Worauf muss ich beim Kauf achten

New member
Moin Leute.
Kurz und knapp, ich habe wirklich wenig Ahnung von PCs, aber ich spiele gerne.
Nun habe ich mir vor ca. 3 Jahren einen PC zugelegt, mit dem man auch immernoch eigentlich alles spielen
kann, aber naja.. wie es halt so ist. Es soll ein Neuer her.

Preisrahmen von 1500 Euro sollte er nicht überschreiten (kriegt man da was vernünftiges?)
Monitor, Maus, Tastatur usw. habe ich.

Er sollte
- Windows 7 haben
- min. 4x3,5 GHz
- eine SSD Festplatte zum booten
- 1TB Speicher
- eine Grafikkarte, mit der man dieses und vielleicht auch noch das nächste Jahr für Hoch bis Ultra in der Auflösung gewappnet ist
- 16 GB Arbeitsspeicher

Soweit so gut. Nun weiß ich nicht weiter. Also Wasserkühlung und so ein Schnickschnack ist mir egal,
aber wie viel Leistung muss das Netzteil haben? Wie viele und wie starke Lüfter brauche ich?
Welches Motherboard arbeitet gut mit welcher Karte und welchen Prozessoren zusammen?
Brauche ich eine extra Netzwerkkarte für den LAN Anschluss?

Was hat es mit dem "Overclocking" auf sich?
Welche Grafikkarte, welcher Prozessor, welcher Arbeitsspeicher ist zu empfehlen?

Wo kann man sparen ohne Qualitäts- und Leistungsverlust und wo sollte man lieber etwas mehr ausgeben?

Würde mich total freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
Welche Auflösung und welche Spiele sind denn gemeint? Mit 1500€ hast du schon relativ weit nach oben gegriffen, das kriegt man auch günstiger hin.
Schon mal vorweg: 16GB Ram haben für dich keinen, wirklich null nutzen wenn man den PC nur zum spielen und für die alltäglichen Sachen nutzt. Die Taktung einer CPU sagt auch nicht alles aus :)
Grundsätzlich ist sonst noch die Frage da ob du deinen PC selbst zusammenbauen willst, was kinderleicht ist. Sonst solltest du bei HWV bestellen, die bauen dir deinen PC für 20€ zusammen und haben ordentliche Preise.
Overclocking ist bei Spielen nur bedingt von Nutzen. Die meisten Spiele sind heute GPU limitiert, d.h. es kommt nur darauf an wie stark deine Grafikkarte ist. Diese kann man aber auch übertakten, was zu starkem Leistungszuwachs führen kann.
Prinzipiell sollte man überall auf Qualität setzen, immer so viel wie nötig ist.
 
Kriegst auch Billiger hin....

Mainboard:
Cpu:
Cooler:
Arbeitsspeicher:
Gehäuse: Ist dir überlassen je Geschmakkes....
Festplatte:
Grafikkarte:
Netzteil:
Laufwerk: 15 Euro Teil.....
Hecklüfter: je nach geschmackes mit Led und so.....
Ach ja ne Ssd Samsung 840 250gb

Hatte nicht viel Zeit zu schreiben.....

MfG
 
Also... bisher verbaut habe ich einen
AMD Phenom II x4 955
Radeon 5870 HD
Ram 8 GB Corsair...


Woher weiß ich denn, welches Motherboard geeignet ist?
Hängt vom Motherboard die Anzahl der USB Schnittstellen ab? Da bräuchte ich locker 6 Stück...
Brauche ich eine extra Sound-Karte?
Woher weiß ich, welcher Prozessor zwar auf den ersten Blick "weniger Leistung" hat, als ein anderer, aber für Spiele besser geeignet ist?
Woher weiß ich, ob meine Lüfter für die Grafikkarte und den CPU ausreichen Leistung haben?
Und woher weiß ich, wie viel Leistung mein Netzteil haben muss? :D


Insgesamt soll natürlich bei dem neuen PC eine Verbesserung zum jetzigen System spürbar sein...


Danke für eure Hilfe =)


PS

Habe hier z.b. mal diesen hier angeschaut:


Was hat der nun, das ihn teurer macht, als den von euch vorgeschlagenen, selbst konfigurierten?
Ist der nun einfach besser oder hat der "unnötigen Schnickschnack"


Uuuuund noch eine Frage:
Wieviel bringt die SSD als BOOT-Festplatte?
Muss ich da dann irgendwas beachten oder das Betriebssystem halt einfach auf der SSD installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD bringt sehr viel, muss man einfach ausprobieren, kann man nicht mit ner HDD vergleichen.
Bei welchen Spielen hast du denn bitte Probleme? Ein vollkommen neues System lohnt sich nicht wenn man noch nirgendwo Probleme mit der Performance hat. Dann kauf dir einfach eine SSD und gut ist, darauf installierst du dann ein frisches Windows und deine Lieblingsgames und gut is.
 
Woher weiß ich denn, welches Motherboard geeignet ist?
erstmal muss man wissen welche CPU man verbauen will, danach kann man sich ein Board suchen, wichtig bei einem Board ist auf jedenfall der richtige Sockel für die CPU und der Chipsatz, der die CPU unterstützen muss. man muss auch kein teures 200-300€ Board nehmen, die können auch nichts viel besser als Preisgünstige 60-120€ Boards.

dann kommte es noch drauf ann, welche Anschlüsse und wieviel PCIe und PCI Slots man selbst brauch



Hängt vom Motherboard die Anzahl der USB Schnittstellen ab? Da bräuchte ich locker 6 Stück...
eher vom verbauten Chipsatz und dann nochmal von Boardhersteller selbst.
das vorgeschlagene Asrock H77 Pro4/MVP hat z.b 6x USB2.0 und 2x USB3.0 Anschlüsse auf der Rückseite + intern für den Gehäuse Frontanschluss nochmal 4x USB2.0 und 2x Usb3.0

Brauche ich eine extra Sound-Karte?
der Onboardsound reicht voll und ganz zu, auser du hast eine sehr gute Anlage und willst den besten Sound, dann kann man auch ne Soundkarte nehmen

Woher weiß ich, welcher Prozessor zwar auf den ersten Blick "weniger Leistung" hat, als ein anderer, aber für Spiele besser geeignet ist?
duch Benchmarks im Inet für die jewiligen Games. momentan ist da Intel mit nem i3 oder i5 besser und Leistungstärker als AMD mit der FX Serie
für Grafikkarten gibt es für die games auch Benchmarks, damit man sieht, welche wo besser ist.


Woher weiß ich, ob meine Lüfter für die Grafikkarte und den CPU ausreichen Leistung haben?
ausreichend sind die Standarlüfter immer, solang man nicht Übertakten will, für die CPU sollte man denoch einen leiseren kühleren Lüfter als den standart nehmen. bei Grafikkarten sollte man sich bei Tests im Inet belesen ob die Lüfter sehr laut werden können oder nicht.

Und woher weiß ich, wie viel Leistung mein Netzteil haben muss? :D
die Leistung des Netzteils richtet sich nach der verbauten Grafikkarte + verbauter CPU + ob man übertakten will + 40W für die restliche Hardware. bei Netzteilen ist nicht so die Gesamtleistung wichtig, sondern eher die Gesamtleistung der +12V Schienen, da darüber die CPU, die Grafikkarte, Laufwerke/Festplatten mit Strom versorgt werden.
man nimmt halt den maximal verbrauch der Grafikkarte + die max Lesitung der CPU + 40W für die restliche Hardware, dann hat man die Leistung die man auf den +12V schienen benötigt.
im nomalfall reichen gute 400-450W marken Netzteile voll und ganz aus




Habe hier z.b. mal diesen hier angeschaut:


Was hat der nun, das ihn teurer macht, als den von euch vorgeschlagenen, selbst konfigurierten?
Ist der nun einfach besser oder hat der "unnötigen Schnickschnack"

ein i7 kann im Gaming Bereich nichts besser als ein i5, daher ist der i7 und das Board mit dem teuren Sockel 2011 völlig unnötig, 16gb RAM brinngen im Gaming Bereich auch nichts, 8 reichen da völlig


Uuuuund noch eine Frage:
Wieviel bringt die SSD als BOOT-Festplatte?
Muss ich da dann irgendwas beachten oder das Betriebssystem halt einfach auf der SSD installieren?

eine SSD verkürzt das booten vom Betriebssystem und das starten von Programmen/Games um ein vielfaches.
für eine SSD solte man mindestens Windows 7 verwenden und halt noch ne normale HDD für die restlichen Programme Games und die eigenen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die ausführlichen Antworten.

Also, Probleme bei der Performance habe ich eigentlich noch nicht so richtig.
Ich merke nur, dass es langsam anfängt, nicht mehr gaaaaanz für's Beste zu reichen.

Aber ich trage den Gedanken an einen neuen PC schon länger rum und nun wollte ich mich da einfach mal schlau machen.

Mit eurer Hilfe ist mir das schonmal recht gut gelungen =)



Also sollte ich mein System wohl erstmal behalten?

Oder kann man da z.b. den Prozessor einfach austauschen?

*hust* noch eine ganz doofe Frage
Wo schließe ich denn eine neue (z.b. SSD) Festplatte an?
Wie sind die Anschlüsse bezeichnet, wenn mein PC noch Platz für eine weitere Festplatte hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für SSD's muss du einen SATA 6GB-Anschluss frei haben und dann den SATA-Modus im BIOS auf AHCI umstellen damit die SSD auch voll ausgenutzt wird.
 
Oh, und wie mache ich das im BIOS?
Beeinflusst das irgendwie meine normale Festplatte?

Ist das die gleiche Art von Anschluss, in dem auch meine normale Festplatte steckt?
 
SATA 6gb/s ist so im allgemeinen bekannt als SATA3 oder SATA III Anschluss, die sehen genauso aus wie SATA2 (3gb/s), nur das die halt schnellere Geschwindigkeiten unterstützen.

man kann SSDs auch SATA2 Anschlüsse anschliesen, nur hat man dann nicht ganz die volle Geschwindigkeit.

welches Board hast du denn?

im Bios/UEFI findet man den SATA Mode (je nach Bios Hersteller an unterschiedlichen Orten zu finden), diesen auf AHCI stellen, falls das nicht schon standartmäßg eingestellt ist.
den SATA Mode AHCI sollte man bei normallen HDDs und SSDs ab Vista immer verwenden, da so die volle Lesitung der Festplatte/SSD genutz wird.
den Modus am besten vor der Windows Install umstellen, wenn man das danach macht muss man vor der Umstellung erst ein Wert in der Windows Registry ändern, sonst kommt es zum Bluescreen
 
tja, gute Frage.
Weder mein eigenes System, noch Everest erkennt das Board xD

Und im PC ist jede Bezeichnung irgendwie zugebaut...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kriegst auch Billiger hin....

Mainboard:
Cpu:
Cooler:
Arbeitsspeicher:
Gehäuse: Ist dir überlassen je Geschmakkes....
Festplatte:
Grafikkarte:
Netzteil:
Laufwerk: 15 Euro Teil.....
Hecklüfter: je nach geschmackes mit Led und so.....
Ach ja ne Ssd Samsung 840 250gb

Hatte nicht viel Zeit zu schreiben.....

MfG


Wie ist denn dieses System im Vergleich zu meinem Phenon x4 955 und meiner ATI 5870 ?
Würde ich von dem anderen Prozessor einen Vorteil haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozi in dieser konfig ist unsinn, da besser ist und weniger kostet (warum auch immer:)) aber besser als der phenom ist er klar aber was bringt dir mehr Leistung wenn dir die aktuelle noch ausreicht?
 
Ich denke, dass eine 250GB-SSD nicht notwendig ist, da man Spiele eh nicht von der SSD spielen sollte, aufgrund der geringfügigen Abnutzung beim Daten schreiben, was zur erhöhten Beanspruchung führt.

Meine tägliche Beratertätigkeit rät zu dieser Konfig
CPU IvyBridge i5-3570:
Kühler Thermalright True Spirit 120M:
Gigabyte Z77-D3H:
RAM 8GB-Kit Sniper DDR3-1866:
* oder Corsair DDR3-1600:
Grafikkarte HIS HD7970:
* oder Gigabyte HD7970-OC:
SSD Samsung 840 Pro 128GB:
HDD Seagate Barracuda 2TB:
ODD LG-Brenner:
NT BQT Straight Power E9-CM-580W:
Geh. Nanoxia Deep Slence 2
- anthrazit:
- schwarz:
Zusammenbau:
Summe ~€1175.-

Wahlweise kann man auch den übertaktbaren i5-3570K einsetzen, was dann aber einen besseren Kühler nötig macht. Auch das Mainboard könnte bei OC-Fahigkeit hochwertiger gewählt, um allfälligen Schäden vorzubeugen.

Mit den Assembler-Shops Mindfactory und Hardwareversand bist gegenüber vielen andern Shops wie CSL, ONE usw... besser bedient. Hardwareversand baut zwar mit günstigen 20€ (ohne Belastungstest), verbaut aber keine grossen CPU-Kühler.

Einen von vielen Leistungsvergleichen (Durchschnittswert) findest hier...
(NUR-Spiele anklicken)
(rechts in der Rubrik unter Anhang Einzel-Spieletests)
könnte Dich auch interessieren - oder ein weiterer

Oben in der Konfig sind HD7970 (Tahiti-XT, ohne und mit Übertaktung), nicht die HD7970-GE (Ghz-Edition mit modifiziertem Tahiti-XT2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig von antarctic ist m.M.n nicht wirklich sinnvoll gewählt.
Der Z Chipsatz auf dem Board ist ohne passende CPU komplett sinnbefreit.
Die SSD gibts auch billiger, das hier ist die Pro Version bei der normalen Version spart man immerhin 30€.

Was der Zusammenbau bei Mindfactory für 100€ soll weiß ich auch nicht, am besten natürlich selber zusammenbauen, das hat bisher noch jeder hinbekommen.

Auch das Netzteil ist viel zu groß gewählt, die komponenten kommen max auf 400W,
da reicht ein 450W Netzteil locker aus.

@xNeC Vielleicht gibst du uns eine kleine Übersicht, was du denn jetzt machen möchtest, Rechner aufrüsten, komplett neu bestellen, oder warten bis die Leistung wirklich knapp wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@antarctic
wozu ein Board mit Z77 Chipsatz, wenn keine CPU zum übertakten verbaut wird, das nennt man dann sinnlos Geld rausschmeisen.ein Board mit H77 Chipsatz reicht da voll und Ganz.
auserdem eine sinnlos teure HD7970 wenn eine HD7950 fast 100€ billiger ist aber genau so gut.

manchmal verstehe ich deine ansichten nicht ganz.

und warum sollte man keine Games auf die SSD installieren, dafür hat man die ja, damit alles etwas schneller geladen wird. ob die SSD dann statt 15jahre nur noch 14jahre hält ist dann doch völlig wurst

Hardwareversand baut den PC übrigens für 20€ zusammen (der CPU kühler darf nicht schwerer als 500g), oder man baut alles selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem halten SSD's solange das sie eher zu langsam seien werden als kaputt ich glaub da war was mit 1000000Stunden betrieb das schaffen meine Platten NIEMALS also das geht mit spielen auf SSD's, die werden auch häufig als Cacheing Platten genutzt und da wird auch immer wieder neu beschrieben und gelöscht. Ansonsten stimme ich meinem Vorredner mal zu;)
 
Also eigentlich möchte ich einen komplett neuen PC haben.

Mit einer SSD zum booten, ohne Spiele drauf. Nur Windows.

Wenn allerdings gesagt wird, dass ich auch einfach einen Prozessor, Grafikkarte und SSD kaufen und einbauen kann, ist das natürlich günstiger und wohl eher zu raten....

Weil Lüfter, Mainboard, Netzteil (meins hat sogar 700w wieso auch immer o_O) habe ich ja alles.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?