Systemzusammenstellung günstiger realisieren / Einschätzung zu meiner Konfiguration

New member
Hey Leute,

ich möchte mir einen Gaming PC zusammenbauen und ich hab schon par Komponenten rausgesucht, aber er würde dann zum Schluss 1.200€ kosten. Wie kann ich das System günstiger machen und was würdet ihr mir vorschlagen?

Also hier was ich rausgesucht habe:

-Gehäuse: MS Tech X3 (80,29€)

-Netzteil: 700 Watt Cougar Power (79,95€)

-Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H (188,84€)

-Prozessor: Intel Core i7 3770K (282,30€)

-Prozessorkühler: EKL Alpenföhn K2 (57,85€)

-Grafikkarte: EVAG GeForce GTX 680 Superclocked (424,93€)

-RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-2000 DIMM CL9 Dual Kit (67,93€)

-Festplatte: 2TB Seagate Barracuda 7200U/min |SATA 6GB/s (76,96€)

Ich will später noch eine SSD fürs OS reinmachen und evtl. noch eine Soundkarte.
(In Klammern steht der Preis auf Mindfactory.de um einen groben Preisüberblick zu haben.)

Also was kann man verändern, damit es günstiger ist, aber trotzdem noch eine sehr gute Leistung hat?
Und was haltet ihr von dem System?

Danke schonmal im Vorraus c:

Lg Dominik
 
Hallo Dominik

Es würgt leicht in der Kehle, wenn Du bei dieser Konfig nach Günstigerem fragst... ;)

- Verzichte auf OC-CPU, nimm ein Xeon E3-1230v2 (ohne iGPU), E3-1240v2 (ohne iGPU) oder E3-1245v2 (mit iGPU).
Oder aber wenn Du übertakten willst, dann reicht für den Gamer der i5-3570K, da das SMT für viele Spiele ein Fremdwort ist.
Siehe Prozessorvergleich " "

- Für die GTX680(OC) reicht ein Netzteil zwischen -600W, sogar BQT E9-480W/500W wären kein Problem

- Anstelle der GTX680 eine oder HD7970-XT2 (Ghz-Edition). Vorteil: zu günstigerem Preis gleichzeitig mehr Grafikspeicher für kommende Spiele.
~ ~

- Mainboard GA-Z77X-UD4H
- Gehäuse ohne Frage auch ein Kostenfaktor

- keine DDR3-2000, halte dich an den max. Standard DDR3-1600, max. aber DDR3-1866, alles darüber wird dir mehr Probleme als Performance bringen.

- und wenn Du auf der GTX680 bestehst, nicht diese laute "Superclocked" im Referenzdesign. Etweder im Standardtakt und nach eigenem Bedürfnis selbst OC'n, oder aber besser gleich etwas drauflegen und die nehmen.

Dein Gehäuse hätte Platz für den besseren

Gruss
 
für ein Gaming PC brauch man weder ein i7 noch ein Xeon, die machen nur sinn bei Videobearbeitung und CAD Programmen.

ein normaler i5 3470 reicht da voll und ganz und schon hast du 120€ gepart, dazu dann ein Mainboard mit H77 Chipsatz welches im 70-100€ bereich liegt und schon hast du wieder 80€ gespaart

die HD7970 und GTX 680 sind für ihre geringe mehr Leistung zur HD7870XT oder 7950 und gtx 670 überteuert, da lassen sich nochmal gute 150-200€ sparen

als RAM nicht höher als DDR3 1600 gehen, denn mehr wird eh nicht unterstützt

wenn man ne GTX670 oder HD7870XT oder HD7950 nimmt, dann reicht auch locker ein gutes 450-550W Netzteil

eine Soundkarte brauch man auch nicht wirklich,der onboard Sound reicht eigendlich voll und ganz.

so hättest du schon mal gute 400€ gespart ohne wirklich an Leistung zu verlieren, dafür kannst du dir auch gleich eine SSD mit einbauen
 
Danke :)

Es würgt leicht in der Kehle, wenn Du bei dieser Konfig nach Günstigerem fragst... ;)


Sorry :D Ich habe zwar schon einzelne Komponenten in ein PC eingebaut, aber einen koplett neuen PC zusammengebaut habe ich noch nicht und ich wusste nicht, welche Komponenten ich am besten einbauen soll und weil ich nicht weiß, welcher CPU und welche Graka zum Gamen reicht habe ich mir nen i7 und ne GTX680 ausgesucht :D

Oder aber wenn Du übertakten willst, dann reicht für den Gamer der i5-3570K

Wird der auch für kommende Spiele reichen?

als RAM nicht höher als DDR3 1600 gehen, denn mehr wird eh nicht unterstützt

Sollte eig. auch DDR-1600 sein, aber trz danke fürn Hinweis :confused:

wenn man ne GTX670 oder HD7870XT oder HD7950 nimmt, dann reicht auch locker ein gutes 450-550W Netzteil

Also ich habe in meinem derzeitigen PC ein relativ neues 550 Watt Netzteil, das ich dann auch benutzen könnte, mir geht es mehr darum, ob es auch ausreichen wird, wenn ich noch aufrüsten will um evtl. weitere Karten einzubauen.

eine Soundkarte brauch man auch nicht wirklich,der onboard Sound reicht eigendlich voll und ganz.

Da ich den optischen Ausgang und teilweise auch alle 3,5mm Klinken brauche und mit meiner jetzigen Onbord Soundchip Probleme habe, bin ich am Überlegen, aber ich werde erst entscheiden, wenn ich den Onboardchip ausprobiert habe.


Und ansonsten vielen Dank! :)
 
Also ich habe in meinem derzeitigen PC ein relativ neues 550 Watt Netzteil, das ich dann auch benutzen könnte, mir geht es mehr darum, ob es auch ausreichen wird, wenn ich noch aufrüsten will um evtl. weitere Karten einzubauen.
Hängt stakt von der verbauten Karte ab, bei einer 7970 wird's für eine 2. Karte wohl nicht reichen. Sofern du aber nicht in nächster Zukunft aufrüsten willst, ist es dann eher sinnvoll gleich eine neue Karte zu kaufen, statt einer alten zweiten.


Wenn du nicht übertakten willst reicht auch eins von Boards hier, einfach eins mit optischem Ausgang suchen - fertig.
Wenn du doch übertakten willst geht's auch günstiger:

ein i5-3470 oder ein i5-3570K wird für kommende Spiele reichen, die Grafikkarte limitiert hier eher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
350

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?