Spannungsschwankungen??

New member
Moinmoin.

Ich hab gestern meinen boxed Kühler durch einen Scythe Mine Rev.B ersetzt, hatte aber nicht viel Zeit zum Testen.
Heute fiel mir auf, dass der Mauszeiger "hakt" und bei Sounds diese abgehackt abgespielt werden.

Misstrauisch bemühte ich cpu-z und stellte fest, dass...

a) Die Spannung (CPU) ständig zwischen 1,072 und 1,248 Volt schwankt
b) Der CPU-Takt ständig von 1600Mhz und 1866MHz wechselt, weil der Mutiplikator permanent von 6 auf 7 und wieder zurück wechselt. FSB ist konstant (266, wie gehabt)

BIOS-Einstellungen wurden nicht von mir verändert... was kann das denn nun wieder sein bitte ?


Sys:
C2D e6320
P5B-plus
2x 1GB Corsair TwinX XMS2 (6400)
ASUS EN7900GS

Übertaktet ist ebenfalls nix.
Danke für mögliche Vermutungen/Feststellungen.

Edith sagt : Komma korrigiert. Danke Horst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal ganz abgesehen, dass Du da ein Komma falsch gesetzt hast, ist das ganz normal.
Wenn Du im BIOS die Stromsparfunktion EIST deaktivierst, bleiben sowohl Spannung, als auch Multiplikator und somit natürlich auch der Takt des Prozzis konstant.
 
Das mag einerseits ja stimmen Horst, die Problematik tritt aber auch ohne auf. Wenn du den Rechner neu startest, sollte alles wieder gehen. Ansonsten mal lesen ob ´hier im Forum der Thread "Selsame Symptomatik nach OC" oder so ähnlich dir zu einer lösung verhilft.
 
Interessant, jedoch : EIST war bei mir noch nie aktiviert. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Funktion, so sie 'enabled' ist, Dinge wie einen hakenden Mauszeiger und abgehackten Sound produziert.

Ja, zur Zeit ist alles wieder stabil, jedoch laut cpu-z bei 1,6Ghz, einem Multi von 6 und einer VCore von 1,08V. Ganz entgegen den Einstellungen im BIOS (7 und BIOS AUTO (normal 12,48 rum)).
Das sollte ja nicht sein eigentlich... achja, ich benutze keine Tools unter Windows, welche Eingriffe in Takt/FSB/Multi/Voltage etc erlauben.
Krank...

Naja, danke, ich schau mal umher.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


P.S. : Welches Komma ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Komma war auf die 12,48 Volt aus deinem ersten Post bezogen. Jetzt ist Eist bei dir wieder aktiviert.
 
OK, das war der erste Teil meiner Vermutung.
Was das System so weit auslastet, dass es selbst für einfachste Sachen, wie Mausbewegungen umzusetzen und Sound abspielen keine Zeit mehr hat, kann ich nicht mal ahnen.
(vermuten aber schon)
Wenn's nicht grad' ein Prozess ist, der nicht endeckt werden will, könnte es hilfreich sein mal zu schauen, was für ein Störenfried da so stark am Werken ist.
Die einfachste Möglichkeit dafür, aber halt nicht immer voll aussagefähig, wäre es mal in den Taskmanager, unter Prozesse, zu schauen.

Findet sich da kein Prozess, der die CPU hoch belastet, könnte man mal ganz vorsichtig an Malware denken.
Eigentlich sollte aber Dein Life-Wächter oder Guard, oder wie das bei Deiner Lösung auch immer heißt, sich aber schon mal gemeldet haben, sofern ich nicht total daneben liege.

Wenn, wie von zOInk angenommen, sich Dein Windows nur in seinen eigenen Eingeweiden verstrickt hat, ist ein Neustart das probate Gegenmittel.
 
Mh, stimmt, gibt da z.B. drwtsn32... der Prozess belastet das Sys so, dass es zu Haklern kommen kann.
Nur lief der halt nicht.
Habe Hijack This laufen lassen und das Log online ausgewertet... keine Threats oder Malware.

Und ebenfalls 'Nein' : EIST war weder aktiviert, noch ist es aktiviert, hab das nochmal nachgeprüft.

Status quo : Keine Schwankungen, V bei 1,072 - 1,080 und der Multi bei 6, entgegen der BIOS-Konfig. Das ist ja, was mich wundert...

Und, klar, ich benutz nen recht guten Scanner (Kaspersky) und Sygate PF als FW, da kommt im Grunde nix durch, wie meine Erfahrungen der letzten Jahre zeigen.
 
Das ist ein eindeutiges Indiz für EIST. schau auch gleich mal ob C1E bei dir aktiviert ist. Wenn ja, deaktivieren
 
Jau, du hattest Recht.
Habe sorgfältigst alles durchsucht, bei mir gibt es 2 Punkte :
[SIZE=-1]'Enhanced Intel SpeedStep technology' war zwar disabled
'C1E' hingegegen enabled.

Vielen vielen Dank. Wohin darf ich dich küssen? :bigok:
[/SIZE]
 
Wohin willste? Ne Spaß, ist doch kein Problem, wir helfen doch gerne. Wenn du dafür uns weiterhin treu bleibst, wären wir schon vollauf zufrieden.

Der von Sala geküsste z0Ink
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
476

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?