Welches Surroundsystem?

New member
Hallo,

ich würde mir gerne ein (wenn möglich gebrauchtes) Sourroundsystem zulegen.

Wenn ich nun allerdings mal ein einem bekannten online Auktionshaus stöbere, so haben dort alle Systeme nur die standardmäßigen Chinch-Eingänge für jedes Signal.

Natürlich ließe sich der PC so anschließen, aber da ich auch gerne noch meinen Satelitenreciever über das System laufen lassen würde, kann ich das vergessen, weil ja schon alle Anschlüsse belegt sind.

Ich bräuchte also ein System mit mehrern HDMI-Eingängen, aber anscheinend bin ich der einzige der nach sowas verlangt.
 
Hallo,

sowas macht man i.d.r über einen AVR, also Verstärker.
Da hast du besseren Sound, und alle Eingänge die du benötigst.
HDMI, Cinch, Optisch, etc..
Da schließt du deine Quellen an (Geräte wie Receiver, Konsolen etc) und hast dann immer den Ton über die Heimkinoanlage.

Um dir da etwas empfehlen zu können, müsste man aber wissen was du genau möchtest.
2.0, 2.1, 5.1 oder was schwebt dir vor?
Wieviel möchtest du ausgeben?
Wie groß ist der Raum wo das ganze hin soll?

Achja, :shift:
 
Das hatte ich mir auch schon überlegt.


Allerdings steht der PC (und der Zweitfernseher) ja nur im Büro und nicht im Wohnzimmer und da hielt ich einen AVR für etwas überdimensioniert (ist ja auch ne Kostenfrage).

Allerdings scheint wohl kein Weg dran vorbeizuführen.
Wenn ich mir einen neuen zulegen sollte, dann würde ich das allerdings ungern an der Raumgröße festmachen, denn ich werde in den nächsten Jahren wohl nochmal umziehen und wer weiß wie groß der Raum dann sein wird.
5.1 sollte allerdings schon sein. 7.1 ist nach Ansicht einiger Bekannter die umgerüstet haben sein Geld nicht wert
 
Es sind in erster Linie die Speaker, die je nach Raumgröße gewählt werden sollten.
Der Verstärker ist da nicht ganz so relevant.
Preislich hast du dich leider immer noch nicht geäußert, da ist es dann natürlich schlecht dir was zu zeigen.

AVR"s sind nicht mehr so teuer wie manch einer meint.
Logisch, wenn ich absolutes High End möchte, kann ich auch 2000€ dafür auf den Tisch legen. Das wird bei dir aber denke ich weniger der Fall sein.

Man bekommt mittlerweile sehr gute (neue) Einstiegs bis Mittelklasse AVR"s um etwa 300€.
 
Naja, 300,-€ geht ja noch.

Da ich aber wie gesagt nicht immer das neueste brauche, bin ich auch mit einem gebrauchten Vorserienmodell zufrieden, wenn ich dabei 100,-€ sparen kann.

Welche AVRs aus dem genannten Preissegment waren denn mal gut die nicht mehr gebaut werden?
Wie gesagt: wichtig ist, dass sie zahlreiche Anschlussmöglichkeiten haben (u.a. HDMI und Toslink).
 
Die gewünschten Anschlussmöglichkeiten habe alle (halbwegs aktuellen) Verstärker.
Ich z.B habe einen Denon 1312 im Einsatz, den ich seinerzeit für 229€ geschossen habe.
Knaller Preis, knaller Gerät, und für mich absolut ausreichend.

Aktuell gibt es den ganz neuen 1513 von Denon für gerade mal 180€
->
4x HMDI in, 1x HDMI out, Cinch, Toslink, Subwoofer, 5.1 - Radio.

Super Teil, hab ich bei einem bekannten schon verbaut.
Gewohnte Denon Qualität, alle Anschlüsse die du dir wünscht, und genug Leistung.
Was besseres kann man selbst gebraucht nicht mehr zu diesem Preis bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich kann diesen hier empfehlen. Habe ihn selber seit ungefähr ein oder 1,5 Jahren und der Sound ist einfach der Hammer. Ich hab glaub ich damals noch 400€ auf den Tisch gelegt. ;)

Natürlich ist der Denon auch sein Geld wert und klasse. Will dir nur eine gewisse Auswahl geben.
 
Hallo!

Ich persönlich kann Onkyo auch nur wärmstens empfehlen!
Onkyo bietet meiner Meinung nach ein Top Preis/Leistungsverhältnis! Da ich meinen AV Reciver "erst" seit gut 2 Jahren habe kann ich nicht viel über die langlebigkeit sagen. Damals hat mein alter Herr sich mal einen AVR von Yamaha gekauft. (Kostet natürliche seine Scheine) der steht aber auch schon seit fast 12 Jahren bei uns im Wohnzimmer und mit den HighEnd T+A Boxen war das wohl eine Investition die er nie wieder tätigen muss. Die Dinger leben noch wie am ersten Tag. Aber das nur so am Rande ;)


BTT: Onkyo + ein kleines Canton System (z.B. Movie 90) fänd ich optimal. Neu bist du da bei ca. 400-500€ gebraucht bestimmt um einiges günstiger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?