i7 930 o'cken - Wie weit kann ich gehen ohne die Spannung zu erhöhen?

New member
Hallo liebe Mitforisten,

Ich habe seit 2010 den i7 930 @ 2.8Ghz und bin eigentlich ganz zufrieden damit, da ich hauptsächlich Computerspiele spiele oder Videos/Bilder/Musikdateien bearbeite/rendere ect. ..

Ich spiele allerdings auch Spiele über den Dolphin-Emulator, welcher extrem viel CPU-Leistung braucht um selbst die simpelsten Nintendo-Spiele aus den 2000er Jahren zu emulieren ..

Da dieses Programm nur zwei der vier Kerne nutzen kann, muss ich also meine CPU übertackten .. Auf der Homepage wurde mir geraten die CPU auf mindestens 3.5GHz zu übertackten ..


Nun ist es so, dass ich vom Übertackten nicht viel verstehe, habe zwar die Basics drauf und erste Versuche gemacht, aber lediglich indem ich den Multiplikator auf x22 gestellt habe, was bei meiner CPU das Maximum ist und die BCLK-Frequenz auf bisher 150, was genau 3.3GHz wären ..

Danach liefen die Spiele doch schon deutlich besser und meine CPU ist auch nicht so heiß geworden, da ja eh immer nur zwei Kerne laufen ..

Aber ich trau' mich nicht so wirklich an die ganze Spannungsgeschichte und die Feineinstellungen, da ich davon nun überhaupt nichts verstehe, obwohl man damit wirklich bessere Ergebnisse erzielen könnte ..


Doch bevor ich noch i.was röste wollte ich mal fragen wie weit man beim i7 930 ungefähr gehen kann ohne die Spannung zu erhöhen ..

Außerdem wollte ich mal wissen, ob es besser wäre, wenn ich die DRAM-Frequenz auf das niedrigste setze, wenn ich über die BCLK-F. übertackte? Und zu letzt wollte ich gern wissen wie das mit dem PCIe-Frequenz ist .. Die steht bei mir auf 100, aber muss ich die nicht auch runtersetzen, wenn ich die BCLK-F. erhöhe?


Hier zwei Bilder meines Bios (defaults):






Und ein paar Angaben meines Rechners:



  • Asus P6T SE Mainboard
  • Intel i7 930 @ 2.8Ghz
  • ZOTAC GeForce GTX 580 AMP Edition
  • 3x4GB RAM (1333Mhz)
  • 3 HDDs
  • Netzteil mit 650 Watt
  • Wlan-Karte

Bin froh über jede Antwort, danke im Voraus,


LG


slax65 :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit du beim i7-930 gehen kannst, kann dir niemand pauschal sagen, da jede CPU anders ist. Kann sein, dass sie bei Standard-VCore bis an die 4 GHz geht oder dass auch bei den 3,3 GHz bereits Schluss ist mit der Spannung.

Ich denke, mal die CPU ist im D0-Stepping, was sie taktfreudiger macht. Ich habe beispielsweise einen i7-920 mit D0-Stepping und der schafft problemlos 4,2 GHz mit aktiviertem SMT.

Einen BCLK von um die 200 dürfte dein P6T SE auch schaffen. Bei der CPU hängt es dann von der Spannung ab.
Die PCIe Frequenz am besten unangetastet lassen, denn das kann zu argen Problemen führen.
Die Speicherfrequenz auch besser auf 1333 MHz oder darunter lassen, um nicht auch noch Probleme mit dem Speicher zu haben. Dank Triple-Channel Speicherinterface spielt es auch kaum eine Rolle, ob der Speicher mit 1000 oder 1600 MHz taktet.

Die einzelnen Spannungen für CPU usw. habe ich leider nicht mehr im Kopf. Welcher Kühler ist denn auf der CPU ?

Und was emulierst du mit dem Emulator ?
Gibt ja vielleicht eine softwareseitige Lösung für dein Problem.
 
Vielen Dank für die guten Ratschläge

Zur Kühlung hab ich den Mugen 3, jedoch nur den Kühlkörper, denn der Lüfter hat nach einiger Zeit den Geist aufgegeben und habe dann den gleichen geholt nur mit einer höheren Drehzahl ..

Ich achte sehr auf die Temperaturen und die CPU/GPU werden unter voller Last jeweils etwa 50-55 C°

Der Dolphin-Emulator kann Gamecube/Wii-Spiele emulieren .. Hat den Vorteil, dass man sie in Full HD, mir Antialiasing und allem Schnickschnack spielen kann .. Normale PC Spiele laufen perfekt, auch bei den standart 2.8Ghz ..

Ich tackte die CPU auch nicht permanent hoch, möchte noch so lang es geht was von haben .. Ein paar mal in der Woche für 30 Minuten oder höchstens ne Stunde .. So viel zocke ich auch nicht aber danach stell ich alles wieder auf die defaults
 
Ist das eigentlich schädlich für die CPU wenn die zu wenig Spannung hat oder bootet der Rechner dann einfach nicht?
 
Wenn Du bei 50 bis 55 Grad bleibst, ists eigentlich vollkommen unwichtig, daß Ich hier mal versuche aufzuklären.
Ich schreibe trotzdem ein paar Zeilen.
Immerhin kann Dir das helfen, Dich von diesem sinnlos tiefen Temperaturlevel zu verabschieden und als Dank dafür das System einen Tick leiser zu bekommen.

Zu wenig Spannung heißt zu wenig oder garkeine Stabilität.
Hier im Kontext zum eingestellten Takt zu sehen.
Wenn Dir dadurch das System abstürzt oder ggf freezed, ist das natürlich ärgerlich.
Mindestens genauso ärgerlich, als wenn es gleich in einem Boot-Loop hängen bleibt, was schon mal passieren kann.
Ungefährlich, im Sinne des dadurch nicht wirklich vergrößerten Kaputt-Faktors, bleibts aber alle Male.

Im Übrigen hat die spezifizierte Casetemperatur, die für den Core i7-930 bei 67,9 °C liegt, nichts mit "kaputt" zu tun.
Wird sie überschritten, was so ungefähr bei Core-Temperaturen oberhalb etwa 78 °C vorhersehbar ist, fängt der Prozessor an zu throttlen.
Vorhersehbar, weil kein Mensch so ganz genau wissen kann, wie groß das Delta zwischen Case-Temperatur (CPU-Temperatur) und der Temperatur der Cores ist.
Auch deshalb nicht, weil man das Throttling nicht sehen kann.
Meist haut das mit 10 Grad hin.
Manchmal aber eben auch nicht.
Es sollen schon Einzelexemplare mit einem Delta von nur fünf Grad gesichtet worden sein.

Die Kaputt-Temperatur zu erreichen ist total unmöglich.
Sie liegt weit, weit oberhalb der Grenze für die Notabschaltung, die bei Intel meist bei einhundert Grad CPU-Temp erreicht ist.
Das manchmal schon bei 95 Grad, manchmal aber erst bei 105 Grad abgeschaltet wird, muß wohl an den Eigenheiten verschiedener Mainboards liegen

Du kannst also deinen Prozessor nicht "zerheizen".
Allenfalls, daß er schneller altern wird und aus der theoretisch unendlichen Lebensdauer was praktisch viel Kürzeres wird, kann sein.
Veileicht ist nach 35, 30 oder gar schon 25 Jahren Schluß mit lustig, wenn er ständig und dauerhaft thermisch gestresst wird?
Langzeiterfahrungen mit Prozessoren dieser Generation liegen noch nicht vor.

Nur wenn es zu verstärkter Elektromigration kommt, wenn also zu eher hohen Temperaturen eine Vcore oberhalb der Spezifikation kommt, ein Umstand, der bei Deiner Aufgabenstellung oder Vorgehensweise ja überhaupt nicht vorkommen kann, ist die zeitige Unbrauchbarkeit der CPU sozusagen Gesetz.
Auch hier kann aber niemand so genau sagen, wie lange das gut geht.

Throttlen ist ungefährlich.
Aber ärgerlich ists schon, weil es nun einmal überhaupt nicht produktiv ist, wenn der Prozessor trotz hohem Takt keinen leistungsmäßigen Output bringt.
Overclocken um am Ende weniger Rechenleistung zu bekommen?
Fast schon paradox ...
 
Danke Horst58 für die tolle Antwort!

Sehr schön beschrieben alles! Jetzt da ich weiß, dass zu wenig Spannung der CPU nicht unbedingt schadet, kann ich ja mal testen ab wann es nicht mehr hinhaut ohne die Spannung zu erhöhen!

Vielen vielen Dank nochmal :bigok:
 
So lange die Vcore, egal ob händig gefixt oder per Automatik nachgeregelt, nicht über 1.375 Volt geht, bleibt alles im ungefärhlichen Bereich.
Darüber hinaus soll sie für Deinen Core i7 nach Möglichkeit nicht klettern oder eingestellt werden.
 
Ich hab jetzt eine Seite gefunden, wo genau zu meiner CPU, meinem Mainboard und meinen RAM Vorgaben zum Übertackten zu finden sind ..

Kannst du mir die passenden raussuchen, ich versteh nur zur Hälfte alles von der Seite .. :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
79

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?