Betriebs- und Installationsprobleme

New member
Hallo,
zum Anfang eine kurze Beschreibung des Problems.
Ich hatte immer wieder nicht nachvollziehbare Abstürze meines Rechners.
Die Abstürze kamen sowohl unter Win7 als auch unter OpenSuse. Also war ein Softwarebug ausgeschlossen.

Am Samstag habe ich mir ein neues Motherboard und eine neue CPU mit neuem Kühler bestellt.
Da bei der Bestellung der CPU etwas schief gegangen ist, kam diese für einen anderen Sockel.
Also habe ich nur das Board und den Kühler ausgetauscht.
Bei der Neuinstallation meiner Betriebssysteme bekam ich sowohl unter Windows als auch unter verschiedenen Linux-Distros die Meldung über I/O_Feherler (Datei nicht kopiert, Datei stimmt nicht mit dem Original überein).
Den Fehler bekam ich nicht nur, wenn ich von CD/DVD installierte, sondern auch wenn ich eine Live-Disto (Fedora, Ubuntu und Derivate, OpenSuse) vom USB-Stick iinstallierte.
Inzwischen habe ich mich damit beholfen, das ich die Live-Distros nur gestartet habe und nicht mehr installiert.
Ich gehe davon aus, das die CPU eine Macke hat.
Das geht inzwischen soweit, das ich alle Laufwerke (am Anfang in Summe 7 plus BlueRay-Laufwerk) bis auf die Installations-HD und das BlueRay abgeklemmt habe.
Trotzdem bootet die KIste nichteinmal mehr eine Live-Distro vom USB-Stick (derzeit netrunner und Kubuntu).
Die Temperatur ist es, zumindest aktuell, nicht. Die liegt bei 22-24°C.

Mich würde nun interessieren, ob jemand ein Programm (Windows oder Linux) kennt, das die CPU testet und eventuelle Fehler frühzeitig Problem und Fehler der CPU aufzeigt.


Vielen Dank im vorraus.

Yeow
 
Normalerweise ist sowas eher auf defekten RAM zurückzuführen als auf CPUs...
Lad die mal runter und brenns als Live-CD, dann lass es mal ein Paar Stunden laufen... Teste immer nur einzelne Riegel, die anderen nimmst du währendessen raus!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
379

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?