Frage zu FAT32-Festplatten

New member
Hallo,

Stimmt es, dass man FAT32 Festplatten einmal im Monat defragmentieren sollte, damit sie ruhiger laufen und evtl. auch länger halten?
Danke schonmal für eine Antwort!
Gruss, Ralf
 
Keine Ahnung, ob man das machen sollte. Aber defragmentieren und das System suaber zu halten ist wichtig und bringt auch mehr an Performance.
 
Dass sich durch Defragmentierung die Haltbarkeit einer Festplatte erhöht, wage ich zu bezweifeln. Aber auf jedenfall beschleunigt es die Festplattenzugriffe (sofern die Platte zuvor fragmentiert war) und macht somit das ganze System schneller.
Das gilt übrigens nicht nur für FAT32.
 
Ich empfehle da OO Defrag.
Da kann man zB wählen, wie defragmentiert werden soll (nach Zugriff, Name, usw).
 
Ich finds Käse. Das ding läuift nicht, solang irgendeine Firewall aktiv ist :wtf: (auch wenn man dem Programm vollen Zugriff gibt, getestet mit Norton Internet Security und ZoneAlarm)
Ich find von Norton SystemWorks "Speed Disk" super. Nebenbei hat man alle möglichen Tools, ich find das Programm loht sich zu kaufen, Internet Security ist aber Mist, weil der PC so langsam wird.
Zu der HDD: Nicht nur FAT32-Festplatten, sondern auch NTFS sollte man defragmentieren. Sie werden dadurch schneller. Das Gerücht, dass sie länger halten würden, kommt wahrscheinlich daher, dass die Festplatte nicht so am rotieren ist sondern ruhiger laufen. Ich würde es, wenn man viel am PC macht, alle 2-3 Wochen machen. 5 Wochen sind etwas lang und das dauert dann Ewigkeiten. Von der Windows-Defragmentierung kann ich aber nur abraten, da sie nicht besonders gut ist ;)
Grüße
Patrick
@ Tuffy: das klingt so als ob der die Dateien auch verschieben würde, der ordnet die nur physisch auf der Festpaltte der Reihenfolge nach an! Soweit ich weiß, ordnet der erst nach den Programmen und dann nach dem Name, bin mir jedoch nicht mehr ganz sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du so machen wie du möchtest. Da gibt es jeweils eine eigene Defragmentierungsroutine
 
Jo, aber ich würde halt auch NTFS drfragmentieren, oben klang es für mich so, als wäre es dabei total unnötig.
Bei Linux-Partitionen ist es egal, die solte man nicht defragmentieren...
 
Also ich benutze Paragon Total Defrag.
Durch defragmentieren der Master File Table habe ich auch einen kleinen Geschwindigkeitsschub bekommen.
 
Ich verstehe nun nicht ganz, was du meinst?

Ich kann ja zwei Dateien haben, im gleichen Ordner, und sie sind auf der Platte ganz vorn und ganz hinten.
Wenn ich nun nach "Zugriff" ("Access") defragmentiere, ordnet er das nach vorn, was ich oft gebrauche, und was nicht, nach hinten.
Bei "nach Namen" defragmentiert er es halt einfach durch, geordnet. Weiß nun nicht ob das sooo hilft, aber ich mache das bei meiner Musikplatte.
 
Nö, alles was er hat ordnet er am Anfang, sodass er am Ende genug Platz hat für neue Dateien ;) Wie er die Ordnet kannst du bestimmen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?