Asrock P67 Pro3 + LTO2-Laufwerk

New member
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe ein Asrock P67 Pro3 Board und möchte ein LTO2 Laufwerk von IBM unter Windows 7 nutzen. Dazu habe ich ein Adaptec 2940 UW eingebaut und die entsprechenden Treiber installiert. Zusätzlich habe ich mir noch Acronis Backup & Recovery 11.5 Advanced Workstation gekauft. Funktioniert soweit ganz gut, wobei ich aber leider nur einen Datendurchsatz von max 40 MB/s hinbekomme (wegen dem Controller). Das bedeutet, dass das Laufwerk immer vollgas gib und dann wieder bremst. Daher habe ich mir für kleines Geld ein gebrauchten Adaptec 2100s Controller gekauft, welcher bis zu 160 MB/s schaffen soll. Nur leider finde ich für diesen Controller keine passenden Treiber, welche unter Windows 7 laufen :)

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das Problem in den Griff bekomme? Gibt es evtl. einen Controller den ich mit dem Asrock und einem normalen PCI-Slot betreiben kann. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht.


Randdaten
- IBM HH LTO2 Gen.2 (200 / 400 GB) schafft bis zu 48 Mbyte/s
- Adaptec 2940 UW, schafft bis zu 40Mbyte/s
- Adaptec 2100S, schafft 160 Mbyte/s (bekomme ich unter Windows 7 nicht zum laufen wegen Treiber)


Thx!
cosinuz
 
Herzlich willkommen bei den PCMasters!

Wenn du auf 160/320 MB/s kommen willst, mußt du nach SCSI3-Controllern Ausschau halten. Da ist dann aber meist 64bit-PCI oder PCIex4 angesagt und damit nichts auf deinem Board. Was ich mit Vista/Windows 7-Unterstützung für PCIex1 gefunden habe:


Dein 2100S ist wohl schon zu sehr in die Jahre gekommen, daß er von Adaptec nicht mehr unterstützt wird. Hast du mal bei betriebsbereitem Controller ein Windows-Update probiert? Vielleicht hat Microsoft einen passenden Treiber irgendwo versteckt. Ich z.B. habe hier einen WLAN-Stick von Gigafast aus dem Jahr 2006, für den sind sogar XP-Treiber neben den 98ern dabei. Das Windows 7-Update hat da Passendes gefunden, allerdings nicht von Gigafast. Funktioniert aber! Vielleicht hast du da auch Glück. Direkt unter Windows-Update auf Updates suchen klicken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?