PC-Absturz bei Willkommen-Screen

New member
Informationen zum PC:
Intel(r) Celeron D 3,6GHz (Socket LG775)
nVidia GeForce 550 Ti (amp! Edition) von Zotac
ASUS P5G41T-M LX
CoolerMaster RP-500-PCAP (Netzteil)
------------------------------------------
Problembericht von Windows 7 Home x64:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80055244E0
BCP2: FFFFF880043FC6AC
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\042313-19500-01.dmp
C:\Users\Stieb\AppData\Local\Temp\WER-55645-0.sysdata.xml
------------------------------------------
Mein Problem selbst:

Also. Ich schlage mich seit 2 Wochen mit einen Problem rum.
Der obige Problembericht kam HEUTE erst - endlich..

Also:
Jedesmal sobald ich mein PC hochfahre stürzt er DIREKT beim Willkommens-Screen ab.
Hinundwieder fährt er auch ganz hoch und lädt komplett rein. Nach 5 Minütiger Benutzung stürzt er
wieder ab.
Der Absturz zeigt sich so:
Es kommt ein Blackscreen (Obwohl in Problembericht BlueScreen) - dann fahren alle Lüfter auf MAXIMALE
Leistung rauf und das für ca. 5 Sekunden. Anschließend fährt er neu hoch aber bleibt bei "Loading ASUS
Express Gate..." hängen. Deaktiviere ich das ASUS Express Gate nun bleibt er bei dem Informationsscreen
hängen, sprich da, wo ich ins Bios noch gehen kann bzw. ins BootUp-Menü, wo ich wähle auf was er booten soll.

BlueScreen weißt auf ein Hardware-Problem hin.
Um einiges auszuschließen:

Der CPU läuft bei einer Temperatur von 45°C DIREKT nach dem ersten PC-Start des Tages. Sprich nach
abkühlen. - Nach dem Absturz ca. 10 Sekunden danach steht er auf 53°C-60°C. In mehreren Testläufen waren
die Temperaturen nicht höher oder niedrigen als dieser Bereich. - Ich habe die alte Wärmeleitpaste runter
getan und eine neue aufgetragen. - Es ist eine TITAN-Nano Grease. Die Wärmeleitfähigkeit liegt bei >4.5W/m °C
und der Wärmewiderstand bei <0,205°C-in /W. - Die Temperaturen beim ersten Start des Tages liegen nun bei
35°C. Nach mehreren Testläufen ist die Temperatur nach Absturz bei 43°C-50°C.

Mehr kann ich euch dazu leider nicht mitteilen und auch sonst nichts ausschließen.
Ich bin Azubi in der Informatik mit einigermaßen großen Hardwarewissen - um auch etwas zu mir zu sagen.
Aber ich bin echt ratlos.
 
Ich habe, glücklicherweise wurde ich von so einem Fehler bisher verschont. auch keine Ahnung.
Aber recherchieren kann ich einigermaßen.

Microsoft sagt, daß der BCCode 116 auf ein Grafiktreiber-Problem hinweist.
Das kann natürlich ein untauglicher Treiber an sich sein, oder die Grafikkarte, die, warum auch immer, (Hardwarefehler?), den Treiber zum Absturz bringt.

Das das bei Dir in einen schwarzen anstatt in einem blauen Screen endet, legt die Vermutung über ein rigoros abstürzenden Treiber nahe.
Also keine Fehlfunktion, sondern von nun auf gleich überhaupt keine Funktion, was wiederum die Hardware als schadhaft vermuten läßt.
Windows hat wohl nicht mehr die Kraft (und Zeit) den Treiber wiederherzustellen.
(Wenn es noch nicht voll geladen ist, geht das sowieso nicht und wenn Dir das im laufenden Betrieb passiert, kann Windows sich trotzdem nicht selbst helfen.
 
Informationen zum PC:
Intel(r) Celeron D 3,6GHz (Socket LG775)
nVidia GeForce 550 Ti (amp! Edition) von Zotac
ASUS P5G41T-M LX (MB)
CoolerMaster RP-500-PCAP (Netzteil)
4GB-DDR3 RAM (grad keine Ahnung von welchen Hersteller^^)
------------------------------------------
Problembericht von Windows 7 Home x64:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80055244E0
BCP2: FFFFF880043FC6AC
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\042313-19500-01.dmp
C:\Users\Stieb\AppData\Local\Temp\WER-55645-0.sysdata.xml
------------------------------------------
Mein Problem selbst:

Also. Ich schlage mich seit 2 Wochen mit einen Problem rum.
Der obige Problembericht kam HEUTE erst - endlich..

Also:
Jedesmal sobald ich mein PC hochfahre stürzt er DIREKT beim Willkommens-Screen ab. Hinundwieder fährt er auch ganz hoch und lädt komplett rein. Nach 5 Minütiger Benutzung stürzt er allerdings wieder ab.
Der Absturz zeigt sich so:
Es kommt ein Blackscreen (Obwohl in Problembericht BlueScreen) - dann fahren alle Lüfter auf MAXIMALE
Leistung rauf und das für ca. 5 Sekunden. Anschließend fährt er neu hoch aber bleibt bei "Loading ASUS
Express Gate..." hängen. Deaktiviere ich das ASUS Express Gate nun und wiederhole den Prozess bis zum Absturz, bleibt er bei dem Informationsscreen hängen, sprich da, wo ich ins Bios noch gehen kann bzw. ins BootUp-Menü, wo ich wähle auf was er booten soll.

BlueScreen weißt auf ein Hardware-Problem hin.

Temperaturen laut BIOS-Hardwaremonitor:
Der CPU läuft bei einer Temperatur von 45°C DIREKT nach dem ersten PC-Start des Tages. Sprich nach
abkühlen. - Nach dem Absturz ca. 10 Sekunden danach steht er auf 53°C-60°C. In mehreren Testläufen waren
die Temperaturen nicht höher oder niedrigen als dieser Bereich. - Ich habe die alte Wärmeleitpaste runter
getan und eine neue aufgetragen. - Es ist eine TITAN-Nano Grease. Die Wärmeleitfähigkeit liegt bei >4.5W/m °C
und der Wärmewiderstand bei <0,205°C-in /W. - Die Temperaturen beim ersten Start des Tages liegen nun bei
35°C. Nach mehreren Testläufen ist die Temperatur nach Absturz bei 43°C-50°C.
MB liegt im Bereich 23°C (Bei ersten Start) und ca. 33°C nach Absturz.

Mehr kann ich euch dazu leider nicht mitteilen.
Ich bin Azubi in der Informatik mit einigermaßen großen Hardwarewissen - um auch etwas zu mir zu sagen.
Aber ich bin echt ratlos.

CHKDISK /r kann ich nicht durchführen, da ich keine Windows-CDs mehr da habe (liegen bei Freund). Allerdings kam bei einer x64-USB Variante eine Meldung, dass was mit der HDD nicht stimmte, als ich über USB versuchte zu booten.
Dumps kann ich ebenfalls nicht hochladen, da ich kaum Zeit dazu hab, dorthin zu Navigieren.

Nachtrag:
1. Der Netzteil-Lüfter ist am lautesten, heute nach dem Auftagen der Wärmeleitpaste herausgehört. Nun macht der CPU-Lüfter keine große Geräuschkulisse mehr. Problem bleibt.
2. Einsetzen anderer RAM-Riegel ändert nichts.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bitte löschen. Habe diese Frage auch schon als Gast gestellt und nicht gesehen das sie erst als Gast freigeschalten werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das es ein Grafiktreiberproblem ist bezweifle ich stark. Dies passierte auch schon in meiner Windows XP-Umgebung und das Windows 7 ist seit 3 Tagen drauf. Die Abstürze passierten auch ohne Grafiktreiber. Nach Installation des Treibers stürzt der PC nur VOR dem laden des Desktops ab. Ohne ging es genauso. :/

Werde mal via OnBoard-Laufen lassen. Das hab ich noch nicht in der Windows 7-Umgebung getestet.

Nachtrag: Scheint via OnBoard-VGA zu laufen. Schreibe vom PC aus ^.^ - werde mich nochmal melden falls wieder was nicht stimmt. Aber komisch das es nun auf der Win7 umgebung onboard funzt. Auf XP gings ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffst du es denn in den abgesicherten Modus?
Ich würde erst einmal versuchen den alten Treiber zu löschen und die neuste Version aufzuspielen.

Ein Grafikkartentreiber kann aber ebenso abstürzen, wenn der RAM defekt ist.
Lad dir mal runter und pack das ganze auf eine bootbare(n) CD/USB. Lass es mal mind. 2 Durchläufe machen.

Aber mal eine Frage nebenbei: Deine Grafikkarte hast du wohl nicht übertaktet, oder?
Wenn die Grafikkarte nur kurz ausfällt stürzt in der Regel auch der Treiber mit ab. Bei mir war es bisher nur ein einziges mal so, dass sich Windows nochmal fangen konnte, weil die Grafikkarte wohl nur einen relativ kurzen Ausfall hatte ( Overclocked ), danach war aber der WDDM Treiber geladen. In anderen Fällen kam aber nur ein UNCORRECTABLE_ERROR ( o. ä. ) BSoD.

Einige haben wohl auch mal ihre Registry aufgeräumt. Soll wohl auch geholfen haben.
 
Also - OnBoard, wie bereits gesagt, in der Windows 7 Umgebung läuft alles glatt. Habe vorher eben meine Grafikkarte aufgeschraubt und gereinigt. Die Wärmeleitpaste war bereits trocken und kaum mehr vorhanden. Sie blätterte stellenweise direkt ab. - Gesäubert, neue Wärmeleitpaste drauf, die gleiche wie oben beschrieben. BootUp funktionierte, Treiber installieren auch. Seitdem lädt mein ASUS Express Gate nicht mehr rein und wurde automatisch im BIOS disabled. - Allerdings nach dem Neustart nach der Treiberinstallation und zurück im Windows 7 wurden keine Treiber für die GeForce gefunden. Werde sie nochmals neuinstallieren und mich am Abend melden.

Und zu deiner Frage: Ich hab sie nie Übertaktet, sondern komplett gleich gelassen. Lediglich über Zotac FIRESTORM überwacht :)

Nachtrag: Okay. Neuinstallation endete mit BlueScreen - seitdem bootet er garnicht mehr.
Back to OnBoard VGA hängte er bei der "Windows lädt Dateien..." auf dem Weg zur Systemstartreperatur. - Hab ihn nach 5 Minuten warten wieder ausgeschaltet. Werde jetzt eine Stunde warten und dann versuchen. Grad kein Bock drauf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wie bei mir in letzter Zeit wieder bei 2 Rechnern: Die SATA-Kabel.
Ein Rechner hat fast 20 Minuten zum Systemstart benötigt, weil das Kabel zum CD eine Macke hatte. Der Zweite hat mitten in der Arbeit pausiert (Freezes), was mit einem neuen Kabel zur Systemplatte beseitigt wurde.
Es waren bei mir aber immer rote Kabel ohne Metallclip zur Arretierung, die wohl irgendwie einem Board beigelegt waren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?