Blockierte Kopfhörerbuchse

New member
Beim Aufstehen vom PC blieb ich mit den Füßen im Kopfhörerkabel hängen, dummerweise derart, dass der Klinkerstecker abbrach und ein Teil davon nun in der Buchse steckt. Wie kriege ich den wieder heraus, was meint Ihr? Habe mit Büroklammern, Schrauben darin herumgestochert, sehr sinnfrei und zwecklos. Auch gehen die normalen Lautsprecher nicht, weil der Kopfhörerausgang eben besetzt ist.
 
Willkommen bei den PCMasters!

Den hinteren Anschluß kannst du aktivieren, wenn du das Front-Audio-Kabel vom Board abziehst. Dann erkennt das Board, daß vorn "nichts dran" ist.

Was hast du für ein Gehäuse? Läßt sich die Buchse ausbauen? Da ist meist eine kleine Leiterplatte mit Schrauben befestigt, auf der die Audio-Buchsen und USB-Anschlüsse montiert sind. Vielleicht kannst du da im ausgebauten Zustand mit einer Nähnadel von hinten den Stecker-Rest herausschieben.

oder etwas ähnliches könnte auch zu einem neuen Frontanschluß verhelfen.
 
Sigi

Danke Sigi, für Deine Tipps.
Sie klingen ein bisschen nach Eurer PC-Geheimsprache. "Front-Audio-Kabel vom Board abziehen." Beim "Realtek Audio Manager" habe ich nichts davon gefunden oder meinst Du das Kopfhörerkabel? Das ist natürlich schon lange ab.
Habe jetzt improvisiert, das Kopfhörerkabel wieder in die Buchse getan, so dass das abgebrochene Stück in der Buchse wieder Kontakt zu dem Kabel fand;es auf dem Medion-Gehäuse mit einem schweren Buch fixiert. Das geht, ist aber nichts von Dauer.
Das Gehäuse sieht mir nicht danach aus, als wenn es so leicht zu öffnen wäre. Wenn ich den hinteren Kopfhöreranschluß verwenden könnte, wäre das klasse.
Einen schönen Tag
Jehann

"Leben ist immer lebensgefährlich."
(Tucholsky)
 
er meinte damit, das du das Gehäuse öffnen sollst und das Kabel was von deinen Front Audio Anschlüssen kommt, einfach vom Mainboard abziehst.
das funktioniert aber nur, wenn das abgebrochene Stück auch vorn und nicht hinten am Board drinn steckt.

oder im Realtek HD kannst du auf der rechten seite bei "erweiterten Geräteinstellungen" oder darunter bei dem Ordnerbild einstellungen vornehmen, das auch wieder Ton aus den Lautsprechern komm.
 
Der Anschluß am Board sollte im Bereich der Steckkarten am hinteren Rand zu finden sein und vielleicht hellgrün aussehen. Bei meinem Board - siehe Bild.
Damit keine Verwechslungen möglich sind, fehlt von den 10 Stiften einer zwischendrin. Bei USB2-Anschlüssen und auch bei dem Anschluß für die Schalter und LED an der Front ist dieser fehlende Stift am Stecker-Rand.

Die gesamte Frontblende ist meist mit ein paar Plastenasen am Blechgehäuse angeclipst. Diese Plastenasen oder -Haken sind nach Abnahme der Seitenbleche mehr oder weniger gut zu erreichen. Auch Schrauben habe ich da schon gesehen. CD-Laufwerk und ähnliches muß meist ausgebaut werden, um die Frontblende abzunehmen. Die Kabel zum Board sind da auch meist am Board zu lösen.
 
Hi zusammen,
hier geht es richtig freundlich und ohne Häme zu.
Danke.
Inzwischen meldete sich auch der Hersteller Medion bei mir, ich könne den PC kostenfrei hinschicken. Die Garantie läuft noch und es wäre nur - da Eigenverschulden - für eventuelle Ersatzteile zu löhnen.
Mir graut davor, das Gehäuse zu öffnen; als Vision sehe ich schon, dass ich da mehr kaputt mache als von Nutzen sein kann.
Das mit den "erweiterten Geräteeinstellungen" klappte nicht auf Anhieb.
Nun, sobald meine Eigenkonstruktion mit dem buchfixiertem Kabel nicht mehr funktioniert, schicke ich den PC zu Medion.
Man muss um seine Grenzen wissen.
Nochmals Danke und viele Grüße aus Hamburg
Jehann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?