C:\Windows\MEMORY.DMP verursacht Bluescreen ( Windows 8 )

New member
Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem noch recht neuen und nur wenig genutzten System: . nachdem der Rechner eine Weile gelaufen ist fährt er sehr oft runter ohne erkennbaren Grund. Das ganze auch bei nur minimaler Auslastung wie zb nur Firefox. Wenn ich ihn dann wieder starte erscheint lediglich diese Fehlermeldung: . Ich habe gestern mal Memtest laufen lassen bis etwa 130% coverage. Dann ist der Rechner wieder während des Tests von alleine runtergefahren aber bis zu 120 % wurden keine Fehler gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich was das sein könnte bzw. was ich sinnvollerweise testen sollte? Vielen Dank! Tim
 
Der erste Schritt, der Dich einer Lösung des Problems möglicherweise näher bringt, ist es auftretende Bluescreens sichtbar zu machen.
Dazu:
#1 Klickst Du dazu auf „Start/Systemsteuerung/System“ und dann in der linken Navigationsspalte auf „Erweiterte Systemeinstellungen“.
#2 Wählst Du dort im Bereich „Starten und Wiederherstellen“ die Schaltfläche „Einstellungen…“ aus.
#3 Entfernst Du dort das Häkchen aus der Auswahlbox vor der Option „Automatisch Neustart durchführen“.

Damit sollten gelegentliche Bluescreens, sofern es welche gibt(?) auf deinem Monitor erscheinen.
Mit dem Stopfehler kann man dann einfach mal googeln.
 
Hi Horst, ok habe ich gemacht. Dann warte ich mal bis er wieder runterfährt. Dort ist aber auch ein Haken bei "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen". Heisst das nicht, dass ich mir irgendwo anschauen kann was sonst in dem Bluescreen stehen würde? Danke! Tim
 
Die Pfade zu den erzeugten Dateien findest Du in/auf Deinem Screenshot.
(Die Dateien heißen jedesmal etwas anders, sind aber dann trotzdem leicht zu finden.
Wenn da welche sind ...

Ich würde die Option anlassen.
Und auch MS immer schön mit Deinen Fehlern bombardieren, also auf Senden klicken.
 
Ok gut.
Es ist allerdings so, dass ich den PC in den letzten 2 Tagen soviel an hatte wie noch nie und nachdem ich den Lüfter von 3 auf 5 gestellt habe ist der Rechner nicht wieder runtergefahren. Wobei ich aber dennoch so wie du keinen Zusammenhang sehe.

Grüße
Tim
 
Einen unmittelbaren Zusammenhang kann ich auch nicht sehen.
Auch nicht so richtig vermuten, warum es wohl doch irgendwo einen Zusammenhang geben sollte.
Ausser vieleicht, dass die Automatik, die das Hochtouren vom eingestellten Level auf die Höchstdrehzahl beim Überschreiten des Targets veranlasst, irgendwie nicht funktioniert.
Aber eigentlich auch egal.

Wenn Dir der Rechner nun nicht mehr andauernd verreckt, ists ja schließlich gut.
 
Ja schon, aber irgendwie möchte ich den Grund schon gerne wissen...wird ich wohl aber nie ;)
Was ich aber nicht so ganz verstanden habe. Wenn ich den Lüfter auf einen Wert regele, dann geht das nur wenn ich den Automatik Modus ausschalte. Von daher dürfte er doch selbst beim Überschreiten des Targets eh nicht hochdrehen, oder?

Um vielleicht noch mal auf meine andere Frage zurück zu kommen, könntest du mir einen besonders leisen Lüfter empfehlen? Preislich sollte er unter 50 Euro liegen, grob.

Danke
Tim
 
Aha!
Genau das kenne ich von allen Boards, die ich in letzter Zeit aus dem Arsenal von ASRock persönlich kennengelernt bzw verbaut habe, genau anders.
Bei denen war es nämlich durchweg so, dass die Drehzahleinstellung nur im Automatik-Modus funktionierte.
Man musste das Level zwischen 1 und 10 vorgeben und konnte dazu ein Target zwischen einer relativ tiefen Temperatur bis hin zu 60 oder 65 Grad einstellen.
Die Automatik sorgt dann dafür, dass der Lüfter schneller wird, wenn das Target überschritten wird.
Somit wird einer zu warm werdenden CPU vorgebeugt.

Scheinbar hat sich ASRock genau für Dein Board was Anderes einfallen lassen.
Kann ich nur sagen:
"Toll, ich habe wieder was dazugelernt."

KÜhler gefällig?
Leise und potent genug wären beispielsweise Scythe Mugen 3, Thermalright HR-02 Macho oder auch EKL Alpenföhn Groß Clockner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm oder ich habe mich vertan und das regeln des Targets funktioniert nur im Automatik Modus... kann grade nicht nachschauen, schreibe es hier aber morgen noch mal. Auf jeden Fall war es so, dass das Target in den Voreinstellungen auf 50° eingestellt war und ich habe es so gelassen. Mag das vielleicht zu niedrig sein? Da ich den Rechner aber nicht unter Last hatte, als er dauernd runtergefahren ist, kann ich mir kaum vorstellen die 50° erreicht zu haben.
Die Lüfter schaue ich mir an, danke für die Tips! Ich hätte jetzt wohl der suggestiven Wirkung des Namens wegen auf beQuiet zurückgegriffen für einen besonders leisen Lüfter ;)
Schönen Abend noch!
 
Jap, schau mal nach.
Ziemlich sicher wird das mit der Automatik so wie von mir beschrieben auch für Dein ASRock H77M gelten.
Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, warum ASRock ausgerechnet für dies Produkt andere Regeln definiert.

Die Cooler, die Be Quiet so anbietet, sind natürlich auch geeignet.
Nur die Preise sind nicht so das, was mich dazu bringt, sie auch zu empfehlen.

So oder so, das gilt für alle Cooler, mußt Du denen ne vernünftige Regel-Kennlinie einstellen. Sonst ist da nichts mit "silent".
Target auf 60° und Level auf eins oder zwei (vieleicht auch noch drei) stellen, dann reicht die Kühlperformance noch um einen i5-3470 thermisch im Griff zu behalten, ohne dass nicht hinnehmbarer "Lärm" entsteht.
So oder so, sind die gemachten Empfehlungen alle samt weitaus potenter als der Scythe Katana4.
 
Hallo,
du hattest Recht! Der Automatik Modus funktioniert natürlich mit einer manuellen Regelung des Lüfters. Ich glaube aber mein Problem liegt nicht an der Temperatur.
Ich habe das Target von 50 auf 60 ° gestellt, ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren. Kurz danach ist mein Rechner wieder runtergefahren. Bin also so schlau wie davor...naja bisl schlauer vielleicht weil ich jetzt weiß wie der Automatik Modus funktioniert ;)
 
Hi,
also auch mit dem neuen Lüfter fährt der Rechner immer noch runter. Ich meine es passiert meistens, wenn ich den Rechner lange alleine lasse. Gibt es bei Win8 irgendeine Energieoption die das bewirken kann?
Wenn ich dann z.B. nach einer Stunde wieder komme leuchtet zwar noch die Lampe am Tower aber der Rechner ist runter gefahren und muss neu gestartet werden.
 
Ich habe zwar von Windows 8 so viel Ahnung wie das Schwein vom Uhrwerk, denke aber mal, daß es dort, wie auch von Windows 7 gewohnt, Einstellmöglichkeiten für die Energiesparoptionen hat.
Ziemlich sicher liegen die Optionen wiederum in der Systemsteuerung unter den namensgebenen Energieoptionen.
Würde ich jedenfalls annehmen ...
(Wenn nicht hilft die Hilfe mit ziemlicher Sicherheit weiter.)

Jap, nach ner Stunde nichts tun, heruntergefahren (oder in einen Schlafzustand verfallen) kann in der Tat ne reine Einstellungsfrage sein.
Sowas läßt sich dann (sehr wahrscheinlich) in den erweiterten Optionen ein/ausschalten bzw die Zeiten verändern.
Wenn es wirklich ne Frage ungünstiger Einstellungen ist.
 
Hallo Horst,
es gibt da so einiges zum Einstellen. Nur was mich wundern würde sollte es daran liegen...warum kommt dann eine Fehlermeldung jedes Mal? Wenn es von Windows gewollt ist dürfte es sich doch hinterher nicht beschweren ?!
 
Stimmt.
Wenn gewollt, sollte es keine Fehlermeldung geben.
Sorry, dies habe ich nicht bedacht.
 
Hi,
ja das wäre schon komisch. Aber jetzt kann ich eigentlich den Lüfter so gut wie ausschließen. Damit habe ich leider keine Ahnung mehr was ich noch testen soll. Ich habe mal gelesen, dass ein defektes Netzteil sowas machen kann. Leider habe ich kein zweites zum testen da, was wohl die einzige Möglichkeit zum prüfen wäre.
Wenn du noch eine Idee hast, meine Ohren sind bei dir :)

Danke
Tim
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
371

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?