Absturzursache NT?

New member
Hallo liebes Forum,

ich weiß, dass es viele Threads gibt, die sich schon mit dem Thema auseinandersetzen.
Aber ich bin echt am verzweifeln.

Und zwar geht manchmal wenn ich ein Game (GW2) oder FurMark starte der rechner sofort aus und startet sich neu. Es kommt kein Bluescreen (habe den automat. Neustart deaktiviert).
Falls es einmal läuft und gestartet ist, ist mir der Rechner noch nie abgestürzt, selbst unter Volllast beim zocken! Es tritt nur auf wenn ich FurMark oder GW2 starte

Ich habe mir die Woche bereits eine neue Graka (ATI 7850) gekauft, da ich dachte, dass meine alte Graka das Problem sein. Aber das Problem tritt weiterhin auf, wenn auch seltener.

Ich habe bereits folgendes getestet.

Festplatten via HDD-Scan überprüft.
Arbeitsspeicher mit memtest geprüft (110% durchlauf)
Temperaturen: CPU: idle 40°, vollast 52°, GPU Idle 30° Vollast 50°

Mein System:

MB: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
CPU: AMD Phenom 2 x4 955BE
GPU: Sapphire ATI HD Radeon 7850
HDD: Samsung 1TB
SSD: Samsung 840 250GB
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 1333Mhz
NT: LC Power 550W


Ich vermute, dass es am NT liegt und zwar wenn die Graka die volle Stromleistung benötigt, kann sie das NT nicht mehr liefern, aber in diesem Bereich kenne ich mich gerade gar nicht aus.

Kann man das irgendwie prüfen? Ich habe leider kein anderes NT zum testen hier.
Oder kann es das Mainboard sein? Wie kann ich das testen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen und gegebenenfalls ein NT empfehlen. Ich habe leider nicht mehr als 50€ zur Verfügung, da ich ein Student bin.

Ich habe mir schonmal folgende rausgesucht:

http://www.alternate.de/html/product..._530W/863854/?
http://www.alternate.de/html/product..._530W/137060/?
http://www.alternate.de/html/product..._530W/919904/?
http://www.amazon.de/Arctic-Cooling-...hu-rd_add_1_dp

PS: Habe noch eine ziemlich alte BIOS Version drauf. Könnte es daran liegen?
 
Hallo

Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird das Problem das LC-Power sein, eine absolut verschrieene Marke!
Allerdings kann allein aufgrund der Watt-Angabe das Modell nicht verifiziert werden. LC-Power modifiziert immer mal wieder, ohne grössere Typenbezeichnungsänderungen vorzunehmen und hat auch verschiedene Linien, von übel Schrott bis doch noch einigermassen Office-Tauglichkeit.

Deine Links zu Alternate funktionieren nicht, aber Alternate ist eh meist teuer.

Für die HD7850 reicht ein >400W-Netzteil.
Mit 80+Bronze ist das keine schlechte Wahl
Mit 80+Gold Wirkungsgrad das

Alternativen sind BeQuiet oder Bequiet

Sollte in Zukunft stärkere Grakas in Betracht gezogen werden, wäre es nicht falsch 100W höher zu gehen.

Gruss :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
357

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?