Kaufberatung

New member
hey leute :)
ich hab mir ma ein system zusammengestellt und wollte mal wissen ob ihr ein verbesserungsvorschlag habt, oder ob ich es so billiger bekomme ;)
Prozessor AM3+ (FX-Serie): AMD FX-8320 8x 3.5 GHz
Kühler: Alpenföhn Brocken CPU Kühler
Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1333MHz
Grafikkarte PCI-E: 2048 MB AMD Radeon HD 7870, DVI, HDMI, 2x Mini-DisplayPort
Mainboard AM3: Gigabyte GA-970A-DS3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
Festplatte: 1000 GB SATA III, 7200upm
Netzteil: 750 Watt Corsair CX750

der spaß kostet zusammen 803€
was haltet ihr davon?? :D
 
bestell dir die teile einzeln (alternate.de) und bau alles selbst zusammen.
sparst dir denk ich 100€.
sonst is das ein hammer Gerät und für den Preis "fertig zusammengebastelt" schon super und dürfte auch den Games der nächsten Generationen standhalten :D.
 
Naja er hat noch einige Unstimmigkeiten wir zum Beispiel der AMD FX, die bringen es bei den wenigsten Spielen. Afaik sind die Bulldozer nur bei einem Spiel wirklich besser als ihre Intel Pendants und zwar in Crysis 3. Trotzdem würde ich dir zu einem sonst stärkeren und wesentlich weniger stromverbrauchenden i5 (3470) raten.
Dein Netzteil ist außerdem viel zu groß und nicht das allerbeste (es ist nicht schlecht aber es gibt eben bessere). Zu einer normalen HD7870 würde ich z.Z. nicht greifen da die 7870XT bei unwesentlich höherem Preis wesentlich mehr Leistung vorzuweisen hat.
Noch ein Tipp: Kauf lieber bei Mindfactory (wenn du selbst zusammenbaust) oder Hardwareverswand.de wenn er zusammengebaut werden soll.
Die besten Zusammenstellungen sind eig. immer im Kaufberatungsguide zu finden: http://www.pcmasters.de/forum/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auf jeden Fall erstmal klären, was mit dem System gemacht werden soll. Fürs Gaming eignet sich Intel zur Zeit einfach besser als AMD. In vielen Games ist der FX 8320 selbst einem kleinen Intel i3-3220 DEUTLICH unterlegen, bei einigen nehmen die beiden sich nicht viel. Schau mal hier:


Und der i3-3220 ist dabei auch noch knapp 50€ günstiger.

Das gesparte Geld könntest du in eine stärkere GPU stecken, zB. eine 7870XT, welche auf einem Level mit der 7950 ist und somit ein gutes Stück vor der "normalen" 7870.

Selbst wenn du die 7870XT nehmen solltest, welche sich leider einiges an Strom gönnt, reicht ein gutes 450W Netzteil mehr als aus. 750Watt sind einfach übertrieben.

Zu der HDD kann man auf Grund der fehlenden Angaben nicht viel sagen, die 7200u/min und die erwähnten fehlenden Angaben führen aber dazu, dass ich mit einer eher lauten Version rechne.

Schau dir mal folgendes System an, welches Hardcore-Gouda vor ein paar Tagen zusammengestellt hat und welches ich nun schon zum wiederholten Mal empfehle, weil ich einfach mehr als begeistert von der Zusammenstellung bin:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Das ganze kostet ca 850€, bietet aber auch noch VIEL Sparpotential. Um auf die 800€ zu kommen könntest du entweder das Gehäuse gegen ein eintauschen. Oder bei dem Gehäuse bleiben und einen i3-3220 nehmen, welcher wie gesagt immer noch besser fürs Gaming geeignet ist als der FX-8320.
Achja, in dem System ist auch eine SSD verbaut. Falls du diese nicht möchtest/brauchst (ich persönlich würde nie wieder drauf verzichten wollen) würdest du ebenfalls sofort 80€ sparen.

Vll erzähl uns einfach nochmal, was du mit dem System genau vorhast und dann können wir dir sagen, welche die beste Lösung für dich ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?