Passendes Netzteil?!?

New member
Hallo,

habe vor mittlerweile 3 Jahren einen Fertig-PC gekauft.

Bin sehr zufrieden mit diesem, jedoch wird er die kommende Spiele-Generation (BF4) nicht verkraften.
Deshalb überlege ich mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, da alle anderen Teile meines PCs noch sehr gut sind.

Ich würde mir evtl. die AMD HD7970 kaufen.
Idealo.de - Link:
(http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=amd+7970)

Habe zurzeit ein 500W Netzteil eingebaut, wird das reichen?

Hier die restlichen Daten meines PC:
Prozessor: Intel i5-2500 3x 3,3-3,7 GHz Quadcore
Hauptspeicher: 8192MB DDr3-SDRAM (2x4096 MB)
Mainboard: MSI P67A-C45 (Military Class II Components)
GraKa: nVidia GeForce GTX560Ti (1024MB VRAM)
SoundKa: HD Audio, THX zerifiziert
Festplatte: Samsung HD204UI (2 TB SATA-300)
SSD: Kingston SV100S2 (64GB)
DVD-Laufwerk: LG GH24NS
Anschlüsse: - 1xPS/2 - 1x LAN
- 10x USB2.0 - 2x USB3,0 -4xSATA3G
-2x SATA6G - 6x Audio -2xSPDIF
-34 in 1 CardReader intern
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit
Netzteil: (wie oben erwähnt 500W)

Reicht mir das Netzteil noch, wenn ich mir die AMD HD 7970 holen sollte?

Vielen Dank im voraus. ;)
MfG
Simon E.
 
Wenns kein sogenannter Etikettenschwindler ist, reichts.

Die Grafikkarte pflegt unter Vollast bis zu 230 Watt zu konsumieren.
Da bleiben also für den Rest des Systems rein rechnerisch noch 270 Watt übrig,
Soviel kann der Rest, weil er rechnen soll, verglühen aber keine ernsthafte Forderung sein kann, auf garkeinen Fall verbrauchen.
Also wird das Netzteil die Leistungsbilanz ausgleichen können.
 
Du sagst uns am besten trotzdem mal welches Netzteil du genau hast.
Rechner auf, und die Daten die auf dem Kleber des Netzteiles stehen angeben.
"Ich hab 500W" ist nämlich völlig nutzlos, ist so als wenn jemand sagt "Ich fahre einen Opel, passen die bremsen?"

Es gibt gute 500W Netzteile, die das auch tatsächlich liefern, und sehr schlechte die das bei weitem nicht liefern können.
 
Daten vom Netzteilkleber ;)

Habe den einzigen Aufkleber, den ich auf dem Netzteil gefunden habe, mal abfotografiert. :)

20130503_231753.jpg



MfG
Simon E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben auf dem Aufkleber sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus. Etwa wie die auf meinem 550W-Netzteil "LC 6550", das auf 12V 1x 24A bringen soll und das ich mir heute nie wieder kaufen würde. Der eigentliche Hersteller läßt sich auch nicht erkennen. Arlt hat da nur seinen Kleber draufgemacht. Vermutlich werden da ~30% oder mehr des aufgenommenen Stroms als Wärme rausgeblasen. Und die 500W sind die maximale Leistungs-Aufnahme?

Bei der geplanten Grafikkarte würde ich zu einem 500W BeQuiet oder Cougar greifen, z.B.
 
Wenn da nur steht "PFC" handelt es sich um passiv-PFC.
Wenn da steht "3,3V/5V max. 250W" blieben für 12V - der Hauptversorgung CPU/GPU - nur eben auch 250-300W.
Dies ist meines Erachtens zu wenig, um auf der sicheren Seite zu sein.

Mein Tipp: oder modular
Geizer nehmen ein
 
@ Simon

Gut das wir nochmal nachgekakt haben.
Auf dem Netzteil mag 500W stehen, aber das ist eben genau das Szenario welches ich meinte. Es hat scheinbar keine relevanten Schutzschaltungen, passive PFC, einfach ein billig Teil was die Leistung bei weitem nicht liefern kann.

Zur Grafikkarte sollte aufjedenfall was neues, gescheites her.
Das Cougar A450 ist güsntig und gut.
 
Wenn da nur steht "PFC" handelt es sich um passiv-PFC.
Wenn da steht "3,3V/5V max. 250W" blieben für 12V - der Hauptversorgung CPU/GPU - nur eben auch 250-300W.
Dies ist meines Erachtens zu wenig, um auf der sicheren Seite zu sein.

Mein Tipp: oder modular
Geizer nehmen ein

Sry, jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen. Warum reicht in deinen Augen ein Cougar A450 für ein i5-HD7970 System, aber ein be quiet! Straight Power E9 450W nicht für ein i5-HD7870XT System? (Es geht um einen anderen Thread... sry, dass ich trotzdem hier poste)

In dem von dir verlinkten verbraucht die HD7970 sogar mehr als eine HD7870XT? Und ich denke wir sind uns einig, dass das be quiet! E9 noch ne Nummer hochwertiger als das Cougar A ist, oder?!

Vielleicht übersehe ich irgendwas wichtiges, aber so spontan macht das für mich keinen Sinn?!

An den TE: Versteh mich nicht falsch, in meinen (und vielen anderen) Augen reicht sowohl das Cougar A450 als auch das be quiet! für dein System aus.
 
Danke :)

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Ich bestell mir jetzt das:
be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)

Obwohl mein Netzteil 30% Verlust durch Wärme hat wie von sige_der_erste beschrieben, da es auch nach Stunden noch relativ "kühl" ist.

Aber beim Netzteil geh ich die Gefahr lieber nicht ein! :)

MfG
Simon E.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?