Gaming-Computer bis 1500€

New member
Hallo masters ;D,
ich plane mir zum Geburtstag einen Computer zuzulegen.
Bisher habe ich mich mit meinem Laptop rumgequält und hoffe jetzt mit einem guten Gaming-PC mehr Spaß an Spielen zu bekommen.
Außerdem sollte alles möglichst schnell gehen und ein leiseres Gerät wäre auch schön :).
Bisher habe ich mir bei ONE.de folgendes zusammengestellt:
Delux SH891 Midi-Tower (ATX) schwarz
Intel Core i5-3570K 4x 3,4 GHz
Intel zertifizierter Kühler
16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
2048 MB NVIDIA Geforce GTX 680, 2x DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
Gigabyte GA-Z77X-D3H (Chipsatz: Z77/ATX)
1500 GB SATA III, 7200upm
120GB SATA III Samsung 840 SSD
Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk
630 Watt Thermaltake German Series 80+
Onboard Sound
24 Zoll/60.96 cm TFT HKC LED 2412 16:9 VGA/DVI/Lautsprecher Full HD (1920x1080)

Ich habe mich schon etwas belesen, und u.a. herausgefunden, dass ein i5 Prozessor zum spielen vollkommen ausreicht.
Mit der SSD Festplatte soll alles schneller gehen (;)) und die Grafikkarte für ein tolles Spielgefühl.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps zum Gesamtpaket geben könntet. Falls euch sonst noch was auffällt - bitte sofort bescheidsagen ^^.
Vllt. könnt ihr mir auch noch in Sachen Monitor behilflich sein :). Sind die Lautsprecher im Monitor ausreichend oder "Geldverschwendung" ?
Ich freue mich schon über eure Antworten.
MfG
 
Hey,

zu allererst gehört das wahrscheinlich ins Kaufberatungsforum, aber ich helfe dir hier mal weiter und die gütigen Mods werden sicher das verschieben übernehmen (thx an dieser Stelle!).
Zuallererst zum Shop: Die meistempfohlenen Shops sind wohl mindfactory, alternate und caseking. Jedoch wird hier im Forum alles über geizhals.de gemacht. Du steigst dann über die Links von geizhals in die shops ein (nicht direkt in die shops gehen, dann wirds ein bisschen teurer). Dann musst du noch rechnen, ob es Sinn macht, bei einem teureren Händler viele Sachen zu bestellen oder jedes Teil einzeln beim günstigsten Händler (wegen Versandkosten). Ich werde mich aber bemühen, jeweils preiswerte Produkte in den oben gennanten Shops zu finden.

Wie du vielleicht schon bemerkt hast, rate ich dir zum selber zusammenbauen des Rechners. Das ist einfacher als es sich anhört und ermöglicht um einiges hochwertigere Komponenten bei geringerem Preis. Im Notfall wird dir hier im Forum auch immer gerne weitergeholfen.

Zum Prozessor: Mit I5 hast du vollkommen recht. Allerdings hast du eine sog. k-Version ausgewählt, die mehr kostet und dafür übertaktbar ist. Das ist, gerade weil du dann ein besonderes Mainboard (was auch mehr kostet) brauchst, den Preis aber nicht wert.
Deshalb brauchst du auch kein Z77-Mainboard (das ist der Chipsatz). Die machen für Gamer wenig Sinn. Stattdessen bekommst du ein Board mit H77-Chip, welches preiswerter ist, aber keine relevanten Nachteile bietet.
(Falls es dich interessiert: Der Z77-Chipsatz bietet neben der Möglichkeit zum Übertakten dem Prozessor Mithilfe beim Video-Rendern, sowie eine Übergangstechnik von HDD zu SSDs an - nichts von dem brauchst du).
Die Grafikkarte ist überdimensioniert. Eine GTX680 bietet, verglichen mit dem Preis, nicht genügend Mehrleistung zur GTX670. Die reicht von der Leistung aber lcoker für aktuellste Spiele aus. Ich werde auch AMDs Konkurrenz, die HD7970 in meine Betrachtung mit einbeziehen - das Ergebnis wirst du dann sehen :D
HDD, SSD und ODD sind ok, obwohl bei der HDD (typisch Konfigurations-Seite) keine ausreichende Spezifikation angegeben ist. Hier gibt es z.T. große Unterschiede.
Das Netzteil ist überdimensioniert und ich würde eher zu einem beQuiet! greifen.
Monitor kenne ich mich leider nciht so gut aus, kann aber die Samsungs und von Hörensagen auch Dell Ultrasharps empfehlen.

Jetzt noch einige Fragen, um die perfekte Zusammenstellung zu finden:
Welche Spiele spielst du?
Wie wichtig sind dir Lautstärke und hast du besondere Wünsche bzgl. der Gehäuseoptik?
Was hast du mit den Lautsprechern vor? Die im Monitor werden auf keinen Fall reichen.
Aber gehts dir um viel Bass und laute Musik, oder bist du eher ein "audiophiler"?

1500€ wirst du nicht ausgeben müssen, soviel kann ich dir schon sagen ;)

LG
RMG
 
Danke schonmal vielmals =) - das hilft mir schon sehr weiter :)
also ...
Spiele habe ich keine speziellen Vorstellungen. Im Moment spiele ich hauptsächlich League of Legends - aber auch Minecraft spiele ich gerne (wenn es halt nicht lagt was leider bei meinem lappi momentan der Fall ist)
Es ist auch durchaus möglich das später Spiele wie CoD oder Battlefield dazukommen - auch Assassins Creed wäre eine denkbare Variante ;). d.h ich bin nicht sonderlich spielefixiert :)
Die Lautsprecher müssen nich übertrieben laut sein - wenn etwas mehr bass möglich wäre, fände ich das auch schön ;)
Das oben genannte Gehäuse spricht mich optisch sehr an und ist deshalb mitlerweile einer meiner absoluten Favouriten ;) . Falls du allerdings aufgrund von schlechten anschlussmöglichkeiten davon abraten würdest hätte ich damit auch kein problem :)
Falls du noch weitere Fragen hast, frag einfach nach :D

Nochmals danke
LG
 
Hey,

das Gehäuse hat...eher mittelmaßige Bewertungen. Vor allem, das neue Lüfter problematisch anzuschließen sind, stört mich etwas. Sollte es dir aber wirklich so gut gefallen, kannst du es natürlich nehmen.
Vielleicht schaust du aber nochmal bei caseking.de vorbei und stöberst da ein bisschen rum. Gerade aerocool hat da sehr ähnliche, qualitativ gute Gehäuse im Angebot:


Ansonsten fang ich mal an:
1 x
1 x
1 x

1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x

Da fehlt jetzt noch das Gehäuse, der Monitor und ggF. ein Betriebssystem.
Wenn du noch keins hast, rate ich dir zu Windows 8.
Gehäuse musst du endscheiden, Monitor kenne ich mich wie gesagt nicht so aus.

Jetzt ganz kurz zu den einzelnen Komponenten:
Eine leise HDD, die dafür etwas an Geschwindigkeit einbüßt. Das wirst du aber kaum merken, da dein Betriebssystem und die wichtigsten Programme eh auf die SSD kommen. 1TB sollte hier reichen.
Die preiswerte, aber sehr gute Samsung SSD840- Wie gesagt, die wichtigsten Programme (Browser, Virenschutz...) und das Betriebssystem.
Die CPU ist ein Intel I5. Neueste Generation, ausreichend stark, dabei nicht zu teuer.
Dann 8GB RAM. Hier ein Link zu mindfactory, weil ich sonst nichts gefunden hab, was mir zugesagt hat. 8GB sind mehr als genug. Wirklich.
Die Grafikkarte ist eine GTX670 von KFA^2 geworden. Die werden immer wieder gelobt, weil sie sehr leise sind. Genug Power hat sie als 670 sowieso.
Dann ein H77 Board von ASRock. H77 hab ich ja schon erklärt. ASRock baut, entgegen veralteter Ansichten, inzwischen sehr gute Boards. Dieses bietet genügend Anschlüsse der neuesten Standards. Die SSD bitte an einen 6GB/s-SATA-Port anschließen. Welche das sind, steht im Board-Manual.
Dann ein Blu-Ray-Leser/DVD-/CD-Brenner.
Ich habe dir noch 2 scythe Slipstream 120mm-Lüfter reingepackt. Die ersetzen leise die Standard-Gehäuse-Lüfter. Sie werden an 3-Pin-Anschlüsse auf dem Board angeschlossen und so automatisch gesteuert. Wo diese Anschlüsse sind, steht wieder im Manual.
Ein Lüfter pustet die Luft vorne rein, einer hintern raus. Achte darauf, dass du die Lüfter richtig rum einbaust (einfach mal die Hand vorhalten, um zu merken, ob sie pusten oder saugen).
Dann ein Thermalright-Macho-Kühler. Der bringt vieeeel Leistung und ist leise. Punkt.
Dann, wie angekündigt, ein beQuiet!-Netzteil, welches etwas kleiner dimensioniert ist (dadurch kann es effizienter arbeiten) und aus der neuesten Serie stammt. Die sind dafür bekannt, leise zu sein. Wie der Name schon sagt :)

Solltest du das Delux-Gehäuse wählen, musst du am Seitenteil den großen Lüfter abbauen, damit der CPU-Kühler reinpasst. Das ist aber nicht schwer und ich hätte es dir eh empfohlen. Der seitliche Lüfter drückt nähmlich quer zum Luftstrom der anderen Lüfter und bringt damit eher weniger als mehr.

Vor der Installation des Betriebssystems musst du im UEFI (BIOS) deines Mainboards noch den Sata-Treiber von IDE auf AHCI umstellen. Dafür gibt es viele Anleitungen im Internet und - Überraschung - im Manual deines Mainboards :D

Wie versprochen bekommst du alles bei mindfactory.de, außer die GraKa, die musst du bei Caseking bestellen.

Ohne Gehäuse, Monitor und OS komme ich auf etwas über 920€. Damit solltest du die 1300€ nicht knacken.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, ebenso wie wahrscheinlich viele andere hier.

LG
RMG

P.S: Ich hab das Gefühl, etwas vergessen zu haben. Kann nochmal jmd drüber schauen :fuchtel:
 
Zuerst nochmal groOoßes Dankeschön ^_^
ich werde mir das demnächst nochmal genauer angucken :) ist ja noch zeit bis zu meinem geburtstag :) wenn mir was auffällt, sage ich gleich bescheid ;)
LG Divi


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nochmal ganz kurz ^^
ich bin noch unsicher wegen dem Prozessor :D
meinst du das 4x 3.2 Ghz wirklich reichen? - der Computer soll ja schließlich möglichst lange gut arbeiten können :) - und vorallem die neuesten Spiele sollten flüssig laufen ...
oder anders gefragt: für welche anwendungen bräuchte ich bessere prozessoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Spiele unterstützen noch nicht einmal 4 Kerne. Zudem ist nicht die CPU ein limitierender Faktor sondern eher die Grafikkarte. Weil die Graik immer besser und aufwendiger wird(Bsp. Tomb Raiders Haare)

Ich kann mit meine E8500 der 2 x 3,16Ghz hat und die sehr veraltete Architektur hat Spiele wie Black Ops und Assasins Creed oder Anno 2070 spielen ohne zu laggen.

Ich kann sie nur nicht in hoher Auflösungen mit guten Details spielen weil da die Grafikkarte nicht mehr mitmacht aber ganz billige Grafik ist bei mir durchaus machbar.

Also mach dir darüber keine Gedanken. Mehr Takt, mehr Kerne, bessere Architektur. Ich weiß zwar nicht wieviel % deine CPU schneller wäre als meine, aber der Vorsprung wäre gewaltig


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oh deine Anwendungen habe ich vergessen ;-)

Video-, Bildbearbeitung oder rendering

Aber sonst fällt mir nichts ein, wofür dir ein I7 mehr Vorteile bringen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, empfehlen wir hier mal was teures - nein nicht unnoetig teurer, vl. nur ein bisschen aber Nvidia hat nun einmal die Spitzenkrone. Wir haben schon genug AMD's empfohlen hier. Wenns zum Geburtstag ist, darfs auch ein bisschen PhysX sein oder?

Wo ich eig. hinaus will. Wenn der CPU an die Grenzen stoesst in Spielen und unspielbar wird, hast du deine Grafikkarte schon 2 mal gewechselt. Je nach dem wie gross deine Ansprueche sind. Kantenglaettung mit AA & Co.? Dann waere hier die 670 das absolut mindeste.

Immerhin ist hier die wichtigste und normalste Entscheidung gefallen. Kein i7 - Geburtstag und 1500,-, ja, dann koennen wir ihn doch wenigstens den nicht ganz so Preisleistung CPU empfehlen. Um hier als nicht so schlechten Berater sehen zu lassen zur Not auch den ohne K . Achtung Board anpassen bei K.

Uebertakten und gamen - wird hier von vielen verneint. Das liegt wohl am Anspruch der Spielen die CPU fressen und nie genug haben koennen wenn KI gegner auf einer nicht sichtbaren Stelle spawn. Ob nun in Egoshooter oder hauptsaechlich Strategiespielen - einige sind eben CPU laestig. Je mehr Geld du ausgibs, desto mehr(ganz wenig mehr!) kannst du dein naechsten CPU hinaus zoegern. Darum wird hier der empfohlen - rein aus der P/L Sicht und Oekonomie.

Wenn du allerdings in der Woche ein paar Stundenmaterial bearbeitest, ob nun Bild oder Videos ist natuerlich hier der i7 genau das richtige. Aber das kann der i5 auch gut wenns paar Stunden weniger sind.
 
Hey,

vergiss bitte nicht, dass der "größte" I5, der 3570, nur 0,2GHz schneller ist als der 3470. Das ist nun wirklich nur absoluten Grenzsituationen spürbar.
Natürlich ist der 3570 keine 20€ teurer. Also schlag ruhig zu, wenn es dir das wert ist.
Von der k-Version rate ich grundlegend ab. Warum? hab ich hier lang und breit erklärt:
http://www.pcmasters.de/forum/118364-warum-uebertakten-nichts-fuer-gamer-ist.html

Wie gesagt wurde lieber mehr Geld in eine GraKa (als nächstes käme eine HD7970, dann HD7970 Ghz) als in die CPU stecken.

Der zusammengestellte Rechner wird aber sehr gut ausreichen.

LG
RMG
 
Habs mir nochmal durchgesehen und bin mittlerweile sehr zufrieden :D
ein paar kleinere fragen noch:
1. habt ihr noch irgentwelche minus-punkte zu dem delux-gehäuse? also in sachen anschlüsse etc (usb vorne usw.) weil man das leider auf den bildern immer nicht so gut erkennen kann
2. wieso windows8 ? ich habe schon relativ viele schlechte meinungen darüber gehört - und kann mir nicht viel darunter vorstellen. auf meinem lappi habe ich momentan vista - womit ich eigentlich sehr zufrieden bin. am besten sagt mir im moment windows 7 zu, was auf unseren schul-computern vorzufinden ist ;)
3. sollte ich zusätzlich geld für ein antiviren-programm ausgeben ? oder sind die kostenlosen varianten eurer meinung nach ausreichend?
4. ich glaube rmg hat die lautsprecher vergessen :D kann mir dazu noch jmd tipps geben?
5. tastatur denke ich .... sollte ich in einem geschäft einfach testen, oder? - gibs da vorab schon spezielle empfehlungen? :)

ansonsten habt ihr mir schon toll geholfen :) - schönes forum! ;)
LG Divi
 
Hey,

1. Das hat an sich keine schlechten Bewertungen. Du kannst es also wie gesagt gerne nehmen.
2. Gegen Win 8 hetzen gerne viele viele Leute, die eben gehört haben, dass das mit den 2 Oberflächen echt unschön ist. Tatsächlich kenne ich niemanden, der Win8 tatsächlich nutzt und unzufrieden damit ist (und ich kann einige, dies nutzen und nutze es auch selber). Win8 ist um einiges performanter als Win7 und bietet einige Verbesserungen gegenüber Win7. Windows 8 ist State-of-the-Art und ich empfehle es uneingeschränkt für den Normalo.
3.Kostenlose Antivirenprogramme reichen. Ich empfehle Avast Antivir.
4 habe ich vergessen. Kann ich aber auch keine Empfehlung geben, weil ich professionelles Equipment nutze und keine Ahnung vomHiFi-Markt hab.
5. Habe leider auch keine Ahnung. Peripherie ist, wie du vielleicht merkst, nicht meine Stärke :)

LG
RMG
 
Um auf windows 8 zu kommen:
Hab es auf meinem neuen Laptop un hatte anfangs auch Bedenken, bin aber jetzt hellauf begeistert! Es ist ein Super BS, bootet sehr schnell auch von einer HDD und ist sehr unkompliziert!
 
kennt sich hier vllt. noch jmd in sachen bildschirm und lautsprecher aus und kann mir da sagen worauf es ankommt? wäre eine weitere große hilfe :D
 
Falls keiner mehr zu Lautsprechern und Bildschirm weiß, würde ich anstatt dieser Grafikkarte:
die hier nehmen:

Die hat etwas bessere Bewertungen

Das wäre möglich oder? :)
 
Sollte keinen Unterschied machen ja, da sich die Karten normalerweise nur in der kühlung unterscheiden.

Zum Bildschirm und zu den Boxen: es kommt immer darauf an was du erwartest und was du ausgeben willst.
Für die meisten werden wohl einfache logitech Lautsprecher (2.1 o. 5.1) reichen.
Wenn es höhere Qualität an Sound sein soll brauchst du wahrscheinlich auch eine andere Soundkarte, eine AVR und ein vernünftiges boxensystem. (Denke so ab 500€ bist du dabei)

Brauch man aber zum gaming definitiv nicht! Da reichen wie gesagt die Logitech Dinger für 50-100€ vollkommen aus.

Bildschirm: würde ich nach Rezensionen schauen. Dell ist überragend aber auch schnweineteuer.
Samsung und Lg sind auch an und für sich gute Marken.
 
Hey,

nimm lieber nicht die Palit Grafikkarte. Die hat die selbe Leistung wie die KFA, ist dabei aber lauter und ziemlich schwer, sodass zu zusätzlichen Grafikkarten-Halterungen geraten wird.
Die KFA ist vom P/L ungeschlagen, einzig die Asus DCII bringt mehr Leistung bei ähnlicher Lautstärke, ist aber auch etwas teurer.
Das sind DIE beiden GTX670er. Ich rate dir deshalb zu einer von diesen beiden.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?