MSI Afterburner Optimale Lüfterkurve ?!

New member
Hallo Liebe Freunde ,
Da ich einen PC mit einer Lüftersteuerung habe wurde es mir langsam etwas zu blöd als umzuschalten zwischen Low, Stop und High für Prozessor als auch Grafikkarte .
Ich vergaß meistens in den Spielen den Lüfter für meine Graka auf High zu stellen und daher ist sie mir oft überhitzt ...
Also habe ich ein paar Freunde gefragt und diese rieten mir zu dem Programm MSI Afterburner .
Ich installierte es und nun habe ich da diese Lüfterkurve ...

Aber ich habe keinen Plan was ich wie oder wo einstellen soll .
Gibt es eine Optimale Kurve ?
Oder ist das verschieden ... ?

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten
 
Eine optimale Kurve gibts generell nicht ...... evtl. dauerhaft 100% :D ...das wäre aber wohl auf dauer zu nervig von der Lautstärke her ;)

Was für eine Graka hast du denn?

An deiner stelle würde ich mir erstmal eine Zieltemperatur setzen.
Anschließend so anpassen, daß du bei deinen Anwendungen bei max. Auslastung deiner Graka deinen Zielwert nicht überschreitest ( denke so zwischen 60 und 80 °C ist im grünen Bereich)

Allerdings regelt Afterburner standartmäßig schon automatisch.....mußt dir also nicht gezungenermaßen eine eigene Kurve anlegen....es sei denn du willst die Karte extra kühl oder extra leise einstellen.... dann lohnt es sich selber Hand anzulegen.

Die Kurve findest du im Afterburnerfenster unten rechts unter -> Settings -> Lüfter -> Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle aktivieren -> Tadaaaa ...... dann kannst du dir die Umdrehungen deines Lüfters im Verhältnis zur Temperatur durch verschieben der Punkte auf der Kurve einstellen ;)

So sieht´s bei mir ungefähr beim Standarttakt der Graka aus:

 
Ich habe sie so eingestellt, das ich bei jeglicher Anwendung (außer Gaming) nix höre - also bis 60°C 30% Lüfter. Dann langsam nach oben, und erst bei über 80°C hab ich 70% Lüfter. Das Ganze habe ich so eingestellt, das sie nicht überhitzt und trotzdem relativ ruhig bleibt.
 
@ Schlitzer....bei welcher Temperatur pendelt sich denn deine Karte bei Last ein ?

Ist eben Geschmacksache...manche mögens leise , die anderen setzen auf Lebensdauer :D

Was für eine Karte hast du denn verbaut @ Schlitzer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau in seine Signatur. Wird die 680 sein.

Ich denke, dass da jede Karte anders ist.
Und dann kommen da noch Faktoren wie Gehäusedurchlüftung, andere Komponenten und eben das Kühlerdesign der Grafikkarte.

Ausser ausprobieren bleibt dir da nichts übrig.
 
Ach....ne Signatur hat er auch :D

@ClisClis : Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen ... ist eben individuell.
 
Bei so 77°C pendelt sie sich ein :). Ja ist eine Gainward 680, allerdings mit Spulenfiepen...
Mein Gehäuse usw. siehst du ja auch, also kannst du dir ein Bild davon machen.
 
Hey,

wie gesagt wurde, musst du ausprobieren, auf welche Werte du den Lüfter einstellen musst.
Schlitzers Verfahren halte ich dabei auch für das vernünftigste - nämlich den Lüfter solange wie möglich so tief wie möglich halten. Die kritischen Bereiche einer GPU fangen so bei 80°C an. Der Lüfter sollte also irgendwo um die 60°,65°C langsam hochdrehen und die Karte zwischen 70° und 80°C stabilisieren, lieber um 75° als 80°.
Wie steil der Lüfter dann hochdrehen muss und wo er an die 100% kommt, musst du austesten. Er sollte aber schon VOR der Maximaltemperatur voll aufdrehen, um ein überschreiten abzufangen.
Wenn die Maximaltemperatur nicht erreicht wird, kannst du den Lüfter später oder langsamer aufdrehen lassen.
Vielleicht schafft der Lüfter es ja auch mit <100%Leistung, die Maximaltemperatur unter 80°C zu halten - das wäre natürlich das Optimum.
Wie schon erwähnt wurde kann eine gut konzipierte Gehäuselüftung (Stichwort: Airflow) den GraKa-Lüfter entlasten.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?