ich weiß nicht ob man das auf dem bild erkennen kann aber mein netzteil ist da so sinnlos,
der lüfter ist ja datrunter und da kann er schlecht was wegblasen.

an dem gehäuser, auf der andere seite ist noch platz für einen kleineren lüfter,

also muss ich einen richtigen luftstromkreis sozusagen herstellen,

die 2 lüfter oben, blasen nach außen, die anderen sind nicht so stark und sind auf beiden seiten nicht so top,

ich muss mir also neue lüfter kaufen die reinblasen und die die ich jetzt oben habe blasen dann aus uns so entsteht ein luftstrom und d.h. das es kälter wird ?

das mit den 2 programmen hab ich noch nicht getestet, weil ich angst hab, das es noch schlimmer wird.

sagen wir eine leitung ist etwas geschmolzen oder so und wenn ich jetzt weiter mach dann wirds immer schlimmer
 
Nochmal zurück zum Beitrag Nr. 1. Es sind wohl 2 Probleme, die unterschiedliche Ursachen haben können.

Das langsame Hochfahren und das Stehenbleiben der Maus könnte auch von Hintergrund-Aktivitäten des Rechners hervorgerufen werden. Meine "Schreibmaschine" hat mich wiedermal dran erinnert, daß das SATA-Kabel zum DVD-Brenner schlechten Kontakt hat. Da sucht der Rechner nach dem Laufwerk und tut nichts anderes mehr. Du kannst mal sehen, ob du auch so eine Bremse an CD oder Festplatte hast. Kabel (Strom und SATA) abziehen und wieder anstecken, Kabel CD/Platte vertauschen, wenn möglich mal ein anderes SATA-Kabel probieren. In der Reihenfolge mal testen, ob der Rechner schneller reagiert.

Die Wärme im Rechner: Ändern sich die Temperaturen bei offener Seitenwand? Vor allem die Grafikkarte wirbelt die Warmluft dann in den Raum statt zum Prozessor. Mit welcher Drehzahl läuft der CPU-Lüfter? Was wird im BIOS angezeigt (Temperatur/Drehzahl)? Das "gute Stück" könnte mit 4000rpm jaulen.
Wieviel % bekommen die Grafiklüfter (GPU-Z -Sensor)?



Das unten montierte Netzteil ist normal mit dem Lüfter nach unten. Es saugt kühle Luft von außen durch den PC-Boden an und bläst seine Warmluft nach hinten wieder raus. Damit ist eine optimale Kühlung des Netzteils möglich. Saugt dieses Netzteil Warmluft aus den PC (Lüfter oben), verschlechtert sich die Netzteil-Kühlung, aber ein zusätzlicher Lüfter saugt unten Luft aus dem PC nach hinten raus. Das kann wie bei mir Verbesserungen bringen, muß es aber nicht.
Vor dem Netzteil ist bei dir auch noch ein Montageplatz für einen Lüfter im Bodenblech. Normal zum Luft reinsaugen.
Die Deckel-Lüfter abschalten könnte auch Veränderung bringen. Die schaffen zwar normal oben die Luft raus, ziehen aber auch die Luft der Grafikkarte zum Prozessor. Bei mir sind da 3 möglich, die aber scheinbar keine Wirkung in meinem Gehäuse haben. Ein Versetzen in die Seitenwand (rein- oder raus-blasend) kann auch etwas ändern. Was hier welche Wirkung auf die Temperaturen hat, läßt sich wohl nur ausprobieren. Eigentlich soll die kühle Luft vorn/unten rein und die warme Luft hinten/oben raus. Ideal wäre das für Prozessor und Grafikkarte getrnnt. Es gibt vereinzelt grafikkarten, die ihre Abluft komplett hinten aus dem PC blasen.
Ich habe auch schon bei Medion gesehen, daß der Prozessorlüfter die Luft mit einem Trichter durch die Seitenwand ansaugt und das Netzteil oben die Luft rausschafft - ohne weitere Lüfter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?