Aufrüstung des Speichers/ Komplikationen

New member
Hallo, eigentlich ist mein Problem ein umfassendes, was nicht nur mit dem Speicher zu tun hat, aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen.

Es geht hierbei um den TARGA AMD Athlon 1700+ von LIDL.

Der PC besitzt eine 50 GB Festplatte, ein ASUS A7V266-E Motherboard, und 256 DDR Ram 266 MHZ.

Die Grafikarte Geforce 2MX habe ich durch eine Geforce 5 ersetzt.

Problem 1: Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das von dem 256 mb RAM-Riegel nur noch 128 mb erkannt werden.

Daher habe ich mir von einem Freund 2 weitere 256 mb RAM Riegel besorgt, allerdings mit 333 MHZ und einem Selbstkühler.

Die RAMS wurden sofort nach Einbau erkannt und funktionierten, bis plötzlich Windows XP abgestürzt ist und ein 5 cm roter Balken am oberen Bildschrimrand erschien.

Kurze Zeit später kam eine Windows Fehlermeldung (Blauer BlueScreen mit weißer Schrift, dass ein schwerwiegender Fehler eingetreten sei. Sollte er zu ersten auftreten, wir ein Neustart empfohlen, bei wiederholten Male die Entfernung neuer Software.

Naja, ich habe den PC also resetet, Windows konnte aber nicht gestartet werden. Darum habe ich Windows neu installiert.

Das Sonderbare: Nach Neuinstallation wurde auch mein alter Speicher wieder komplett mit 256 mb erkannt!

Als ich meien Software gerade fertig eingerichtet habe, ist wieder windows abgestürzt, selbe Fehlermeldung usw.

Bei Neustart erhielt ich die Fehlermeldung:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\sytem 32\hal.dll.

Auch von der XP-CD konnte ich nicht mehr booten, da nur noch die NAchricht erschien: "Setup untersucht Harware Configuration" und der PC dann immer abgestürzt ist.

Daraufhin habe ich die neuen RAMS wieder ausgebaut, jedoch hat sich nichts geändert.

Ich bekam jetzt immer die Meldung Ungültiges System: Datenträger wechseln.

Daraufhin habe ich eine uralte Festplatte eingebaut, die jetzt auch funktioniert.

Ich habe die neuen RAM-Riegel wieder eingebaut und auch der alte läuft (allerdings wieder nur mit 128 mb).

Kann ich die RAMS ruhigen Gewissens eingebaut lassen oder können sie etwas mit meiner zerstörten Festplatte zu tun haben?
Darf ich evtl. auch keine 333 MHZ Rams einbauen?

Außerdem ist mir aufgefallen, das meine Grafikkarte sehr sehr heiß wird.

Ist das notrmal oder muss ich auch da was machen?

Entschuldigt bitte die langen Ausführungen und die vielen Fragen.

Ich hoffe dennoch auf hilfreiche Tipps!

Vielen Dank

Henning
 
ich bin mir nicht sicher ob ichs überlesen habe - aber hast du mal getestet den pc nur mit den neuen rams zu betreiben und den alten ganz wegzulassen? laut deinem text hast dus mal mit und mal ohne neuem ram versucht aber der alte war scheinbar immer dabei. der alte hat aber offensichtlich nen knacks. das windows nicht mehr bootet hat oftmals mit dem ram zu tun - fehler wie du sie hast treten beispielsweise auch bei zu hoher übertaktung des rams auf. an deiner stelle würde ich einfach mal den pc nur mit neuen rams laufen lassen.
 
Hallo Baron,

vielen Dank für deinen Tipp.

Ich glaube ich habe tatsächlich nie den PC nur mit den neuen RAMs laufen lassen. Alelrdings ist es jetzt schon ein bisschen spät, das auszuprobieren, da ich ja bereits eine neue (alte ;)) Festplatte eingebaut habe. Zur Zeit läuft mein PC mit dem alten und 2 neuen RAM Riegeln. Sollte ich also den alten lieber wieder ausbauen?
Ich werde heute noch einmal die andere Festplatte testen. Ist es möglich, dass ein defekter RAm die komplette Festplatte schrottet?

Und noch einmal zur Grafikkarte: Wie heiß darf die werden?

Vielen Dank

Henning


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Eine Sache sollte ich vielelicht noch erwähnen:

Windows schmiert relativ häufig ab... vielleicht hängt das jetzt aber auch mit der alten Festplatte zusammen... ist eine 800 mb Festplatte und dementsprechen voll bis zum Rand :rulez:
 
ja wenn der pc dauernd abstürzt dann baue den alten ram mal aus und teste das ganze erneut. vll bringts ja was
 
Ich habe meinen PC jetzt nur mit den neuen RAM-Riegeln laufen....

Ich benutze derzeit win 98 SE und habe diverse Fehler:

Häufiger kommt die Fehlermeldung, das Explorer nicht antwortet und immer wnn ich den Computer herunterfahren möchte, bekomme ich bei allen noch laufenden Programmen, die Windows "Abbrechen"-Fehlermeldugn, so dass ich diese via "Sofort beednen" schließen muss. Ist das bei WIN 98 normal?

Desweitern ist men PC 2* mit folgenden Fehlermeldungen auf dem blue screen abgestürzt:

Der schwere Ausnahmefehler 0E ist an Adresse 0028 : FC6C0B9A aufgetreten und
Der schwere Ausnahmefehler 0E ist an Adresse 0167 : BFF9DFFF aufgetreten.

Unten stehendem Link konnte ich entnehmen, dass es wohl etwas mit meinen RAM zu tun hat



Kannst du/ihr mir vielleicht weitergehende Auskunft geben?

Vielen Dank

Henning
 
Ich habe jetzt auch noch einmal die ganze Nacht einen MEM-TEST laufen lassen. Es wurden jeodch keine Fehler am RAM festgestellt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?