Gaming PC Aufrüsten

New member
Hallo,

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Dieser war mein erster Eigenbau (auch aus diesem Forum) und hat mir auch 2 1/2 Jahre treue Dienste geleistet. Nach einigen Overclocking und Umbauexperimenten ist es kein Wunder, dass die Teile langsam in streik treten.

Mein aktuelles System:

Phenom 2 X4 955 BE
GTX 460 von Gigabyte
ASRock 870 Extreme 3
Cougar 400W Netzteil
4GB Ram
Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard

Da ich häufig auch prozessorlastige Anwendungen benutze, möchte ich mindestens einen i5 3470 oder i5 3570 verbauen und auf 8GB Ram aufstocken. Als Grafikkarte habe ich mir die HD7870 XT Boost vorgestellt. Eine SSD für Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen ist ebenfalls geplant. Windows8 wird ebenfalls benötigt ! :)

Meine Fragen nun:

Da ich eine PCIe Soundkarte & WLan Karte benutze, brauche ich mindestens 3 fullsize PCIe Anschlüsse - Welches Mainboard könnt ihr dafür empfehlen?
Wird mein Cougar 400W reichen, um meine gewünschten Komponenten zu befeuern?
Der PC soll wieder die nächsten Jahre halten (2-3) und wird nicht für erheblich grafikaufwendige Spiele verwendet. Meistens spiele ich League of Legends, Starcraft2, CS:GO und ähnliches - Würde auch eine schwächere Grafikkarte dafür reichen? Auflösung 1920*1080.

Mein Budget ist eigentlich nicht genau abgesteckt - Ich möchte einfach eine möglichst günstige Lösung finden, um alle meine Anforderungen zu erfüllen.

Habt ihr Ideen?

Grüße an alle, vor allem an Gouda, der bei der letzten Zusammenstellung wirklich hervorragende Beratung geleistet hat :) Danke dafür


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


push
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke beim Board musst du dich dann nach einem Z77 umschauen. Muss aber auch nicht unbedingt sooo teuer sein. Das hier würde zB passen:


Oder als ATX:

ein i5-3470 wäre wohl auch meine Wahl

als SSD kann ich nur die Samsung SSD 840 120GB empfehlen. Habe ich selbst 2x verbaut und bin super zufrieden.

tjoa und bei der GPU ... die 7870XT hat nen super P/L-Verhältnis, aber bei den genannten Spielen wird sie wohl nicht wirklich gefordert. Wie sehen denn deine FPS zur Zeit mit der GTX 460 aus? Reicht die nich sogar für LoL und CS:Go ?!

Solltest du die 7870XT nehmen, könnte es mit dem Cougar 400W EVENTUELL eng werden. Je nachdem was du noch so an HDDs etc verbaut hast. Bei Neukauf würde ich auf jeden Fall ein 450Watt NT empfehlen. Vll findet sich ja hier noch ein NT Experte, der das nochmal beurteilen kann. Wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn du nochmal das genaue Modell benennst. Das aktuelle Cougar A400 wirds wahrscheinlich nicht sein, oder?
 
Wieso denn ein Z77 Board? Er will doch nicht übertakten (was sowieso sinnlos ist) also tut es auch ein H77 oder B75 Board.
Als NT ist die Budget-Version das Thermaltake Hamburg mit 530W Super P/L Verhältnis ABER wenn es mal länger hoch beansprucht wird (bei mir 7870XT @1200MHZ und so 2-3h gamen) wird es schon etwas lauter....
 
Da ich eine PCIe Soundkarte & WLan Karte benutze, brauche ich mindestens 3 fullsize PCIe Anschlüsse

Deshalb das Z77. Ich kenne kein H77 oder B75 mit 3x FULLSIZE PCIe. Beim H77 bin ich mir recht sicher, beim B75 nicht ganz so. Deshalb das "ich denke..."

Das TT Hamburg wird auf Grund des P/L oft empfohlen und ist da auch unschlagbar, aber das Budget scheint mir schon ein leiseres NT zuzulassen, falls es denn überhaupt benötigt wird.
 
Fullsize? Wozu. Weder WLAN noch Sound brauch volle 16 langes! Maximal 4. Sind es nicht sogar nur x1,also die kurzen?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Achso, das habe ich überlesen, das ASRock H77 Pro4-M könnte da passend sein, wenn das nicht, dann wahrscheinlich nur ein Z77
 
Also meint ihr es wäre egal ob ich meine Grafikkarte einfach behalte & eventuell übertakte mit besserem CPU + neuem Board? Würde für mich natürlich mächtig viel billiger kommen.
Und ich habe nochmal nachgeschaut - WLan und Soundkarte brauchen kein FullSize.. habe mich wohl verguckt.

Grüße & danke für die Hilfe soweit :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?