neuer Versuch

New member
Hallo,


hier mal meine erste PC-Zusammenstellung, die leider viel zu teuer geworden ist. Könnt Ihr vielleicht mal prüfen, was man tun kann, damit das Ganze die 1000€-Vorgabe nicht zu sehr überschreitet? Ich weiss auch nicht, ob die Komponenten überhaupt so zusammenpassen, die ganze Einleserei ersetzt eben keine Erfahrung...
Der PC ist als leiser Büro-PC gedacht, mit der Option, 2D-CAD-Pläne zu erstellen (Autocad) und Videoschnitt. (Softwarehersteller empfiehlt:
Intel® Core™ 2 Quad-Core-Prozessor mit 2,83 GHz (Intel® Core™ i7 empfohlen) oder AMD® Quad-Core-Processor mit 2,8 GHz
RAM: min. 4GB
dedizierte Grafikkarte mit min. 512 MB VRAM, NVIDIA® GeForce® 8000er-Serie und besser (CUDA™) oder AMD® Radeon™ 5000er-Serie und besser (OpenCL™) oder integrierte Grafik mit Intel® Quick Sync Video
FireWire-Schnittstelle
Grafikkarten mit Videoeingang
Blu-ray-, DVD-R/RW-, DVD+R/RW-, DVD-RAM- oder CD-R/RW-Brenner)
Insofern bin ich vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen?
17

Case 180€

Cpu 250€

Cpu-kühler 42€ ( H=17cm/ Casebreite 21cm - ok???)

Motherboard 170€

Grafikkarterte 280€

Ram 75€

Netzteil 80€

Festplatte 105€

Ssd 200€

Wlancard 35€

Cdlaufwerk 60€

Cardreader 20€

Einbaurahmen 0.12€

Monitor 190€

Caselüfter? 9€

Lüftersteuerung? 14€

Windows 7 64bit 70€

Gesamt: 1780€
Ausserdem möchte ich noch irgendwie meine alte ide-festpatte einbauen/anschliessen können.

Danke erstmal für Eure Anregungen.

Könnt Ihr bitte meinen Eintrag vom 8.3. löschen, weiss nicht, wie das geht. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Händler den Preis drücken kann ich auch nicht, aber mal ein paar Anregungen...

SSD 830 ist ein Auslaufmodell. Der Nachfolger wäre "840 Pro". Im Midrange-Sektor hat man neu eine "840" platziert
Ich rate zur

HDD mit SATA3 und neuen 4-Sekt,
Bitte vergiss alte IDE-Platten, die bremsen das System aus, macht Win7 anfällig.

LG- Blueray-Brenner neu
Cardreader USB2

CPU mit SMT, jedoch kein Grafikkern
habe ich den leisteten raus gepickt, grossartige Kühlleistung wie für OC-CPUs, braucht er nicht zu haben
Mainboard , das günstigste Modell
RAM Dual-Channel-Kit für 1155-Mainboards, entweder oder 16GB-Kit

Grafikkarte ist wohl einfach zu teuer für dein Budget, bleibt die

Netzteil reicht das

WLAN die Frage, ob euer Router überhaupt Dual-Band 2,4Ghz/5Ghz unterstützt? Und würde nicht auch PCI-Slot statt PCIe genügen?

Gehäuse ist eine Kostenfrage... vllt. ?

LG :)
 
Ich würde es so machen:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

~ 1200 Euro

Falls du einen simplen Kartenleser brauchst:
In der Aufstellung fehlt eine mechanische Platte, die Frage ist, ob du sie brauchst.

Sparen könnte man z.B. noch bei der Grafikkarte, glaube nicht dass man für 2d CAD und Videoschnitt unbedingt eine so schnelle Karte braucht..
Günstige Variante:
Etwas teurer, aber auch stärker:

Ich behaupte mal, dass auch die erste reichen würde.

€dit
Man könnte auch am Gehäuse noch mal 40 Euro sparen, würde aber deutliche Qualitative Unterschiede merken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip finde ich Daniels Konfig sehr gelungen - aber warum die dicke Grafikkarte?
Hattest du ja auch schon angemerkt...

Imo wäre eine das Ideale.
Kein Geräusch und auf die 1-2s kommt es auch nicht an...

Das wäre auch eine ausreichende Alternative - je nach Verfügbarkeit und Preis.

Beim Board wären auch noch 60€ drinnen( ) - allerdings nur mit .
 
Zuletzt bearbeitet:
neue Variante

Hallo

Ich bin von den vorgeschlagenen Zusammenstellungen nicht so recht begeistert und habe mich nochmals versucht. Preislich schon wieder jenseits von gut und böse, aber mein Gedanke war, den i/-Prozessor nebst Grafikprozessor ohne extra Grafikkarte zu nutzen und somit zu sparen, was wohl offensichtlich wieder in die Hose ging.
Könnt Ihr bitte trotzdem mal drüber schauen, ob die Teile so zusammengehen könnten, das Board hat wlan an Bord und passt in den Gehäusewinzling, der Prozessor könnte auch ein i5 sein, wenn dessen Grafikeinheit etwas leistet.

Spielen will ich immer noch nicht, ausser Office soll das Teil nur Heimvideos gut wiedergeben und schneiden lassen. Wenn ich die 16 GB Ram für die Grafikarbeiten bzw. für den i7/E4000 nicht brauchen sollte, , dann eben 8GB.
Dank Euch schonmal…


Case: BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX 67,-€ Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)

EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

Gigabyte GA-H77N-WIFI, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)

Ram Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9)

Netzteil: Seasonic Platinum Series Fanless 520 W 145€

Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) 92€



BluRay Brenner SATA Pioneer BDR-207DBK schwarz Retail

80€

Cardreader vorhanden extern ü. usb

Ssd: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)



Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1. 70.-€

Bildschirm: Eizo Foris FS2333-BK, 23" ab €289,70

~ 1500,- €
 
dein nt ist halt sehr teuer. wenn fanless, dann nur so 400w. spart schon mal.
normale 840er ist auch schnell genug.
 
Ich empfele mal einen i7 3770 der hat auch die HD4000 und ist gleichauf mit dem 3770k nur nicht übertaktbar was das Board ja sowieso nicht zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Xeon wie in Daniels Konfi ist ein i7 mit abgeschaltetem Grafikmodul, das du ohnehin nicht brauchst.
Seine Zusammenstellung ist schon sehr gelungen...
Dann lieber am Netzteil sparen (ein e9 400W nehmen, ist auch unhörbar!) und eine passive Graka nehmen, die erspart dir schon Renderarbeit, auserdem ist die mit dem Aufpreis zum i7 fast wieder drinnen...
Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?