12V Powerstecker von ATX NT "anzapfen"?

New member
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage bezüglich des 12V Powersteckers an meinem Netzteil.
(Enermax 82+ Pro 525)
Ich habe mir einen LED RGB Strip zugelegt und habe mich gefragt, ob es möglich ist, diesen anstatt über das mitgelieferte 12V 5A Netzteil auch über das Computer Netzteil zu betreiben.

Kleiner Einschub mit den wichtigsten Eckdaten:
Zertificat: CE, RoHS
Technische Daten von LED Strip Steif
Ausgang: + BRG
LEDs: 150 x 5050
Länge: 5m
Breite: 10mm
Höhe: 2,5mm
Spannung: 12V
DC Output current: <2A
each colorAbstrahlungswinkel: 120°
Leuchtkraft: 1500 Lumen
Temperatur: -20°C bis 60°C
Es ist nicht Wasserdicht!!
Lieferumfang:
1 x 5m RGB LED Stripe
1 x Controller
1 x 24key IR Fernbedienung


mir fällt grade auf, dass das mitgelieferte Netzteil 5A hat, hier steht aber unter 2A .. naja.


Im Prinzip sollen die LEDs angehen, wenn ich den PC starte und ausgehen, wenn ich ihn abschalte.
Ich will die LEDs auch über den PC bedienen können, also Farben wächseln, dimmen, ...
aber das mit dem Programmieren bekomme ich schon hin, nur was das Verbinden angeht bin ich etwas unbeholfen.


Ich bin auch für jeden weiteren Vorschlag offen, es gibt ja im Netzteil nicht nur den 12V Powerstecker, sondern SATA ist meines wissens nach auch mit 12V versorgt. !?
Also nun seit ihr gefragt, kennt ihr eine möglichkeit an diese 12V 5A (2A)
ran zu kommen ?


PS:
Der Stecker, mit dem ich das ganze verbinden müsste ist ein Stecker, wie er an jedem Laptop Netzteil zu finden ist, Hohlstecker oder DC Tip Stecker .. irgendwie sowas :D






Netzteil:



Der besagte Stecker:





Edit:

Ich bin inzwischen auf eine möglichkeit gestoßen, den LED Strip zu Programmieren,
das Bauteil nennt sich Arduino (Uno) und wird über die USB Schnittstelle angesteuert.
Dieses Bauteil löst jedoch nicht das Stromproblem, das ich habe also bin ich auch weiter für jeden Vorschlag offen.




Edit:

So, ich bin noch einen Schritt weiter, ich habe das benötigte Kabel gefunden, zwar nur im "Bastelset" aber das ist ja schonmal was.


Noch eine frage zu diesem Bild, ist es hierbei egal, welches der beiden Kabel vom DC-Kabel ich an den GND und welches an das "gelbe" ende des molex-steckers stecke ?
Auf dem Netzteil ist ein Piktogramm abgebildet, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie man so etwas liest und selbst wenn ich es lesen könnte, würde sich mir daraus nicht erschließen, ob nun das positive oder das negative Kabel an den GND bzw. an das "gelbe" Kabel geht.
BITTE UM HILFE

Ich habe gelesen, dass ich mir im schliommsten Fall nicht nur den Verbraucher sondern auch das Netzteil selbst zerstören kann und das Risiko werde ich auf keinen Fall eingehen :p
(Ich habe auch leider nichts, womit ich prüfen könnte was am aneren Ende raus kommt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine frage zu diesem Bild, ist es hierbei egal, welches der beiden Kabel vom DC-Kabel ich an den GND und welches an das "gelbe" ende des molex-steckers stecke ?

Auf keinen Fall!

Der Kontakt an der Außenseite des Hohlsteckers ist "Ground"(schwarz), innen ist 12V+(gelb). Wenn du den Stecker nicht aufschrauben kannst musst du dir Kontakte mit nem Multimeter o.ä. durchmessen.
 
Prima, danke für den Beitrag.
Dann werde ich mich später nochmal ran setzen und evtl. Bekomme ich das ding ja auf.
Ansonsten muss ich mal rum fragen wer ein Messgerät zur Hand hat.
Zur Not kann man bestimmt auch ein günstiges kaufen.
Oder kann man das fertige Kabel evtl. Irgendwo kaufen ?
Ich habe schon Stunden damit verbracht aber evtl. Suche ich ja nur nach den falschen begriffen.
 
So,
leider habe ich keine Chance den Hohlstecker aufzudrehen oder ähnliches, da das alles verklebt oder gegossen zu sein scheint.
Ein Messgerät besitzt leider auch keiner im näheren Umfeld also lautet meine Alternative nun Adapterstecker.
Einfach per Lüsterklemme die Kabel dran und fertig, risikofrei und sicher :)

Ich werde, sobald der HongKong-Import da ist und ich alles verbaut habe nochmal zum letzten Fazit kommen.

Sind bei solchen "kleinigkeiten" eigentlich Bilder wünschendwert oder eher nur bei größeren Projekten !?

Vielen Dank @Gouda
 
Naja, eingentlich nicht.
ich habe mir jetzt sowas ähnliches bestellt:


da steht ja die polung dran und dann muss ich ja nurnoch den + teil mit dem gelben kabel des molex-kabels und den - teil mit dem schwarzen verbinden.
Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden ;) ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?