Wo finde ich die Spannungswadler/Mosfet's auf dem Mainboard?

Auf der Suche nach einem passenden Wasserkühler für mein Mainboard, keimte in mir die Frage auf wo denn die Spannungswadler/Mosfet's überhaupt finde.
Hier ein fast baugleiches Mainboardlayout:
m2nmainboardzu5.jpg

könnte mir vielleicht jemand die Spannungswandler/Mosfet's rot einkreisen.
Ich tue nämlich nichts basteln, ohne vorher Bescheid zu wissen wie ich es mache.
Ich würde halt gerne vor der Bestellung schon mal im Kopf durchspielen wie ich die Kühler befestige usw.
Im Vorraus schon mal vielen Dank.
 
Die Spannungsregler sind die schwarzen quadratischen (oder fast quadratischen) Bauelemente im gekennzeichneten Bereich.

Mosfets.gif
 
Aha hab zuerst gedacht die Kupferspulen sind das.
Das erklärt die Form der Kühler.
Danke für Deine schnelle Hilfe.
Jetzt kann ich mir im Kopf schonmal durchspielen wie ich das montieren tue.
Kann man die Mosfet Temperatur softwaremäßig auslesen?
 
Soweit ich weiß sind die Spannungswandler ja die Komponenten die mit Abstand am wärmsten werden und dies auch dürfen oder? Eigentlich doch recht doof, das die direkt an der CPU sitzen oder?
 
Wie das mit dem Temperaturauslesen ist, weiß ich nicht so genau.
Da wird in verschiedenen Quellen immer mal wieder gesagt/behauptet, so einige Tools, wie z.B. Everest und Speedfan, würden die unter AUX auflisten.
Das kann ich aber bei meinem jetzigen Board überhaupt nicht nachvollziehen.
Mit dem "Fingerthermometer" geschätzt, dürften die so ungefähr um die 60-70° haben. Kein Tool zeigt mir eine Temperatur an, die auch nur annäherungsweise so hoch ist.
Bei seinem Vorgänger wurden mir da dagegen für AUX Temperaturen von 90° (und beim maximalen OC-Setup auch mehr) diagnostiziert.
Dies erschien schon fast glaubwürdig, nachdem ich gesehen habe, wie sich das PCB in diesem Bereich verfärbt hat.
Der Lack auf der Unterseite, der eigentlich grün war, ist in diesem Bereich eher dunkelbraun/schwarzbraun geworden.
 
Na denn wirds ja wirklich Zeit sie unter Wasser zu setzen.
Dann werd ich mal am Board nachmessen und die SPAWA Kühler bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?