IDE, HDCP, was ist das?

New member
Hallo,
ich musste letztens meinen PC abgeben, weil ich ne neue Grafikkarte bekommen habe und da gabs ein Problem ... mir hat ein Kabel gefehlt. Beim Starten von BIOS, hat der nette Mann, der meinen PC "repariert" hat festgestellt, dass irgendwas, fragt mich nicht was auf IDE gestellt ist, oder so und das man das eigentlich auf HDCP oder so stellt, damit das System schneller läuft?

Meine Frage jetzt ... was zum Teufel ist das? Was macht es? Gibt es da wirklich einen großen Unterschied, denn der Mann meinte, er wäre mit dem anderen viel viel schneller... ? Und wenn ich es ändern will, müsste ich dazu nochmal den ganzen PC formatieren?

Danke!
 
IDE hat nichts mit HDCP zu tun. HDCP ist ein Verschlüsselungssystem für Displayport, HDMI und DVI. Also die digitalen Anschlüsse an deiner Grafikkarte an denen du deinen Monitor anschließt.

IDE hingegen ist eine veraltete Schnittstelle für Festplatten und CD/DVD-Laufwerke in deinem Computer.

Du hast eine neue Grafikkarte gekauft, und da hat ein Kabel gefehlt und er hat dir das "repariert"? Das einzige Kabel was mit da einfallen würde was da gefehlt haben könnte wäre ein Stromkabel, also ein Adapter. Dieser kostet ca 1 Euro. Das hat aber nichts mit HDCP oder gar mit IDE zu tun...
 
Es gibt Studien die belegen, dass mit dem technischen Fortschritt, die Menschheit immer weiter verblödet und degeneriert. Und es wird alles abgekauft was erzaehlt wird. Das hat nun nichts mit dir zu tun.

Gut dass du nachfragst hier, so etwas sollte jeder tun. Haimdall hat es eindeutig erklaert.

Ein Problem nach der Grafikkarte hat nur was mit dem Steckplatz zu tun oder die Stromversorgung(Verbrauch(Watt) und Stromkabel) ist nicht korrekt.

Kann es sein dass er eventuell AHCI gesagt hat? Das waere die naechste Schnittstelle fuer die Festplatte zum Sata(neu) Controller. Das waere die einzige Erklaerung - ansonsten hat er Bloedsinn von sich gegeben.
 
Ja IDE wusste ich noch, weil ichs auf dem Display lesen konnte. Das andere ... auf das ich umstellen sollte, also auf kein Plan was, wusste ich nicht mehr genau wie das heißt. Auf jedenfall meinte er das neuere. Kann ich das Problemlos umstellen, oder muss ich dazu den PC formatieren?

Und sorry, wenn ich mich mit Pc zeugs etwas doof anstelle, bin nur ein doofer Physiker Student ;D.
 
nein das kannst du nicht einfach so umstellen, man muss da vorher unter Windows einen Wert in der Registy ändern.
unter suche oder Ausführen regedit.exe eingeben und öffnen
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
da
den Eintrag "START" auf "0" setzen

dann den PC neu Starten und den SATA Mode im Bios von IDE auf AHCI stellen.

oder man macht die Umstellung vor der Windows neu installation

welches Windows hast du denn? fals XP, dann brauchst du es nicht umstellen.
und es bringt auch nur was wenn man SATA Festplatten verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja IDE wusste ich noch, weil ichs auf dem Display lesen konnte. Das andere ... auf das ich umstellen sollte, also auf kein Plan was, wusste ich nicht mehr genau wie das heißt. Auf jedenfall meinte er das neuere. Kann ich das Problemlos umstellen, oder muss ich dazu den PC formatieren?

Und sorry, wenn ich mich mit Pc zeugs etwas doof anstelle, bin nur ein doofer Physiker Student ;D.

Bin auch Physik Student....

Und wenn dein System läuft, wieso was daran ändern?
Ich denke der Typ wollte dir einfach nur noch irgendwas andrehen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?