svchost.exe führt zu hoher CPU-Auslastung

New member
Hallo,

mir fällt seit 2 Tagen auf, dass die svchost.exe immer zu einer CPU-Aulastung von ca. 65% führt/ führen kann!
Unter "Prozesse" im Taskmanager sieht man, dass die "svchost.exe" über 10-mal ausgefürhrt wird.
Ein Bild vom Taskmanager: http://s14.directupload.net/images/130403/nza3wj3h.png
 
"svchost.exe" ist ein wichtiger Windows Prozess. Um genau zu sein heißt er Sinnbildlich "Service Host".
Dieser besteht meist aus mehreren Diensten, die aus einer *.dll Datei geladen werden. Dies kann zum Beispiel die Windows Firewall sein, Plug and Play, Windows Update etc.
Halt alles, was du an Windows Diensten aktivieren kannst.

Eine hohe Auslastung kann bedeuten, dass Windows Update wohl ein neues Update runterlädt / installiert.
Es kann jedoch genauso gut bedeuten, dass sich dort ein Virus eingenistet hat.
Lass mal den drüber laufen. Wenn nichts auffälliges kommt ist auch nichts schlimmes drin und es ist einfach ein Windows Dienst, der gerade seine Arbeit verrichtet.
 
Das ist ein ziemlich universeller Prozess, den Windows in der Tat einige viele Male am Laufen hält.
Zehn-, zwölf- oder noch mehrmaliges Ausführen allein, ist nicht verdächtig.
(Bei mir derzeitig 13 mal am Ackern. 13 mal ohne CPU-Last, allerdings.)
Hohe Last scheint mir, weil ich sowas noch nie gesehen habe, irgendwie nicht die Norm zu sein.
Das muß aber nichts heißen. Man hat ja schließlich nicht laufend den Taskmanager offen.

Leider tarnt sich zuweilen auch mal Malware unter diesem Namen.
Der Taskmanager ist hier nicht unbedingt das Mittel der Wahl, die Guten und die Bösen zu erkennen.

Ich würde mal HijackThis auf das System ansetzen (beispielsweise [ ]) und [ ] ne Auswertung machen lassen.
Und natürlich, daß ich mal sehen will, was mein Virenscanner nach einem vollständigen Durchlauf sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht zumindest nicht nach einem Virus aus.
Wie es aussieht hast du Windows Defender als Antivirensoftware. Entweder war dieser in der Zeit aktiv, wo du zufällig in den Taskmanager geschaut hast, oder eben das Windows Update.
Diese beiden Funktionen sind eigentlich in bestimmten Zeiten die CPU-Lastigsten.

Windows Update bei einem neuen Update, oder bei der Updatesuche.
Windows Defender beim Suchen nach Viren.

Ich würde auch mal sagen, dass der svchost nicht rund um die Uhr bei dir so viel CPU-Zeit nimmt. Auf deinem geposteten Bild zumindest nimmt er 0% CPU-Zeit.

PS: Willkommen im Forum! :)
PPS: Zum WinHTTP: Dieses gehört ebenfalls zu Windows. Wird wohl als untypisch angezeigt, weil er es nicht finden konnte. Weshalb er Windows Defender ebenfalls bei untypisch einordnet kann ich mir nicht erklären.

Edit: Du hast den SvchostAnalyzer ja als Admin gestartet, oder?
 
Ich weiß nicht, was der SvchostAnalyer tut, abe wenn er das tut, was ich glaube, und die digitale Signatur prüft, dann kann das sehr wohl ein Virus sein, der die Datei überschrieben hat, und deswegen die Datei nicht mehr von Microsoft signiert ist.

Gehe mal in den Ordner (C:\Program Files (x86)\Windows Defender), mache einen rechtsklick auf die mpsvc.dll und gehe auf den Tab "Digitate Signatur". Wenn dieser nicht existiert ist die Datei nicht signiert (ist ziemlich untypisch für Micorosoft Produkte). Wenn es existiert einen Doppelklick auf die angezeigten Signaturen und prüfen ob dort steht das diese gültig ist.


LG pdelvo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?