PC-Konfiguration

New member
Guten Abend :)

Da mein alter Computer so langsam doch recht in die Jahre gekommen ist, wollte ich mir mal wieder einen neuen gönnen. Nachdem ich einige Zeit auf der Suche nach fertigen Komplett-PCs war, aber mich keiner so wirklich überzeugt hat, bin ich doch auf den Trip gekommen, mir das System doch selbst zusammen zu stellen und bin im Zuge dessen auf dieses Forum hier aufmerksam geworden.

Nach kurzem Stöbern und Rumprobieren bei hardwareversand.de, kam dann nun dies heraus :

CPU: Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
CPU-Kühler: Scythe Katana 4
Mainboard: AASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 7870 XT jokerCard, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
HDD: WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
SDD: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
Gehäuse: Cooltek Karmides - Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Kartenleser : LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht
Netzwerkkarte: LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R
Controller : CnMemory USB 3.0 PCI-Express Karte

Damit komme ich auf 811,62 Euro.

Da ich mich zwar gerne mit der Materie beschäftige, aber weit davon entfernt bin ich irgendeiner Weise als Experte zu gelten, wollte ich euch doch nochmal fragen, was ihr davon haltet. Irgendwelche Komponenten,die gar nicht miteinander harmonieren ? Gibt es Alternativen, die günstiger sind, aber leistungsmäßig vergleichbar sind ? Oder ist mit geringen Aufschlag noch ein größerer Sprung hinzubekommen.

Das Budget ist nicht fest, sollte aber die 800 nicht weit überschreiten.
Es soll auch kein reiner Gamer-PC werden, sondern mehr ein Allrounder, mit dem man auch die aktuellsten Spiele sehr gut spielen kann.

Betriebssystem hab ich kostenlos von der Uni. Wobei ich da im Augenblick Windows 7 seinem Nachfolger doch vorziehen würde. Oder gibt es schlagende Argumente für Windows 8 ?

Als letztes noch die Frage, ob ihr Erfahrung gemacht habt mit dem "Zusammenbau-Service" von hardwareversand.de ? Die 20 Euro Kosten,die sie dafür veranschlagen klingen auf den ersten Blick eigentlich recht fair.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Viele Grüße
Zurul
 
Was mir auf die schnelle auffällt:
Nimm nicht die Club 3D 7870XT, die von Sapphire ist viel besser verarbeitet und gekühlt.
Beim Netzteil tut es auch das Thermaltake Hamburg
 
Danke schon mal.
Die wollte ich auch erst nehmen, nur ist sie bei hardwareversand zur Zeit nicht verfügbar bzw. die Lieferzeit beträgt über 7 Tage. Ich hätte nichts gegen eine Lieferzeit von 1-3 Wochen, aber sehr viel länger wollte ich nicht warten. Und ich weiß nun nicht, wann die wieder reinkommt. Aber da ihr auch keine Hellseher seit, könnt ihr mir das wahrscheinlich auch nicht beantworten.
Ist der Unterschied denn wirklich so groß ? Also macht sich das auch in der Leistung bemerkbar ?
 
brauchst du wirklich die USB3.0 PCIe Karte? denn das Board hat ja selbst schon hinten 2x USB3.0 Anschlüsse und für die vorderen 2 USB3.0 Anschlüsse auch einen Aunschluss, somit hast du vier USB3.0 Anschlüsse, die solten doch reichen.

beim Netzteil kann man wirklich das Hamburg nehmen

und vergess nicht ein zusätliches SATA Datenkabel oder hast du noch eins rum liegen.
 
Bedingt auch bei der Leistung.
Denn die Kühllösung von Club 3d ist dermaßen schlecht, das es in einem schlecht belüfteten Gehäuse durchaus vorkommen kann, das die Graka eine sehr hohe Temperatur erreicht und dann runtertrottlet, also die Taktrate veringert.
Von der Lautstärke ganz zu schweigen.
 
Vielen Dank für die Antworten - dann seh ich mal zu, dass ich die Sapphire noch irgendwo bekomme.
Und bisy, du hast recht. Hab die beiden vorderen usb- Anschlüsse vergessen. Dann brauch ich die wirklich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?