Seasonic x-560 Alternative

Member
Hi leute,

ich werde nach knapp nem halben Jahr mein Seasonic an Amazon zurück schicken da es sehr nervig "fiept", selbst im ruhezustand, da das Netzteil aber nirgendswo wirklich verfügbar ist und Amazon mir mein Geld zurück überweist benötige ich eine Alternative und habe keine Ahnung was ich da nehmen soll.

Ich kenn mich im Bereich der Netzteile nicht wirklich aus, vll kann jemand von euch mir ein Nachfolger Modell nennen ?


Vielen Dank
 
Eigentlich genau das, was bei Sea Sonic durch die strikte Endkontrolle zu 99,99 Prozent ausgeschlossen sein sollte.
Na klar! So ein Teil muß zurück.
So teuer und eben nicht leise, sowas geht ja mal garnicht.

Für Deine Hardware reicht eigentlich schon ein 400'er Netzteil.
Fast schon knapp und ohne große Reserven zwar, aber eben ausreichend.

Damit kein mulmiges Gefühl aufkommt und weil bei einer Gold-Zertifizierung ein paar wenige Watt Überdimensionierung nicht wirklich was ausmachen, würde ich Dir das [ ] empfehlen.
Dass Du ausgerechnet den einen Ausreisser von Tausenden bekommst, dass das Netzteil also wieder Spulenfiepen hören lassen wird, ist ziemlich sicher ausgeschlossen.
So viel Pech kann man doch garnicht haben. (!!!)

Wenn Sparsamkeit angesagt ist und Du einen rotierenden Lüfter, der glücklicherweise immerhin nie wirklich störend laut wird, ertragen kannst/willst, wäre das [ ] eine empfehlenswerte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Die 460er habe ich mir auch bereits angeschaut aber da ich lieber ein paar reserven haben will, auch wegen dem übertakten oder nachrüsten würd ich lieber ein größeres netzteil haben, ~500 watt rum, vorallem weil mich die 560 genausoviel gekostet hat wie die 460.

Ich habe bis jetzt nur noch die 6xx verfügbar gesehen, seasonic sollte doch eigentlich geräte der 5xx watt klasse noch übrig haben oder ? bei geizhals ist nur noch die platinum version mit 520 watt verfügbar irgendwie mekrwürdig.

Ich habe mir auch schon überlegt Seasonic das Netzteil reparieren/austauschen zu lassen, aber ich denke die haben kein Vor Ort Service und Wochen lang Pc nicht nutzen können ist für mich keine Option, vorallem wegen dem studium :/


Also soweit ich das gesehen habe, existieren nur noch die 460 und die 660, wo ist die 560 hinverschwunden?^^ und die Platinum ist sau teuer oh man..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachrüsten?
Na klar, irgendwann wirst Du darauf kommen, es zu machen.
Irgendwann ists soweit, daß Du mit der derzeitigen GTX 670 nicht mehr zufrieden bist.
Allerdings wird eine bis dahin neue Grafikkarte aus der übernächsten Generation, ganz unabhängig davon, ob nun wieder Nvidia oder AMD, das Netzteil nicht weiter fordern, als es die GTX 670 heute tut.
Neuere GPUs verbrauchen trotz Leistungssteigerung tendenziell weniger Strom.

Das war ja schon mit OC gerechnet, bzw die Empfehlung auf ein übertaktetes System zugeschnitten.
Irgendwie kommt ja früher oder später so ziemlich jeder mal an die Stelle, wo er die Wall zu suchen beginnt.
Da wärs dann doch doof, wenn das Netzteil nicht mehr mitmacht.
Ohne zu übertakten würdest Du ja noch unter 350 Watt Gesamtleistungsbilanz bleiben.
Weit, nein sehr weit*, vom abgebbaren Maximum entfernt also.
Weit über 100 Watt Reserve braucht kein Mensch.

Das mit dem "sehr weit" kommt deshalb zu Stande, weil Du dem 460'er lüfterrlosen Sea Sonic ja auch gern mehr als 460 Watt abfordern kannst und darfst.
Keine Angst! Es geht Dir nicht in die Knie. (Drei Ausrufezeichen)
Seine Eingeweide sind schließlich für eine Dauerlast von 550 bis 560 Watt vorgesehen.
Man vermarktet das Teil, wahrscheinlich weil nicht in jedem Case und unter allen Umständen gewährleistet ist, daß die passive Kühlung es schafft, das Teil als 460'er.
Achtung!: Dies gilt nur für die lüfterlosen X-Serie-Netzteile.

Bei Dir, sofern Du das Unterdruckprinzip anzuwenden bereit bist, ist eine sehr sicher mehr als nur ausreichende Kühlung gegeben bzw gewährleistet.
So ein Phantom ist zwar nicht gerade das, was ich als schön bezeichnen würde, aber technisch in Sachen Airflow/Abbau von Wärmestaus voll auf der Höhe der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal. Ich habe jetzt mal noch zusätzlich Seasonic angeschrieben und ihnen mein Problem geschildert, weil ich sehe es nicht ein den Preis eines 560 zu zahlen und eine 460 zu kriegen weil das Produkt nirgendswo verfügbar ist. Falls die mir eine zumutbare Lösung vorschlagen ist die Sache geklärt, falls nicht, muss ich wohl die 460 kaufen.
Trotzdem vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.
 
Das ist die Crux.
Sea Sonic läßt sich nicht die (in die Irre führende) Wattangabe, sondern die Eingeweide des Netzteils bezahlen.
Also bezahlst Du so oder so Eingeweide für etwa 550 Watt.
Händlerpreise sind dann natürlich nochmals was Anderes.
Den gelegentlich anlaufenden Lüfter beim semipassiven X-Serie lassen wir mal beim Preis aussen vor ...
 
So folgende Antwort bekam ich :
" hi ****,

The X-560 has been discontinued and normally speaking this unit does not have any Coil Noise issues.
But if you do, what we can do is to send to you a X-650 pre-exchange and then we will test your unit to see if it has any problems.


If not, then we will return it to you and then you have to send back our X-650.


Is this ok?
Regards,
Walter "

Also bei dem Support verstehe ich wieso Seasonic so gelobt wird ^^ um das zu toppen müssten die schon wie Dell vor ort auftauchen :D

nochmals danke an euch alle

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?