2.1 als 5.1 Sound wiedergeben?

New member
Ich habe mir vor kurzem ein 5.1 Soundsyystem von Logitech gekauft und dazu auch eine externe 5.1 Soundkarte für den Laptop, weil der es nicht standardmäßig unterstützt. Nun würde ich gerne meine mp3 Dateien (Stereo) über alle 5 Lautsprecher abspielen lassen, geht das irgendwie?
 
Nennt sich upmix.
Dazu brauchen wir aber ein paar viel mehr Informationen von dir.
Mit was spielst du deine Musik ab? Um welche Soundkarte handelt es sich?
 
vielen Dank für die schnelle Antwort, bin schon seit einer Woche am herumprobieren und musste jetzt einfach mal in einem Forum nachfragen.

Abspielprogramm: Winamp
Betriebssystem: Windows 8
externe Soundkarte: Trust SC-5500p (5.1 External Surround Sound Card)

Falls noch mehr benötigt wird, einfach sagen.
 
Schon versucht, klappt leider nicht.

Noch mehr Informationen:
Trust 5.1 Soundcard, war bei der externen Soundkarte dabei, dort kann ich einige Einstellungen vornehmen:
Systemeingang: 2, 4, 6 oder 8 CH (Kanäle) - da wohl 2 CH auswählen, da die MP3s in Stereo Sound vorliegen?
Ausgangsmodus: mehrere Auswahlmöglichkeiten, da ich aber 5.1 Sound haben möchte, 6 CH ausgewählt.

Bei den Wiedergabegeräten bei Windows 8 kann ich das Standardwiedergabegerät auswählen und konfigurieren, da kann ich z.B. angeben, dass es 5.1 Sound ist - dann springt bei der 5.1 Soundcard automatisch der Systemeingang zu 6 CH.

Die Karte funktioniert, beim Testen werden alle Lautsprecher angesprochen aber ich krieg's einfach trotzdem nicht hin. Gibt es irgendwo eine Anleitung speziell für diese Soundkarte? Oder jemand hier, der die ebenfalls benutzt?
 
Ich kenne die Karte nicht.
Aber ich mache mir so meine Gedanken.

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, daß die Karte möglicherweise überhaupt keinen Upmix beherrscht?
Dafür sind nämlich Lizensgebüren zu zahlen, was sich einige Markenhersteller aus dem Low-Cost-Bereich gerne sparen.
Anderenfalls können sie die Preise ja nicht halten.
Außerdem ists auch ne Frage der Chipausstattung auf der Karte.
(Im Übrigen ein Grund, warum selbst die inzwischen im HiFi angekommenden Onboardlösungen nicht wirklich upmixen. Das ist einfach zu teuer und würde noch extra digitale Signalprozessoren auf dem Mainboard erfordern.
Deshalb füllen die allenfalls auf, um alle Lautsprecher zu beschäftigen.
So ziemlich das Dümmste, was man machen kann!)

Bleib doch einfach dabei: Höre Deine Musik zweikanalig und freu Dich, daß Du von der DVD oder ggf. BD trotzdem was Räumliches zu hören bekommst.
Macht ja jeder, halbwegs auf die Musik konzentrierte Liebhaber sowieso.
Er schaltet diese Raumsimulationen rigoros aus, wenn er seine Stars und Lieblinge auf der (virtuellen) Bühne vor sich hören will.
Ja, er will sie vor sich hören. Nicht etwa (virtuell) zwischen den Band-Mitgliedern stehen oder gar im Orchestergraben sitzen.
Mit so einer Raumsimulation geht die Ortbarkeit und besonders die Staffelung, sofern sie überhaupt heraushörbar ist, nämlich ziemlich oder sogar total in die Binsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?