Vervollständigung von Gaming PC

New member
Hey, ich bin neu hier im Forum und es tut mir leid, wenn ich irgendetwas falsch mach oder nicht auf etwas achte. Bitte sagt es mir damit ich es ändere.
Also, ich will mir einen Gaming PC zusammenstellenund hbe schon ein paar grobe Vorstellungen. Der Preis sollte auf keinen Fall höher als 1500€ gehen.
Ich habe an einen AMD FX-8350 (4.0GHz) Prozessor gedacht und dazu eine 4GB Nvidia Geforce GTX 680. Außerdem hätte ich gerne 16GB RAM mit 2 Modulen (Dual Channel 2x8GB). Dann hatte ich noch an das Sharkoon T28 Green Edition Gehäuse ( ) gedacht. Es kann aber auch ein anderes Gehäuse sein, solange es nicht so übertrieben ist. Die Festplatte (HDD) sollte nicht weniger als 2TB Speicher haben (falls im Preisbereich noch eine 60GB SSD). Der Monitor sollte 24 Zoll (60cm) groß sein und Full HD Auflösung (1920x1080) haben, man sollte ihn auch an einen Reciever anschließen können , damit ih´ch ihn als Fernsehbildschirm nutzen kann. Außerdem wäre es gut eine Netzwerkkarte/WLAN-Karte, eine TV-Karte (nicht zwingend), eine Sound Karte (damit ich über einen optischen Anschluss zu meiner 5.1 gehen kann für den 5.1 Sound) und Bluetooth mit dabei zu haben (ich weis nicht ob es nötig ist, es zu sagen aber er soll natürlich auch LAN Anschlüsse/Anschluss haben). Ich will ihn dann nach ein paar Jahren natürlich mal aufrüsten (und zweite bzw. dritte Festplatte hinzufügen) ohne alles austauschen zu müssen.
Das sind meine groben Vorstellungen , leider kenne ich mich mit den anderen nötigen Sachen nicht so aus. Es wäre nett, wenn ihr mir den Rest der nötigen Hardware, den ihr empfehlen könnt zeigt bzw. einen link oder Namen schreibt.
Zu erst habe ich auch an einen Intel Core i7-3770K allerdings weis ich ob das in diesem Preisbereich möglich ist, könntet ihr da bitte auch mal schauen.
Bei den 1500€ sind Maus, Bildschirm, Tastatur und Windows 8 oder 7 schon mit einberechent (weis aber noch nicht welche, hoffe auf eure Tipps).
Ich bedanke mich jetzt schon mal.
 
Hi und Willkomen hier im Forum :)

könntest du bitte etwas Größer schreiben, die kleine Schrift lässt sich so schwer lesen.

beim Gaming führt kein weg an Intel vorbei, da ein Intel i5 3470 in 96% der Games um einiges stärker ist als der FX.

ein i7 brauch man für den gaming Bereich auch nicht, da gute 98% der Games nicht mehr wie 4 Kerne nutzen können, daher bring auch der FX nichts.

eine GTX680 ist eine überteuerte Grafikkarte, als Grafikkarte nimmst du eine HD7870XT oder wer unbedingt die teuren Nvidia Karten will, dann eine GTX 670.

16GB RAM nutzen im Gaming Bereich nicht wirklich was, 8GB (2x4gb) würden locker reichen.

Sound Karte brauch man auch nicht wirklich, da die meisten Boards auch optische Ausgänge haben.

mit einer 60GB SSD sollte man heute nicht mehr anfangen, darauf sollen ja das Betriebssystem, Programme/Games

1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x ein zusätzliches SATA Datenkabel

somit bist du ungefär bei 820€ wenn du bei Mindfactory bestellst

Windows 7 Home Premium 64bit gibt bei Ebay ab 40€ als Dell gelabelte DVD, bei

ein Bluetooth kostet so 10€ und eine TV Karte kann ich dir gerade nicht empfehlen, da ich mich damit nicht auskenne und du nicht geschrieben hast, für welche Empfangsart die sein soll.


als Tastatur würde eine billige Cherry Maus/Tastatur reichen. aber jeder hat ja einen anderen Geschmack


als Monitor würde der gehen, hat aber kein HDMI Anschluss, dafür Displayport, VGA und DVI
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man damit auch. Die derzeitigen Spiele (zum Beispiel Crysis 3) auf besten Grafikeinstellungen spielen.
Wie berechnet man sich, wie viel Leistung das Netzteil benötigt (da ich vielleicht doch eine Readon HD 7970 will oder einen i7 quad core, nur sicherheitshalber) und auf was sollte man bei einem Mainboard achten.
Tut mir leid wenn die Schrift immer noch so klein ist, schreibe gerade mit dem Handy.
 
die Scgriftgöße passt jetzt so :)

mit der Zusammenstellung kann man alle aktuellen Games auf hoch spielen.

für die 7970 brauchst du ein Netzteil mit 550-600W
einfach gesagt wird nur die Leistung der +12V Schienen berechnet, da darüber die Grafikkarte, CPU, Laufwerke/Festplatten mit Strom versorgt werden.
man nimmt den Max Verbrauch der CPU (i5 3470 hat da 77W gensau wie der i7 3770K) + den max Verbrauch der Grafikkarte (die HD7870XT benötigt da max 210W und die 7970 je nach Version 296-351W) + 50W für die restliche Hardware. das macht zusammen 337W bzw mit der HD7970 478W.

das Gougar A450 bietet da 420W insgesamt auf den zwei +12V Schienen.

auserdem hat es noch Schutzschalter gegen Unterspannung, Überspannung, Überstrom, Kurzschluss, Überlastschutz.

man kann auch ein Netzteil aus von BeQuiet! aus der E9 Reihe nehmen.

wen du wirklich ein i7 oder ein i5 mit K (zum übertakten) verbauen willst, dann brauchst du auch ein Board mit Z77 Chipsatz, denn nur mit dem Z77 Chipsatz lässt sich auch übertakten.
alerdings bring übertakten und der i7 im Gaming Bereicht nicht wirklich was.

beim Board brauchst du eigendlich nur auf den passenden Sockel und Chipsatz achten, der rest ist halt die persönliche Ausstattung die man selbst brauch. du kannst auch so gut wie jedes andere Board für den Sockel 1155 und dem H77 bzw Z77 Chipsatz nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als tastatur nimmste die Sharkoon Skiller, dazu die Sharkoon Drakonia Gaming Maus und das Sharkoon Mousepad "Gaming Mat" = ~50 Eur.
 
Wenn ich nicht die K Version nehmen will brauche ich aber kein anderes Mainboard oder so?

für CPUs ohne K nimmst du ein Board mit H77 Chipsatz, z.b. das von mir vorgeschlagene

bei anderen Board muss man halt nur gucken wieviel PCIe und PCI slots es gibt und wo die verbaut sind, hatte dir nämlich ne PCI Wlankarte vorgeschlagen, weil das Board ganz unten zwei PCI Slots hat, man kann natürlich auch PCIe x1 Wlankarten, TV, Karten usw nehmen. PCIe X1 Karten passen in alle PCIe Slots, also auch in PCIe X16 Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es sinnvoll 2 PCI-Express Steckplätze zu nehmen falls man mal 2 Grafikkarten nutzen will. Es gibt ja verschiedene PCI-Express Arten, was ist da eigentlich der Unterschied?
 
Es gibt folgende PCI-Express (PCIe)
- PCIeX16 für primäre Grafikkarte
- PCIeX8 für sekundäre zweite Grafikkarte (als PCIeX16-Slot, aber nur 8 Lanes - im Verbund wird erster Slot zu X8)
- PCIeX4 (oft als PCIeX16, aber nur 4 Lanes - manchmal auch nur kurzer Slot speziell für X4-Addonkarten)
- PCIeX1 (kleine Slots für Addonkarten)
alles ist kompatibel, soweit es vom Interface passt

CF/SLI ist wenig sinnvoll, da du eine zweite identische Grafikkarte nachrüsten müsstest, während der Klügere gleich ein leistungsstärkeres neueres Modell kauft. Für 2 Grafikkartes benötigt man überdies auch ein stärkeres NT, was sich unterm Strich kaum auszahlt.
Entweder sofort CF/SLI oder gar nicht und jeweils alle 2-3 Jahre neue Grafikkarte kaufen.

Seitens Mainboard macht CF/SLI nur Sinn, wenn das zweite Interface mit 8 Lanes angebunden ist (8x/8x), jene günstigeren Boards mit nur einem zweiten PCIeX4 (CF/SLI 16x/4x) verliert die zweite Grafikkarte um die 50% ihrer Leistungsfähigkeit, was P/L-technisch Unsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind nur bei den Intel bzw AMD Standart Kühler ein wäremeleitpads schon drauf, wo man nur die Folie abziehen muss.

bei allen anderen Kühler, wie auch beim Scythe Katana 4 ist Wäreleitpaste in ner Packung dabei, die muss dann noch dünn auf die CPU z.b mit ner Kreditkarte aufgetragen werden, so das man noch die Schrift auf der CPU durchschimmern sieht.
 
für die 7970 brauchst du ein Netzteil mit 550-600W
einfach gesagt wird nur die Leistung der +12V Schienen berechnet, da darüber die Grafikkarte, CPU, Laufwerke/Festplatten mit Strom versorgt werden.
man nimmt den Max Verbrauch der CPU (i5 3470 hat da 77W gensau wie der i7 3770K) + den max Verbrauch der Grafikkarte (die HD7870XT benötigt da max 210W und die 7970 je nach Version 296-351W) + 50W für die restliche Hardware. das macht zusammen 337W bzw mit der HD7970 478W.
Sind 296-351 nicht ein wenig zu hoch angesetzt ?



somit reichen die 450w eines e9 bequiet eigentlich aus, 600w müssen es da definitiv nicht sein oder ?
 
es sind nur bei den Intel bzw AMD Standart Kühler ein wäremeleitpads schon drauf, wo man nur die Folie abziehen muss.

bei allen anderen Kühler, wie auch beim Scythe Katana 4 ist Wäreleitpaste in ner Packung dabei, die muss dann noch dünn auf die CPU z.b mit ner Kreditkarte aufgetragen werden, so das man noch die Schrift auf der CPU durchschimmern sieht.

Oder man setzt einen Reiskorn großen Klecks auf die Mitte und verteilt nur per Anpressdruck des Kühlers.
Ich muss ClisClis zustimmen, die 600W sind echt übertrieben.
 
Ich habe mir mal einen PC zusammengestellt, es wäre nett von euch, wenn ihr noch mal schauen könnt ob alles übereinstimmt und alles funktioniert.Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155 BOX: (ich nehme die Boxed Version da sie billiger ist)


3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail): (GHz Edition da sie Billiger und besser als die normale Version ist)


8GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit:


ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail:


Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen:


Scythe Katana 4 Intel und AMD:


120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW):


2000GB WD Green WD20EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s:


TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI:


LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk:


600 Watt Fortron Aurum Non-Modular 80+ Gold:


TechnoTrend TT-Budget C-1501 DVB-C, PCI:


Und noch die Dinge, die nicht im Gehäuse sind.



Sharkoon Drakonia Grün/Schwarz mit elf Tasten:


Sharkoon Mauspad "Drakonia Gaming Mat", Black, 355 x 255 mm:


A4Tech X7-G300 USB Gaming-Tastatur:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt des i7-3770 lieber einen i5-3470 nehmen.
Der unterschied wird beim Gaming zwischen marginal bis nicht merkbar sein.


Beim Ram würde ich diesen bevorzugen:



Und statt dem Netzteil lieber ein beQuiet aus der E9 - Serie.
 
Ich weiß, dass ihr wegen dem Multi-/Hyperthreading nicht für den i7 seit aber ich will den PC auch noch für anderes nutzen. Der i7 ist ja dadurch nicht schlechter im Gaming Bereich?

Warum gerade den RAM? Ist CL9 besser als CL11? Ist ja soweit ich weiß die Latenz. Das bedeutet doch, wie lange es dauert bis der RAM anfängt zu arbeiten? Also ist kleiner/weniger besser.

Bei Mindfactory gibt es 2 der E9 Serie. Der eine ist mir etwas zu teuer, der andere hat nicht die besten Bewertungen.
 
Das Hyperthreading soll sich teilweise schlecht auf manche Games auswirken, allerdings wird das denke ich auch nicht allzu spürbar sein. Da kann ich allerdings keine Erfahrungswerte angeben.

Ja genau das ist die Latenz und je kleiner desto besser, daher würde ich den ebi dem geringen Preisunterschied bevorzugen.
Außerdem mag ich G.Skill :D :D

Zum Psu:
Naja der Unterschied liegt bei 10 Euronen.
Dafür hast denn ein sehr gutes, leises und modulares Netzteil, kannst also nicht benötigte Kabel einfach abmachen/weglassen.
 
Was meinst du genau für ein Netzteil?
Mit 600W gibt es dort nur non modular.
Mit 580W gibt es ein Modular aber das kostet über 90€
 
modular bedeuetet dass du die Kabel am Netzteil entfernen kannst, wenn du sie nicht brauchst und denn baumeln die nich im Gehäuse rum.

ja das 580W kostet 92€, das von dir vorgeschlagene 82€...
Mir persönlich wäre es der 10er mehr definitiv Wert ein sehr gutes und bewährtes modulares Netzteil zu bekommen!

Allerdings würde wohl auch dieses Netzteil mit 480W ausreichen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt vor einen Intel Prozessor der 4. Generation (Haaswell) zu kaufen. Den Intel i7 4770. Um den zu nutzen brauche ich ja ein anderes Mainboard. Da ich mich mit Mainboards so gut wie gar nicht auskenne (vor allem welchen Chipsatz ich brauche) wollte ich fragen welches ich da nehmen soll. Bei Mindfactory gibt es 25 mit dem 1150 Sockel. Der Preis sollte max. 85€ sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?