Grafikfehler - Radeon HD 7970

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Grakikkarte - Radeon HD 7970.
Vor dem einbau der Karte habe ich alle alten Treiber entfernt (Radeon HD 6850) und erst dann die Karte eingesetzt.
Die Grafikfehler kommen immer erst in einem Spiel (Black Ops 2; Battlefiel 3; Crysis 3; Battlefield BC 2).
In Black Ops 2 stellen sie sich anhand von Verpixelten bereichen dar. D.h. die Waffe filmmert an den Rändern.
In Battlefield BC2 zeigt es sich durch schwarze Kästchen auf dem Bildschirm
In Battlefield 3 entstehen immer Bereiche (ca 1/16 von Bildschirm) in denen alles Flackert.


//Edit: Es fängt immer erst nach einer gewissen Spielzeit an. (5-30min)

System:
  • i7-2600K
  • 8GB RAM
  • 700Watt Netzteil

Versuche es zu Beheben:
  • Neue Treiber
  • Windows neu Aufgesetzt
  • Reinigen der Kontakte zwischen Mainboard und Grafikkarte

Ich würde mich sehr über Antworten und vor allem Lösungen freuen! :)

MfG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Es koennte an der Graka oder am Chipsatz liegen. (Bzw. Motherboard)
Poste mal die Temperaturen. Was das fuern Netzteil?

:thumbup:

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
BF3 auf Ultra:
Grafikkarte wurde bis zu 70°C warm, dann traten bugs auf.
CPU nie über 40°C.

Netzteil hat 700Watt.
Mainboard ist ca. ein Jahr alt.
 
Mhm, eigentlich wollte ich Netzteil Name und Modell wissen.
Aber ich muss sagen 70°C ist noch die Grenze. Ab 80°C koennten Grafikfehler auftreten....
Hat das ding noch ne Garantie?
Wechsel es einfach aus.....
Wird das ding Laut beim Spielen??
Hast du etwas am Luefter geaendert?
Von welcher Marke ist denn die Grafikkarte?

:eek::thumbup:


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Den publisher kann ich jetzt nicht genau Sagen, aber ne ATI.
Lüfter sind sehr leise.
Name von Netzteil hab ich gerade nicht, aber ist erst ca. eine Woche alt und war kein billiges.
 
Ist dem wirklich so? Ich meine Temperaturen unter 90 Grad sind doch unbedenklich oder versehe ich mich da?

Ich habe nicht geschrieben das ab 80°c Grafikfehler auftreten sondern das es sein kann.... Bei aelteren Grakas kann man sogar unbedenklich auf 90°C gehen....
Hatte mal einen Intel Pentiun t7250.
Den Teil hab ich mit 145°C betrieben.
Ehm nach 2 Stunden Boarderlands musste ich den Laptop ins Kuehlfach tun. Nach 10 min konnte man weiter zockn.

Aber auf dauer kann es schaden machen, egal ob Gpu oder Cpu.

Aber ueber 80-90°C sollte man nicht zulassen das es soweit geht....

:thumbup::eek:

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hallo
Alle vorschläge sind schon sehr gut die man hier lesen kann.
Doch fange mal klein an, in Bios den CPU alles wie stromspar usw deaktivieren und lüfter per hand auf 100% stellen von CPU und Speicher mal auf eine stufe runter nehmen in Bios das sie etwas langsamer aber stabiler laufen.
Dann den nicht Beta treiber von AMD Karte downloaden und über diesen beim Intall erst deinstallieren lassen dann neustart und wiederholt den Treiber starten aber immer als Admin bitte,und dann alles Installieren lassen. -- Und versuch bei der Deinst.und Instal. der Treiber benutzerdef. zu nehmen und selbst alles auswählen das dort kein Fehler auftreten kann.
Und nach neustart Windows updates auch nochmal tätigen.
Dann in Gerätemanager gucken das die gesamten treiber alle iO sind.
Und testen.
Bitte um Rückmeldung wie es geklappt hat.
 
Erst mal danke an alle,

aber bevor ich hier anfangen wollte, dinge zu verstellen, welche meine Garantie beeinträchtigen könnten habe ich die Karte eingeschickt. - Alle Probleme gelöst.
Anscheinend ist beim ersten mal einstecken was durchgebrannt.
 
@Apolloo_I3
sah das in etwa so aus ?
bzw. waren es etwas größere Rechtecke die in sich Quadrate hatten, die ein Schachmuster erzeugten?
Meine 7970er ist zwar stark übertaktet, dennoch bekomme ich solche Fehler auch, falls meine Fehler deiner Beschreibung entsprechen, habe ich wohl auch ein Problem, wenn nicht, liegt es am OC. ^^
Hoffe du antwortest noch hier drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wohl zu früh gefreut, ja es sind Schachmuster, aber nur in einem "kleinen" Bereich des Bildschirms und nur in Battlefield 3.
In Black Ops 2 sah es bei mir auch anders aus, es war immer an den Rändern der Waffen.
Die Grafikfehler in Battlefield treten zwar nur noch selten auf, aber dennoch extrem nervig.
Leider habe ich keine Lösung.
Aber die Fehler in BF-BC2 sind weg, sowie in BO2.
 
Um welches Modell handelt es sich, HD 7970 von ?
Ich nehme mal an, es liegt am Takt.
Die HD 7970er haben ein Vcore Schloss, wodurch man die Spannung auf normalem Weg, wie z.b mit Msi Afterburner nicht ändern bzw. erhöhen kann.
Das heißt, dass die Grafikkarten oftmals ein Takt haben, bei dem man, damit dieser stabil läuft, die Spannung anzuheben braucht. Bei mir tritt dieser Fehler auf, weil meine 7970er sehr stark übertaktet ist. Genau wie du, bekam ich diese Schachbrettmuster auf einen kleinen Teil des Bildschirms.
Seit dem ich im Catalyst Center den PowerLimit auf 20% gestellt habe, läuft es stabiler bzw. treten die Fehler nicht mehr häufig und im großen Ausmaßen auf.
Du kannst versuchen, den PowerLimit auf 20% zu stellen, das erlaubt der Grafikkarte bei hoher Last mehr Strom zu fressen, du kannst aber auch einfach die Taktraten senken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
339

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?