grldr.mbr fehlt bei Firmwareupdate von Crucial m4 SSD

New member
Hi Leute,
ich hatte heute plötzlich das Problem, dass mein System regelmäßig einfriert und dann irgendwann abstürzt.
Ich kann danach ganz normal neu booten.
Die Ursache dürfte wohl sein das meine Crucial m4 mittlerweile ihre 5000 Betriebststunden hinter sich hat, aer noch nie ein Firmwareupdate erfuhr.

Also hab ich das Update runtergeladen.
Wenn ich jetzt aber versuche das zu installieren, schaltet sich mein rechner zwar aus wie er sollte, aber beim Hochfahren erscheint nicht das fenster von Crucial sondern der Windows Start Manager mit dem Hinweis, dass dei Datei \grldr.mbr fehle, dazu gibt er mir noch einen Code aus: 0xc000000f.

Weiß jemand wie ich das beheben und das Firmwareupdate installieren kann?
Stündliche Systemabstürze sind nervig...

Betriebssystem ist Win7 Ultimate 64bit (kostenlos über die Uni bekommen, also kein Crack oder so...)

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!

MfG
Arachnid
 
Also du hast das Update heruntergeladen und was dann? Wolltest du es einfach installieren?....

An und für sich willst du die Firmware deiner Crucial M4 SSD Patchen oder.

Wenn das zutrifft geb ich dir hier mal den Link, wie der genaue Vorgang zum Patchen der Firmeware abläuft - dürfte recht verständlich beschrieben sein.

Das ganze wird zwar heruntergeladen, aber man arbeitet dann über ein BFCD (Boot from CD) Vorgang weiter.



Falls du noch Fragen hast, oder einen der Vorgänge nichts verstehst, helfen wir dir sicherlich gerne weiter.

Viel Glück beim updaten.

MfG
 
Ich habe das Update runtergeladen, diese Anleitung habe ich dabei auch direkt gefunden und Schritt für Schritt befolgt.
Das Problem besteht dennoch.
Ich starte den Installer, der PC fährt runter, geht wieder an, und dann kommt dieser Fehler...
 
Also du hast die heruntergeladenen dateien auf eine CD gebrannt und ein bootfähiges Medium erstellt.

Dann heruntergefahren, die BIOS Einstellungen genau vorgenommen, die CD eingelegt und im BIOS die Bootreihenfolge konfiguriert, um vom CD Laufwerk zu booten.

Dann hat er die CD gebootet und was dann? Kahm er bis zu Schritt 4 des PDF's? oder nicht? Hat er den Setup abgeschlossen wie dort angegeben oder kahm der Fehler schon zuvor?

Eigentlich sollte er sich nicht selbstänig herunterfahren - laut der Anleitung soll man dies durch drücken der Netztaste tun, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.

Das mit dem ggf umstecken der SSD auf dem MoBo hast du auch beachtet?

Wie gesagt, der Fehler kann im Detail liegen.

MfG
 
Entschuldige, das pdf, das du verlinkt hast, ist für eine ältere Firmwareversion.
Die Anleitung zu meiner Version wäre die hier:


Ich habe dein pdf nicht geöffnet gehabt sondern war blind davon ausgegangen, dass es das gleiche sein würde. Mein Fehler.
Wie du siehst muss dieses Firmwareupdate nicht mit einem extra Boot-Device erfolgen.
Man kann es einfach so ausführen, wie jeden normalen Installer, der Rest sollte dann von alleine funktionieren.
Ich habe also das Update runtergeladen, sicherheitshalber ein Back-Up erstellt und dann den Installer ausgeführt (wieso sollte der unbedingt aufn Desktop?).
Anschließend habe ich alle Anwendungen geschlossen und den Installer ausgeführt. Nachdem ich die Lizenz akzeptiert habe, fuhr der Rechner runter wie er sollte. Dann ging er wieder an und statt dem Crucial-Fenster meldete sich dieser Windows Start Manager.
Wenn man den abbricht geht der Rechner aus und ich kann ihn danach normal hochfahren, jedoch ist die neue Firmware nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso,

gut, das du eine so aktuelle Version hast ist natürlich was anderes - da muss man keine Installation über ein boot Medium mehr vornehmen.

Also,

Zu deiner Frage erstmal, das ENTPACKEN auf den Desktop hat den Hintergrund, das die Daten in Form einer ZIP Datei geliefert werden. Das bedeutet sie liegen in einer komprimierten Form vor, die zunächst durch den entpacken Vorgang wieder in den original Zustand umgewandelt werden müssen. Dafür ist meistens Zusatzssoftware erfoderlich (Win RAR, usw)....

Wenn du dann die Files ordnungsgemäß entpackt hast (der Desktop ist blos die nahe liegendste Speicherstelle) solltest du über den Update-Utility Manager den Setup starten können und die Konfigurationsschritte in diesem beachten.

Gut,

Ich nehme an die üblichen Schritte wurden alle beachtet?

- KEIN 2. HDD / SSD oder sontiges Speichermedium (außer dem CD Laufwerk) ist am Mainboard angeschlossen.
- Ggf kann auch der Port an dem deine SSD angeschlossen ist Probleme verursachen - probiere ggf einen anderen Port aus - ich schätze du hast deine SSD an einem Sata3 Port angeschlossen - teste ggf auch einen Sata 2 Port (ist ja abwärtskompatibel)
- Treiber sind alle aktuell? ALLE Treiber - ich weis die Frage kann nerven aber es ist so oft eine Problemquelle - ggf gibt es auch Tools die das für einen prüfen
- Eine Reperatur der Registry könnte auch ein Ansatz sein - das geht über 2 Möglichkeiten:

Schneller Fix: Start -> Ausführen -> cmd -> chkdsk -> den Anweisungen folgen (führt einen schnellen Scan durch und gibts ggf beschdäfigte Dateien an und versucht diese zu reparieren.

Kompletter Fix: Windows Boot DVD einlegen -> BIOS Einstellungen vornehmen -> von der CD booten -> Systemreperatur durchführen

Dabei geht es vornämlich darum, die Boot Dateien ggf wiederher zu stellen oder zu reparieren (Der von dir genannte Fehlercode weist nämlich oft auf Probleme in diesem Bereich hin).

Letzte Frage:

Ist dein BIOS auf UEFI basiert? - AS Rock Mainboard's und andere sind dies z.B. oft. Wenn ja ist dieser Setup nicht geeignet um die SSD zu Patchen und du müsstest auf den realease eines UEFI basierten Updates warten (wird auch im Produktblatt erwähnt).

MfG
 
Okay, habs jetzt hinbekommen. Offensichtlcih funktioniert das Ding wirklich nur, wenn es auf dem Desktop liegt -.-

Entpackt hatte ich die eh, aber ich hatte sie halt im Download-Ordner gelassen.
Ich habs jetzt einfach mal auf den Desktop kopiert und ausgeführt, dann gehts...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?