Beurteilung einer Systemzusammenstellung mit Intel Core i7

New member
Hallo liebe Experten,
ich wollte euch mein baldiges System vorstellen und eure Meinungen dazu hören.
Und ob ich vielleicht etwas beachten oder umdenken sollte.

- be quiet! Shadow Rock PRO SR1 | CPU Lüfter
- GIGABYTE Geforce GTX 670 OC | Grafikkarte
- Intel® Core™ i7-3770K | Prozessor
- Cooler Master GX-750W | Netzteil
- Corsair Carbide 200R | Gehäuse
- Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 60 GB | SSD Festplatte
- Biostar TZ75B | Motherboard

Dazu noch ein paar Teile die ich momentan benutze:
- 16 GB RAM
- 1TB SATA Festplatte
- DVD Brenner

Was sagt ihr dazu?

Lieben dank für eure Antworten.
 
Morgen,

zunächst einmal fragt sich natürlich, was Du überhaupt damit anstellen möchtest.
Geht es beispielsweise hauptsächlich ums Gaming, sind einige Komponenten nicht gut gewählt...

So zum Beispiel der 3770k - da die allermeisten Games ausdrücklich nicht von den vier zusätzlichen HT-Threads, die der i7 dem i5 voraus hat, profitieren, bietet dieser auch keine Leistungsvorteile gegenüber dem i5. Auch die k-Version muss es, wie hier nachzulesen ist, nicht zwingend sein.
Das Biostar-Mainboard ist zwar kein schlechtes, aber nur bei wenigen Händlern verfügbar. Alternativ könntest Du dir hier mal einige H77-Bretter der Preisklasse ansehen...
Zieht sich weiter durch ... Netzteil - klar überdimensioniert; SSD - die Größe ist preislich imho recht unanttraktiv.

Alternativ --> , H77-Brett ( , , ), , 120GB-SSD ( , ).


P.S. :shift: In die Systemvorstellung kommen nur real existierende Systeme, Du bist noch auf dem Weg dahin...
 
Hallo Phenom,
der Beitrag oben ist von mir, hatte mich schon mal registriert, nur vergessen.

Danke für deinen sehr informativen Beitrag.
Zu deiner Frage, im Grunde wollte ich den Computer zum Spielen benutzen. Ebenso benutze ich ihn für die Arbeit. Ich arbeite viel mit Bildbearbeitungsprogrammen, Videoschnitt und 3D Programmen.

Das mit den Watt wundert mich. Braucht dieses System nur 400 Watt? Wow.

Kannst du / ihr mir den etwas zu der Grafikkarte sagen?

Ich danke vielmals.
 
Hier mal ein Gegenvorschlag von mir, mit sparsamerem Netzteil, größerer SSD, Mainstream Mainboard (nicht ohne Grund) und wie in deiner oberen Konfiguration habe ich GPU und CPU beibehalten (da du dir ja hoffentlich Gedanken gemacht hast, was du haben möchtest)

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Zur Grafikkarte:

Wenn du dich für nVidia entscheiden möchtest, ist das kein "grober Fehler", aber AMD liegt momentan bei P/L vorn. Trotzdem gibt es auch Vorteile die für die nVidia Karten sprechen - Da musst du dich einfach informieren, was du von der Karte möchtest :)

Edit: Hier mal eine AMD Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre - in Bezug auf CPU und Grafikkarte - gut zu wissen, mit welchen Programmen Du da genau hantierst.
Also:
- Adobe Photoshop
- Adobe Illustrator
- Adobe InDesign

- Adobe Premiere Pro
- Adobe After Effects

- Sony Vegas

- Maxon Cinema 4d
- Autodesk 3ds Max
- Rhino

Das sind so die Programme mit denen ich hantieren muss.
 
Hmmm. Bist du dir sicher, dass das Netzteil mit 400W reicht, selbst wenn er den 3770k übertaktet, Phenom? Komme da auf ca. 350-380W Verbrauch auf Leistung und das ist doch echt wenig Luft nach oben. Ich würde da wirklich lieber zum 450W Modell greifen.

Ahja die Programme die du Benutzt verwenden weitestgehend Hyperthreading. Wenn dir die gesparte Zeit das Geld wert ist, dann würde ich auf jeden Fall zum i7 greifen.
 
- Adobe Photoshop
- Adobe Illustrator
- Adobe InDesign

- Adobe Premiere Pro
- Adobe After Effects

- Sony Vegas

- Maxon Cinema 4d
- Autodesk 3ds Max
- Rhino

Wenn du mit allen Software arbeiten solltest, wuerde ich eher hier ein Allround System raten. Professioll wuerdest du kaum 3 davon schaffen. Rein von der Zeit her. Ueberhaupt sind das total verschiedene Software fuer unabhaengige Zwecke. Du kannst hier keinen erzaehlen du mit diesen Software, wenn du sie ueberhaupt legal besitzt, professionell arbeitest. Es sei denn du machst 3 Berufe gleichzeitig.

Fuer mich klingt das ganze hier fuer mehr als uebertrieben oder eher spanisch.
 
Wenn du mit allen Software arbeiten solltest, wuerde ich eher hier ein Allround System raten. Professioll wuerdest du kaum 3 davon schaffen. Rein von der Zeit her. Ueberhaupt sind das total verschiedene Software fuer unabhaengige Zwecke. Du kannst hier keinen erzaehlen du mit diesen Software, wenn du sie ueberhaupt legal besitzt, professionell arbeitest. Es sei denn du machst 3 Berufe gleichzeitig.

Fuer mich klingt das ganze hier fuer mehr als uebertrieben oder eher spanisch.
Ich finde es interessant das du anscheinend mehr über meinen Beruf weißt als ich selber.
Und Vorwürfe von Straftaten, möchte ich mir wirklich nicht anhören.

Ich bin Mediengestalter für Digital und Print.
Ich erstelle Dokumente für den Druck. Deswegen Indesign / Illustrator / Photoshop.

Ebenso muss ich Videos drehen, schneiden bearbeiten. (Webseiten erstellen) Das wäre Premiere und AfterEffects.

Die 3D Programme habe ich da wir in der Agentur viele Prototypen entwerfen und direkt Drucken.

Wärst du bitte nun in der Lage mir kompetenten Rat zu geben.

EDIT:
Wieso rechtfertige ich mich eigentlich vor so einem Hampelmann?!

Ich kann nichts dafür wenn du keine Ahnung hast von einem Agentur Ablauf. Traurig ist es nur, einen direkt anzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts dafür wenn du keine Ahnung hast von einem Agentur Ablauf. Traurig ist es nur, einen direkt anzugreifen.
Ich arbeite in einer Digitaldruckerei und besitzen eine intergrierte Werbeagentur. Das Corel, Illu und Design Hausmarke gehoert ist keine Frage. Mich wundert wieso Dein Bereich ausserhalb des Berufs steht. Vl. habe ich etwas ausgeholt aber ich weiss wovon ich rede. Nach deiner ersten Zusammenstellung sieht es ebenfalls so aus, dass du da nicht insolviert bist. Wer im Beruf steht, weiss auch genau was genutzt wird. Es gibt keine Agentur, bzw. ein Mann der mit solchen Programmen intensiv arbeitet. Dafuer sind mehrere Abteilungen notwendig. Eine Käserei schlachtet auch keine Schweine nebenbei. Es kam eben so rueber - du listest Programme auf in verschiedensterweise angewendet werden und dann moechtest du den PC zum gamen noch benutzen. Ok - nagut.

Allerdings waere es gut, wenn du deine vorhandenen Teile noch einmal mit der Bezeichnung auflistest.

Wenn du wirklich den fuer die Arbeit nutzen moechtest, ziehe ich die Einsteiger Quadro 600 oder 2000 vor - alleine schon wegen den 3D Anwendungen. Fuer die reine Bildbearbeitung sind RAM's mit guten Timings hier fuer den i-Punkt sehr vorteilhaft. Meterware von Bilddateien verbrauchen viel RAM. Alle genannten Software moegen auch gerne Lesegeschwindigkeit - da sollte hier schon eine 500 GB SSD benutzt werden, damit auch alles auf die SSD installiert wird fuer die Arbeit. Zeit ist Geld und die hat man nach einer kurzen Zeit schon wieder raus, wenn ein bisschen mehr investiert wird. Schliesslich verdienst du damit Geld ?

Das waere eine von vielen optimalen Zusammenstellungen fuer deine genutzten Programme. Das Budget ist nur entscheiden - es geht auch hoeher.

Du kannst uns ja sagen wie viel prozentual du ihn fuer die Arbeit oder fuer das Gamen benutzt wird. Denn mit einer reinen Arbeitsworkstation wird nicht gespielt - wie du beschrieben hast, dass du ihn fuer die Arbeit brauchst. Mit welcher Aufloesung wird gespielt und gearbeitet und wie viele Monitore ? Die Grafikkarte sollte dann doch angepasst werden, wenn du Egoshooter spielst - dann faellt die Karte fuer die Workstation weg.


Gruss Hampelmann
 
Wenn du mit allen Software arbeiten solltest, wuerde ich eher hier ein Allround System raten. Professioll wuerdest du kaum 3 davon schaffen. Rein von der Zeit her. Ueberhaupt sind das total verschiedene Software fuer unabhaengige Zwecke. Du kannst hier keinen erzaehlen du mit diesen Software, wenn du sie ueberhaupt legal besitzt, professionell arbeitest. Es sei denn du machst 3 Berufe gleichzeitig.

Fuer mich klingt das ganze hier fuer mehr als uebertrieben oder eher spanisch.

Ich finde des unangebracht, ohne jegliche Kenntnisse über den TE und seinen Beruf bzw. das Arbeiten mit verschiedenen Programmen, einen solchen Kommentar zu verfassen.

Der TE wollte ein System, mit welchem er diese Programme ausführen kann. Die Community soll ihm in erster Linie dabei helfen und ihm nicht den Vorwurf machen, dass er angeblich "Unfug" erzählt.

Das Resultat scheint nämlich jenes zu sein, dass Leute welche Hilfe benötigen, dieses Forum meiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte meidet diese Asgard-Gehäuse. Note "ungenügend"! Ziemlich laut und mit der Breite von 185mm passen nur Kühler bis max. 150mm-Bauhöhe hinein.

Wenn es günstig ausfallen soll Marken Coolermaster, Zalman, Sharkoon, Cooltek, evtl. auch Aerocool

Edit:
Zur Netzteil-Kapazität ist noch anzufügen, dass mindestens 450W sinnvoll sind. Der errechnet mir als "Empfohlen" 470W, ohne Berücksichtigung, dass die Grafikkarte übertaktet ist. Habe jedoch noch zusätzlich eine zweite HDD und ein BD-Brenner zugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja die Programme die du Benutzt verwenden weitestgehend Hyperthreading.

_________________
Hallo, ich bin Lucy_Miky.I wie Spiel games.Like diesen , , und .Jedermann interessant? Ich hoffe jemand kann palywith me.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?