Bremst mein Prozessor mein System aus?

New member
Hey Leute, da ich wirklich kein Experte bin, möchte ich euch um Rat bitten, ob es sinnvoll ist mir einen neuen Prozessor zu kaufen. Mein derzeitiges System sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor, 3220 MHz (übertaktet)
Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
Ram: 12 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte: XFX AMD Radeon 7950 3GB
Festplatte 1: OCZ-VERTEX3 SSD 111 GB
Festplatte 2: SAMSUNG HD103SJ 1 TB
Netzteil: be quiet! Straightpower 700 W
Betriebssystem: Windows 7 Home Edition

Wie gesagt frage ich mich, ob der Prozessor nicht wie ein Flaschenhals wirkt und eine Neuanschaffung lohnenswert ist? Ich beziehe mich hier ausschließlich aufs Spielen, Grafikbearbeitung ist für mich kein Thema.

Mir kam die Frage, da ich beispielsweise bei BF 3 auf niedriger Grafikstufe nicht mehr als 80 FPS habe und dort häufig auch Einbrüche bis runter um die 60 FPS auftreten. Spiele auf einem 120 Hz-Monitor mit 1920 x 1080 Auflösung. Sofern eine Neuanschaffung empfohlen wird, wäre ich für Tipps dankbar. Ich wäre bereit ca. 300,00 € zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon komisch. Habe mit einem X4 960t (4x3,2GHz) und einer GTX570 (1,25GB) bei FullHD (Downsampling auf 1650x1080) mit maximalen Details so um die 50-60FPS, spiele daher immer etwas unter Max.Details, da hab ich dann ca. 80FPS.

Bei Luftüberlegenheit kann ich aber alles auf Max. lassen, da hab ich dann auch ca. 70FPS.

Bei dir sollte da aufgrund der 2 Kerne mehr und der stärkeren Graka locker max.Details mit hohen FPS drin sein.

Hast du mal deine Treiber alle aktualisiert?
 
Hmm, merkwürdig. Treiber sind aktuell und vsync ist auch aus. Ich habe dort schon viel rumprobiert, zuletzt noch den letzten beta treiber sowie diverse ältere getestet, die unterschiede waren marginal.

Naja dann weiss ich zumindest, dass es nicht am Prozessor liegt, muss ich mich wohl weiter auf die Fehlersuche an anderer stelle begeben. Irgendetwas kann ja nicht stimmen, wenn Buffbanane mit einem gering schwächerem setup, eine deutlich bessere Performance hat :wtf:

Falls noch jemand Vorschläge hat, immer her damit!
Ansonsten Danke an die bisherigen Poster!
 
Ich würde dir als einzigen AMD Prozessor den 8350 empfehlen, wenn dir Stromverbrauch nicht wichtig ist. Sonst beim Intel erst den 3770k. Hab vom i5 gewechselt und bin zufrieden. Aber ich denke es könnte an den Prozessor liegen. Der 1055 ist nicht der stärkste, wenn nicht sogar schwächer als der x4 965
 
Ich würde dir als einzigen AMD Prozessor den 8350 empfehlen, wenn dir Stromverbrauch nicht wichtig ist. Sonst beim Intel erst den 3770k. Hab vom i5 gewechselt und bin zufrieden. Aber ich denke es könnte an den Prozessor liegen. Der 1055 ist nicht der stärkste, wenn nicht sogar schwächer als der x4 965


Also, die beiden von dir genannten sind für ihre Leistung, die beim spielen in der Form gar nicht genutzt wird, zu teuer.

Ein X6 1055T ist wesentlich stärker als ein X4 965.
Noch dazu einer der so hoch getaktet ist.
 
@tamim94: Damit verschließt du dich nicht nur dem eigentlichem Problem in diesem Thread (nämlich dass die CPU wie festgestellt wurde weniger Leistung bringt als zu erwarten ist), sondern auch der Tatsache, dass ein I5 ein unschlagbares P/L Verhältnis in Spielen bietet, jedenfalls verglichen mit FX und I7.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?