PC verweigert Dienst nach kurzem Trennen vom Netz

New member
Hallo alle zusammen,

bei meinem PC funktioniert eigentlich alles ganz normal, außer ich trenne ihn vom Stromnetz und schließe ihn später wieder an. Dann lässt er sich nämlich nicht mehr starten. Nach einigen Stunden, die er dann ausgeschalten am Strom hängt, funktioniert dann wieder alles so als wäre nichts gewesen. Lediglich beim ersten Hochfahren verlangt BIOS von mir mit F1 fortzufahren, was es sonst nicht tut. Üblicherweise ist hier eingestellt, dass er mir eine Grafik mit dem Herstellerlogo anzeigt, aber in dieser Situation kommt der BIOS Bildschirm bei dem er mir meine Komponenten auflistet. Nachdem das eben normalerweise deaktiviert ist, kann ich nicht sagen, ob es hier irgendeine Veränderung gegeben hat. Eine Fehlermeldung ist definitiv nicht dabei.

Ich könnte zwar grundsätzlich damit leben, aber befürchte, dass die Lebensdauer meiner Komponenten durch ein defektes Teil leidet. Denn das letzte Mal als ich meinen PC vom Netz genommen habe, ihn eingesteckt habe und den Netzschalter am Netzteil betätigt habe, ist die entsprechenden Sicherung in der Wohnung geflogen.

Eine externe Festplatte, die angesteckt war, als der PC den Betrieb verweigerte hat Strom bekommen (Status LED) und ständig versucht hochzufahren.

Ich habe leider keine Ersatzteile mit denen ich testen kann, wo der Fehler genau liegt, tendiere aber zu Netzteil oder Mainboard (oder BIOS Batterie). Bevor ich jetzt aber etwas besorge, das ich schlimmstenfalls wieder zurück schicken muss, wollte ich fragen, ob einer von euch das Problem kennt und mir weiterhelfen kann.

mfg,
Blob

Mein PC:

Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB

Crucial m4 SSD 64GB

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)

ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5

ASRock Z68 Pro3

be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3
 
Die würde ich auf jeden Fall austauschen, kostet ja nun nichts. Bei einem defekt der Zelle, kann es gefährlich durchschlagen.
Ansonsten wäre sicherlich das Netzteil der Haupfverdächtige. Hierzu gibt's einen . Beim Straight-Power hättest wohl noch Garantie?
 
Danke für die Antwort.

Garantie habe ich noch bei Straight Power Netzteil. Der Thread bezieht sich zwar auf die Netzteile E5-E7 und ich habe ein E8, aber die beschriebenen Fehler sind nicht unähnlich. Daher werde ich das Netzteil trotzdem mal einschicken, auch wenn das bedeutet, dass ich vermutlich 1 Monat keinen PC haben werde. Mein ursprünglicher Hauptverdächtiger war ja auch das Netzteil. Die Batterie werde ich bei der Gelegenheit auch gleich wechseln, nachdem sie ja wirklich kaum was kostet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?