svg-Vektor-Grafik öffnen und bearbeiten Freeware

Hallo
Kennt ihr vielleicht ein Freeware-Vektor-Program, das Vektorgrafiken im svg-Format erkennen kann, und womit die sich dann auch bearbeiten lassen?
Gruß Maxi
 
Hallo, ich war eine Woche auf Reisen, und heute habe ich das Inkskape mal richtig unter die Lupe genommen.
Ich habe mein Gitter eingestellt:
inksca10.png


und damit eingestellt, dass die Objekte am Gitter eingerastet werden sollen:
inksca11.png


Aber Die Objekte rasten nicht ein...
Was muss ich noch tun?
Übrigens, Kurven-Punkte werden Eingerastet, das Objekt als ganzes aber nicht...

ich habe auch gemerkt, wenn ich ein Bezier-Kurven-Objept (das aber nur aus geraden Kanten besteht) mit den Eingabe-Feldern auf genaue mm-Werte skalliere, dann wird es an den Außen-Kanten der Kontur-Linien vermessen, wenn ich die einzeinen Punkte ausrichte, wird deren Position in der Mitte der Kontur-Linien-Breite festgelegt. bei 1 mm Linien-Stärke wird das Oblekt also 1 MM größer vermessen, als es eigendlich ist, wenn ich die Koordinaten der Punkte eingestellt habe. mein Objekt müsste laut den Punkte-Koordinaten 160mm x 160 mm groß sein, aber wenn ich es als ganzes bearbeite, wird 161mm x 161 mm angezeigt Wie sorge ich dafür, dass die Größe des Objektes an den Punkte-Koordinaten ausgemessen wird, ohne die Linien-Stärke mit einzuberechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?