PC Zusammenstellen lassen

New member
Hey leute
smile.gif


ich habe mir auf hardwareversand einen pc selber nach langem hin und her suchen zusammengestellt und ich denke ich habe das gefunden was mir gefallen könnte, jedoch habe ich angst das irgendwas nicht miteinander kompatibel, oder totaler schrott ist also bitte helft mir ^^

Prozzesor:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
Grafikkarte:
Gehäuse:
Netzteil:
Festplatte:
Prozessorlüfter:
Laufwerk:
Netzwerkkarte:
das sind ca. 940 euro (800-1000 euro kann ich ausgeben) mit betriebssystem oem windows 7 professional 64 bit

meine hauptfragen sind:
- ist alles miteinander kompatibel ?
- sollte ich irgendwas austauschen ?
- ist mein gehäuse gut genug damit sich da keine warme luft staut oder ist genug platz vorhanden ?
- sind 630 watt zuviel/zuwenig für den pc ?
- übertakten möglich ?
- wlan karte ausreichend ?
- kann ich den pc ohne bedenken bestellen und glücklich vor dem pc sitzen ?
- stimmt das preis leistungs verhältnis ?
- hat schon jemand bei hardwareversand bestellt ? wenn ja lohnt sich der belastungstest für 50 euro oder gab es irgendwelche probleme ?
- habe ich alles genannt was man wissen sollte ?
biggrin.gif


ich habe jetzt zum ersten mal einen pc zusammengestellt und da ich doch ein bisschen angst habe das irgendwas falsch ist und ich dann zuhause mit einem nutzlosen pc für viel geld rumsitze wäre ich für jede hilfe dankbar :p
 
die Hauptfrage wäre natürlich, was willst du damit alles machen?

so funktionieren würde erstmal alles.
übertakten kann man mit einer "K" CPU und einem Z77 Board auch.


wenn du jetzt den PC fürs Gaming haben willst, dann würde ich aufs übertakten verzichten, da das so gut wie nichts bringt und ein i5 3470 und ein Board mit H77 Chipsatz nehem, dafür aber eine stärkere Grafikkarte wie ne Sapphiere HD 7870 XT

das Netzteil wäre etwas übertrieben, es würde ein 450-500W Netzeil reichen (wenn man nicht übertakten will)

beim RAM sollte man drauf achten, das der nicht so hohe Kühler hat wie der ausgesuchte, da die dann dem CPU Kühler im weg sind.

Wankarte kann man so nehmen, das Gehäuse würde auch gehen. als CPU Kühler würde ein Thermalright TRUE Spirit 120 reichen

Hardwareversand ist ein guter Shop, gehen würde auch Mindfactory, die haben meist mehr auswahl und ab und zu sind die billiger

mit dem Belastungstest habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

wenn es Geldmäßig noch passt, würde ich noch ne SSD (ne Samsung 840 Basic 120gb) + ein SATA Datenkabel dazu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die antwort :)

die Hauptfrage wäre natürlich, was willst du damit alles machen?
also ich will damit zocken und nebenbei surfen, musik hören und skypen/chatten wobei das zocken vorrang hat.


wenn du jetzt den PC fürs Gaming haben willst, dann würde ich aufs übertakten verzichten, da das so gut wie nichts bringt und ein i5 3470 und ein Board mit H77 Chipsatz nehem, dafür aber eine stärkere Grafikkarte wie ne Sapphiere HD 7870 XT
wieso sollte man aufs übertkten wenn man einen gamer pc haben will ? ich bin immer davon ausgegangen das übertakten gut zum zocken ist o.o. naja aufjedenfall will irgendwann mal in ferner zukunft übertakten und da finde ich den i3570k und z77 doch gut dennoch habe ich mich für den
entscheiden erstmal danke dafür der scheint allgemein besser zu sein auch wenn er etwas mehr kostet!

das Netzteil wäre etwas übertrieben, es würde ein 450-500W Netzeil reichen (wenn man nicht übertakten will)
allein die graffikkarte braucht 500 watt so steht es jedenfalls auf der seite also wieso soll ich dann einen 500 watt netzteil nehmen ?

beim RAM sollte man drauf achten, das der nicht so hohe Kühler hat wie der ausgesuchte, da die dann dem CPU Kühler im weg sind.
das verstehe ich nicht ganz ich dachte immer es gibt eine norm bei der größe damit es zu keinen komplikationen führt... hast du ein ersatzteil das du mir empfehlen kannst?am besten 8gb für ein slot und es wäre gut wenn es das auf hardwareversand geben würde.

als CPU Kühler würde ein Thermalright TRUE Spirit 120 reichen
lohnen sich die 12 euro unterschied wirklich zu dem lüfter und meinen vorgeschlagenem der viele auszeichnungen bekommen hat ? ich setze lieber paar euros mehr ins inventar damit was gutes bei rauskommt ohne nachzustocken deswegen frage ich nach...

zu mindfactory die seite wo man pcs komplett selbts erstellen kann ist momentan down ich versuche es mal die tage da geht es dann aber nurnoch um den preis außerdem habe ich mir überlegt diese Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s ssd reinzusetzen aber nur für mein betriebssystem.

btw ich möchte den pc nicht selber zusammenbauen sondern fertig zugeliefert bekommen außerdem habe ich ein bisschen in google gesucht und der belastungstest ist nichts anderes als dass sie den pc über nacht laufen lassen und einen benchmark test machen.... also unnötig für 50 euro ;)
 
Zum Übertakten:
http://www.pcmasters.de/forum/118364-warum-uebertakten-nichts-fuer-gamer-ist.html

Zum Netzteil:
Aktuelle Grafikkarten brauchen nicht mehr als 250W, und da befinden wir uns dann schon in Bereichen einer HD7970. Aber auch die HD7870XT gönnt sich mit ca 210W leider einiges an Saft. Aber von 500W ist selbst ein komplettes System mit CPU,RAM,Lüftern etc noch "weit" entfernt. Also 450-500W reichen wirklich. Bei Hardwareversand recht günstig wäre das

RAM:
Du solltest auf jeden Fall 2 Riegel nehmen, damit diese im Dualchannel Modus laufen. bei hwv empfehlen könnte man zB

Grafikkarte:
Ich finde die HD7870XT trotz des hohen Verbrauchs super, aber zu einem Preis von über 230€ bei hwv würde ich sie nicht mehr kaufen. Dann kannste auch gleich eine HD7950 kaufen. zB oder

Und ganz allegemein: Du brauchst zum Zusammenstellen keinen Konfigurator. Geh auf geizhals.de, such dir die entsprechende Hardware raus, geh über den hardwareversand.de Button in deren Shop und pack alles in den Warenkorb. Dazu dann noch den Zusammenbau für 20€ und gut is. So sind einige Produkte auch noch günstiger, als wenn du direkt in deren Shop gehst.
 
Übertakten schadet nicht.
Weil es aber äußerst wenig bis manchmal sogar garnichts bringt, weil seit Sandy Bridge, was für Ivy Bridge natürlich auch gilt, sowieso und immer die Grafikkarte der limittierende Faktor ist, kann man es auch ruhig lassen.
Wers von vornherein läßt, spart gegebenenfalls etwas Geld, was dann ja auch mal in die Software fließen kann.
Zweihundert,dreihundert oder auch mehr Megahertzen Taktsteigerung bringen hier und da, wenn überhaupt, immer nur ganz ganz wenige Frames per second mehr, oder eben auch mal garnichts.
Da wo eine Performancesteigerung durchs OC herausspringt, ist sie nicht wirklich spürbar und glücklichmachend schon erst recht nicht.
Ob Du in einem Game 80, 81 oder 82 Fps hast, macht beim Benchen und für den Selbstwertfaktor schon was aus. Das muß man schon anerkennen.
Fürs Gamingerlebnis machts aber aber genau nullkommanichts aus. Das muß man halt auch mal anerkennen.
Da wo die Säge softwaretechnisch sowieso klemmt, wo Du Einbrüche in den Fps hinnehmen mußt, machts letztlich auch nichts aus, obs nun auf 30 Fps oder bis auf 29 Fps herunter geht. Beides wird Dich stören und beides wird durchs OC nicht auszumerzen sein.
(Das die hier genannten Zahlen nur Pi-mal-Daumen-Relationen darstellen und je nach Game gewaltig anders sein können, ist klar. ...?)

Beim GFXn, also beispielsweise beim Rendern bzw Blendern, macht sich das Overclocking schon mal bemerkbar.
Bemerkbar heißt aber auch hier nicht, daß es irgendwie glücklichmachend wäre.
Ob ein übergroßes Stück fotorealistische Irrealität ohne OC nach neun Stunden fertig ist, oder ob Du mit OC nur acht und ne dreiviertel Stunde gebraucht hast, scheint erst einmal ein gewaltiger Unterschied zu sein.
Weil Dir aber beides sowieso viel zu lang dauert, machen die fünfzehn Minuten Einsparung nicht wirklich den Unterschied.
Beim finalen Videorendering werden derartig lange Zeiten glücklicherweise nicht gebraucht. Aber die Zeiteinsparung durchs OC fällt halt auch mal gewaltig kürzer aus.
Hier könnten, ja nach Projektumfang, beispielsweise 120 Minuten 110 Minuten gegenüberstehen.

Die Grafikkarte braucht allerhöchstens 130 Watt.
Da reicht ein 450'er Netzteil sowas von "dicke".
Der Rest des Systems ist ja schließlich in seiner Leistungskonsumtion auch nicht "stärker", was heißt, daß selbst in Spitzen weniger als 300 Watt aus dem Netzteil entnommen werden.
Wieviel Leistung Grafikkarten, jetzt einmal von den völlig realitätsfernen Angaben mancher Hersteller abgesehen, wirklich umsetzen, finden wir beim Geizhals beschrieben.
Selbst noch potentere Karten wie HD 7870XT, HD 7970 oder GTX 860 schafft man mit einem guten 450'er stabil zu versorgen.
Ein gutes und sehr effizientes Netzteil wäre beispielsweise das [ ], welches allerdings kein Kabelmanagement mitbringt, dafür aber unerhört preiswert ist. Zudem steckts so ziemlich alle Konkurenten, selbst die vom eigenen Hersteller (FSP), in Sachen Betriebsgeräusch in die Tasche.

Als alternativen Ram, der Dir keine überhohen (und im Übrigen sinnfreien) Heatspreader mitbringt, sich also tatsächlich an geltende Standards hält, schlage Ich Dir ein Kit wie [ ] oder ggf [ ] vor.
Mußt nur noch entscheiden ob Du gleich ganz auf Heatspreader verzichten willst.
(Das Du auf diese Kontruktionen gern verzichten kannst, ist so klar, wie es klarer nicht sein kann.)

Allgemein heißt, wenn es um CPU-Cooler geht, daß mit größeren Lüftern Silentbetrieb gut möglich ist und man dabei trotzdem tiefe Temperaturen bekommt.
Wer einen großes Delta zur thermischen Spezifikation der CPU als sinnvoll erachtet oder gar seinen Selbstwertfaktor daran koppelt, nimmt lieber was Großes.
Der 120'er True Spirit wäre ausreichend. Voll und ganz!
Wenn Du es ganz besonders leise einstellbar haben willst, bleibst Du beim 140'er.

Die Überlegung die 840'er Samsung zu nehmen, ist goldrichtig.
Reicht aber bei 120 GB Kapazität, auch ohne sie zu weit füllen zu müssen, für mehr als nur das Betriebssystem.
Der Downloadordner und die eigenen Dokumente, eigenen Bilder und Videos gehören so oder so auf die herkömmlich rotierende Festplatte.
Als HDD würde sich, im Sinne der Lärmvermeidung, eine grüne oder ggf rote Western Digital anbieten.
Für Sicherungen, Dokumente und Mediendateien liefert so ein Teil genügend hohe Datenraten.
 
ah ok thx ;)

ich habe den pc jetzt mal etwas bearbeitet, was haltet ihr jetzt davon?:

prozessor:
grafikkarte: oder sollte ich doch lieber diese hier nehmen ?
mainboard: oder ?
netzteil:
arbeitsspeicher:
lüfter:
gehäuse:
festplatte:
laufwerk:
+windows 7

ssd habe ich weggelassen das ist finanziell leider nicht mehr drinne aber das ist kein problem da ich sie ja demnächst kaufen und einbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du. Dass damit aber eine unkomfortable Neuinstallation des Betriebssystems - oder zumindest lästige Umzugsarbeiten - einhergeht, sollltest Du dabei aber nicht außer Acht lassen. Ich meine: Mach es lieber gleich richtig! Und zwar so:

Zunächst einmal würde ich das Mainboard verändern. Ein exorbitant hoher Preis und viele bunte Bilder bei der Produktbeschreibung bedeuten schließlich nicht, dass eine besonders hohe Leistung vorliegt. Im Gegenteil: Bie der Gaming-Leistung wirst Du zwischen einem Board für 50€ und einem für 500€ keinen Unterschied spüren. Lediglich bezahlst Du bei Letzterem noch eine ganze Menge Features und Anschlüsse, die Du als gemeiner Heimanwender eh so gut wie nie brauchen wist. Das ist gar nicht abfällig gemeint, sondern ein Erfahrungswert. ;)

Auch, wenn hier schon groß und breit erklärt wurde, warum eine k-CPU zwar keine Nachteile, jedoch ausdrücklich auch keine Vorteile, die einen Vorteil von insgesamt (d.h. CPU und Mainboard) gut 60€ rechtfertigen würden, bringt, erspare ich es mir jetzt den 3570k anzufechten. Vorschlag: . Oder Du triffst doch noch die vernünftigste aller hier möglichen Entscheidungen, dann: & . Die Ersparnis würde jedenfalls in beiden Fällen eine (meines Erachtens durchaus sinnvolle) SSD zulassen.

So Du den PC weiterhin nicht selbst zusammenbauen wolltest, müsstest Du den CPU-Kühler wechseln - der True Spirit wird von Hardwareversand bei der Montage nicht berücksichtigt. Die bestmögliche Lösung wäre daher der - der ist zwar Beileibe kein schlechter, aber auch nicht der geborene Übertaktungskünstler. Schlussendlich also ein weiteres Argument contra 3570k. Oder pro Eigenbau - wie mans nimmt. ;)

Unabhängig von sämtlichen Komponenten empfiehlt es sich, über die einzelnen Geizhals-Produktseiten (ich habe ja bereits einige verlinkt) auf den Hardwareversand einzusteigen, einfach weil dadurch sämtliche Kompoenten teils erheblich preiswerter werden und Du so in Summe eine ganze Menge sparst. So wird allein die im Vergleich zu einem Direkteinstieg um fast 14€ preiswerter, bei anderen Teilen nicht anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder mal bearbeitet :D
(hoffe das mit dem linken klappt so^^)

diesmal ohne K prozessor dafür bleibt aber ein z77 mainboard und die radeon vapor x oc (brauche 2 x PCIe 3.0 x16 und ich will ne graka von sapphire^^), laufwerk ausgetauscht, soll angeblich etwas leiser sein und ein kühler mit 120mm den ich dann auch selber ans motherboard anschließen würde.

wenn der pc so läuft brauch ich dann nurnoch mit hardwareversand zu schreiben ob das never settle reload angebot auch bei denen ist
 
(brauche 2 x PCIe 3.0 x16
Wozu? Wenn Du auf irgendwas Nachrüst-CFX-mäßiges hinauswillst: Imho nicht sinnvoll.
Wenn es wegen der 2-Slot-Karte ist: Das bezieht sich nur auf das Gehäuse, nicht direkt auf das Mainboard. Einer reicht für die Grafikkarte.

Dein Link funktioniert übrigens nicht. Wunschliste nicht öffentlich gemacht? :)
 
hoffe mal jetzt :D


und ja richtig wollte CFX machen aber erst viel viel später und damit ich nicht eine neue graka netzteil und noch ein neues motherboard kaufen muss hab ich das genommen^^
 
Wie gesagt: Vergiss es.
"Viel viel später" wirst Du die Leistung von zwei aktuellen Karten annähernd/vollständig in einer Karte bekommen, bei Bruchteilen des Verbrauchs.
Auch deshalb zählt das NT-Argument nicht, denn der Verbrauch wird sich dabei nicht erhöhen, im Gegenteil. Und an PCIe gibt's auch nix' zu rütteln.

Dementsprechend könntest Du beim Board noch locker 40-50€ sparen. Der Rest ist in Ordnung.
 
hast du eine karte zum empfehlen ? dann könnte man hier zumachen und ich mich der bestellung witmen :D
danke schonmal im vorraus :)
 
hast du eine karte zum empfehlen ? dann könnte man hier zumachen und ich mich der bestellung witmen :D
danke schonmal im vorraus :)

Hör einfach zu, und vorallem hör auf Phenom. Er redet hat im Prinzip gegen eine Wand - Du wirst nicht auf CFX upgraden wollen glaub mir, ich rede aus Erfahrung. Habe es auch getan (naja, SLI halt) und es hat sich NICHT ausgezahlt. Spar dir das Geld, kauf dir ein H77 Board und gut ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?