neuer PC (fixes Angebot)

New member
(Ich hoffe ich poste hier im richtigen Forum.)

Tagchen.

Ich habe heute von meinem Boss die Möglichkeit unterbreitet bekommen, bei einer Bestellung von neuen PCs fürs Büro eine Maschine günstig abzustauben. Da mein aktueller PC rund 7 Jahre alt ist, ist dies eine gute (und auch langsam notwendige) Gelegenheit, denn langsamm fallen schon normale Arbeiten aufgrund von Arbeitsspeichermangel schwer, und neue Spiele sind schon seit 3-4 jahren tabu.

Da ich in Sachen hardware nahezu null Ahnung habe, wollte ich eure Meinung zu dem Teil hören. Wichtig sind halt so Dinge wie, ka, passt alles, ist irgendwas das da dabei ist nicht wirklich eine gute Sache (beispielsweise hat mein aktueller PC diese RD RIMM RAMs, bei welchen ich damals froh gewesen wäre wenn mir jemand davon abgeraten hätte ;) )

Bevor ich zu meinen genaueren Fragen komme, hier erstmal die Übersicht:

newpcsrckh1.png


Nun:

  • 1.
    Wie Ihr seht steht hier nun nur "AMD X2 3800" - Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den 64bit Dualcore Prozessor handelt, oder? Oder gibt es einen anderen CPU der sich hinter dem Namen verbergen kann, welchen ich mit verwechsle?
  • 2.
    Davon ausgegangen das ich bei Frage 1 richtig liege:
    Wie sieht das aus mit 64bit, funktionieren grundsätzlich alle alten Anwendungen ohne Probleme?
    Und wie steht es mit der Dualcore Technologie, ist das genau gleich wie bei Intel Core Duos, sodass man jetzt z.B. im Falle von RO, den Client 2x starten kann und beide laufen flüssig nebeneinander?
  • 3.
    Die Grafikkarte die im Angebot drin ist, "ATi Radeon HD 2400 XT 256MB DVI (FH)", taugt die was? Mir ist klar, dass es bessere Karten gibt, aber ich kann mit keine 600€ Karte in meinem PC leisten. Ich möchte eine die gut genug ist um neuere Spiele mit guter Grafik (wie HL2, Doom 3, Farcry, usw.) mit zumindest "mittelmässigen" Einstellungen perfekt flüssig spielen zu können. Sollte reichen, oder? Oder nicht? :)
  • 4.
    Noch zum Thema Graka, bzw. spezifisch zu ATi:
    Ich habe in meinem jetzigen PC eine NVidia. Ich hatte mit der Geforce 3 die ich habe NIE, und ich meine NIE Probleme mit irgendwelchen Grafiksachen. Ich hatte noch nie ATi, jedoch habe ich immer Leute in Foren rumheulen gehört das bei Ihrer ATi Graka dies und das nicht funktioniert. Bilde ich mir das nur ein und es hat bei NVidia Karten genauso oft Probleme, oder ist ATi wirklich sehr inkompatibel mit vielen Dingen?
    Genauer: Habe ich mit einer ATI mit Problemen zu rechnen?

Mehr kommt mir grade nicht in den Sinn. :)

Preis den ich zu zahlen habe ist 1750 CHF, was rund 1050€ wären.
Dies ist doch ziemliches Schnäppchen wenn man bedenkt das ich 4GB RAM und einen 22" TFT kriege.
Ebenfalls zu bedenken, dass Hardware AFAIK bei uns ein wenig teurer ist als in Deutschland.

Jegliche Antworten zu den gestellten Fragen und auch sonstige diverse Meinungen wären mir sehr sehr hilfreich. =)


Muss mich wahrscheinlich bis morgen entscheiden, würde mich also um viele schnelle Kommentare irrsinnig freuen. :D

Danke im Vorraus.
 
Hallo tws,

da dies Dein erster Post bei uns ist, will ich Dich hier in unserer Community zunächst mal herzlich willkommen heißen.

Das z.T. erhebliche Differieren von Hardwarepreisen, hab' ich auch schon festgestellt.
Von daher scheint mir dies Komplettsystem, auch wenn's ja noch nicht so ganz komplett ist, einigermaßen preiswert zu sein.
(Ganz komplett nicht, weil keine Lautsprecher dabei sind.)
Wenn ich mir so überlege, dass schon allein für einen guten 22'er Monitor bei Euch so um die 450 CHF (und mehr) zahle, und in dem Angebot ja auch drei Jahre vor Ort-Service enthalten ist, will mir das Ganze als durchaus vernünftig ausgepreist erscheinen.
2 ausreichend große Festplatten, für 32bit größtmöglicher Ramausbau und ein gutes Betriebssystem sind ja schließlich auch inklusiv.

Alles einzeln zusammengekauft, und selbst zu einem System zusammengenagelt, würdest Du wahrscheinlich so manchen Franken sparen. Du hättest aber nicht 3 Jahre lang einen Techniker vor der Türe stehen, wenn der mal gebraucht wird.

Dies ist aber eindeutig mehr ein Büro-Rechner, mit dem man sich auch mal 'ne DVD reinziehen kann, als eine Gamingstation.
Beim Gamen wird da kaum der echte Spass aufkommen (können).
Wäre das restliche System ja, wenn auch nicht unbedingt bestens, zum Gamen zumindest geeignet, ist die Graka aber ein echter Flaschenhals.
Viel mehr kann sie, aus der fast schon alleruntersten Leistungsklasse kommend, auch nicht sein.
Hier spielt es nun überhaupt keine Rolle ob die nicht vorhandene Performance von ATI oder Nvidia kommt.
(3D-Sachen werden also mehr als "nur ein bisschen langsam" werden.)

Ach so, zu Deiner "Aufklärung":
Der Prozessor ist ein 2kerniger, durchschnittlich (bis unterdurchschnittlich) schneller 64bit-Prozessor.
Der kann natürlich genausogut mit 32bittigen Anwendungen unter einem 32bittigen Betriebssystem umgehen.

Die Entscheidung das System zu kaufen, oder doch lieber die Finger davon zu lassen, musst Du natürlich allein treffen.
Vieleicht konnte ich Dir zumindest eine kleine Hilfe dabei sein.

mfG
Horst
 
Hallo, und danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich tendiere aufgrund der vorgegangenen Antworten nun doch eher dazu das Angebot gehen zu lassen, und mir etwas anderes auszusuchen.
Fest steht jedoch noch immer: Ich will nichts selbst zusammenbauen, ich will ein fertiges System von Dell.

Dies habe ich mal zusammengebastelt:

Komponenten
Intel® Viiv™ Technologie - Intel® Core™ 2 Duo E6750 Prozessor (2,66 GHz)
Original Windows Vista® Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Dokumentation für die Schweiz mit Netzkabel für die Schweiz
Dell™ 22 Zoll Breitbild-Flachbildschirm (E228WFP), schwarz - Schweiz
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [4 x 1024]
640 GB (2 x 320 GB, 7.200 U/Min.) SATA-Festplatte - Dual HDD-Konfig
256 MB nVidia™ GeForce 8600GT-Grafikkarte
16x-DVD+/-RW- und 16x-DVD-Laufwerk
Entry Quietkey-USB-Tastatur von Dell™ - Deutsch, Schweiz (QWERTZ)
Optische USB-Maus von Dell mit zwei Tasten und Scrollrad - schwarz

Würde mich etwa 100€ mehr kosten. Aber Hardwaretests nach zu folgen müsste diese Graka einiges besser sein, richtig?
PS: Wikipedia nach zu folgen ist dieser CPU ein 64bit CPU der auf 32bit Systemen läuft, was bedeutet dies nun, kann ich damit kein 64bit System installieren und somit die 4GB RAM nicht nutzen? zur Verfügung stehen:
Intel® Core™ 2 Duo E6550 Prozessor (2,33 GHz, 1333 MHz, 4 MB Cache)
Intel® Viiv™ Technologie - Intel® Core™ 2 Duo E6550 Prozessor (2,33 GHz)
Intel® Core™ 2 Duo E6750 Prozessor (2,66 GHz, 1333 MHz, 4 MB Cache)
Intel® Viiv™ Technologie - Intel® Core™ 2 Duo E6750 Prozessor (2,66 GHz)

Meinungen?
Erneut, Danke im Vorraus. :)
 
Die neue Systemzusammenstellung ist vom Grundsatz her schon mal entschieden potenter.
Der Hardcoregamer nimmt zwar eine noch "stärkere" Graka, obgleich er bei etwas herabgeschraubten Anforderungen auch mit Deiner Wahl ganz gut zocken kann.

Die Prozessoren:
Faktisch alle derzeitig aktuellen Prozessoren sind 64bittig.
Die Core 2 Duos gehören allesamt dazu.
Core™ und Viiv™ sind letztendlich nur Markenzeichen, die der Werbung dienen, und von daher völlig ohne Belang.
Um 64 bittig arbeiten zu können, muss auf der Maschine natürlich auch ein Betriebssystem das dies ermöglicht installiert sein.
Vista 64bit Home wäre, wenn Du nicht auf eine Linuxdistribution setzen willst, das BS der Wahl.
Ich denke mal Linux käme für Dich nicht so sehr in Frage.

Nun wäre vorab zu klären, ob denn der Einsatz von Vista 64bit wirklich sinnvoll ist.
Damit ganz eng, steht die Ramausbau von 4GB, im Zusammenhang.
Meiner Meinung nach, macht beides, wenn nicht wirklich unbedingt gebraucht, nicht sehr viel Sinn.
Gegen Vista 64 spricht die, noch immer nicht durchgängig vollständige, Hardwareunterstützung.
So sind halt manche Hersteller mit ihren Treibern z.T. auch heute noch nicht über das Beta-Stadium hinweggekommen.
Zumindest will mir das so scheinen, wenn ich all die Hilferufe in diversen Foren lese.
Ich selbst kann aus eigener Erfahrung dazu allerdings gar nichts sagen.
Auf der Seite des Habens, oder eben Pro, steht die Möglichkeit seine 4GB Ram auch wirklich voll auszunutzen.
Mit einem 32bit BS liegt ein Großteil davon sowieso brach, kann halt weil der Adressraum ja auch noch von den anderen Hardwarekomponenten mitgenutzt werden muss, durch Überdeckugseffekte nicht angesprochen werden.

Wann sind nun 4GB wirklich sinnvoll oder sogar das unbedingte "Muss"?
Einige 3D-Anwendungen (nicht Spiele), diverse Videoschnitt-/-renderprogramme sollen von einem solchen Speicherausbau tatsächlich merklich profitieren.
Wenn Du virtualisieren willst, sozusagen mehrere (unabhängige) Computer in Deinem Computer laufen haben willst, ist viel Speicher durch nichts, als durch noch mehr Speicher, zu ersetzen.

Der normale Zocker, der Büroarbeiter ohnehin, sind auch mit 2GB Ram recht zufrieden.
Spiele sind zumeist auf diese Grenze hin optimiert.
(Da ich nun so ganz und gar nicht zu dieser Fraktion gehöre, kann's schon sein, ich liege hier ein wenig schief.
Da hab' ich mir mein unvollständiges Wissen nur angelesen.)
Normale Büroanwendungen haben sowieso niemals so große Datenmengen zu jonglieren, dass ein derartiger Ausbau vernünftig erscheinen möge.

Fazit:
2GB Ram sind zumeist vollkommen ausreichend.
Ein 32bittiges BS ist noch immer die bessere Wahl.

In der Hoffnung, mehr Klärung als Verwirrung gestiftet zu haben ...

mfg
Horst
 
Hallo Horst.

Vielen Dank für deine Antwort auf meine zweite Zusammenstellung. Dein und ein paar andere Feedbacks bestärken mich darin dieses System so auszuwählen, es sieht also so aus, als würde ich genau so zuschlagen.

Um einige deiner Fragen zu beantworten:

1.
Ich bin mir über die ganze Sache mit 64bit OS plusminus bewusst. Ich bin aber z.Z. nicht sehr angetan von Vista, und möchte daher ein Windows XP Prof 64bit verwenden - sollte dies ohne grössere Probleme gehen?

2.
Doch, ich werde in der Zeit in der ich Arbeite oder normal Browse / Filme gucke / usw. Linux verwenden, darüber mache ich mir jedoch erfahrungsgemäss keine Sorgen.

3.
4GB genau aus dem Grund, dass ich für möglichst viele "Windows-Tasks" (quasi alle ausser Games) VMs vom Linux aus benutzen will, und auch allgemein ein "bisschen für die künftigen Jahre gerüstet sein" will. Wichtig ist mir auch, dass das System erweiterbar ist (also das ich z.B. in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte oder andere RAM einbauen kann) und ich hoffe das dies hier der Fall ist.
 
Na dann schlag zu.

Ich bin von Vista auch nicht so sehr angetan.
Eigentlich müßte ich eher sagen, dass ich voreingenommen bin.
Hab' Vista noch nicht gekauft. Und werde das so bald auch nicht tun.
Für meine anstehenden Arbeiten reicht mir mein, optisch auf Win2k Standard zurechtgestutztes, XP vollkommen.
Die vermeintlich höhere Sicherheit will mir als Kaufargument nicht einleuchten.
Dx10 brauche ich auch nicht unbedingt. Als Nichtgamer muß ich das nicht unbedingt haben.
Letztendlich verursacht, dies ist und bleibt so, Linux sowieso geringere Anschaffungskosten.

Wie gut oder schlecht die Hardwareunterstützung für das 64-bittige XP ist, kann ich nicht beurteilen.

Beste Grüße in die Schweiz
Horst
 
Hardware ist in der Schweiz günstiger als in Deutschland. Das weiss ich aus eigener Erfahrung weil ich selbst Schweizer bin und schon einige Preisvergleiche angestellt habe.

Ich möchte dir gerne eine ATI 1950XT ans Herz legen. DIe 8600 ist langsamer als die ATI und wenn ich sehe, dass du die letzten drei Jahre ohne die neusten Spiele ausgekommen bist, wirst es auch überleben in ein bis zwei Jahren das erste ONLY DirectX10 Spiel nicht mehr spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du fein gemacht.
Aber, und das ist der Knackpunkt, wollte der Threadsteller:
● 4GB RAM , was unter der Prämisse virtuelle Maschinen betreiben zu wollen ein Muß ist, (und WIN XP Prof 64bit geht damit auch sehr gut um),
● einen 22' Wide-TFT!

Zuletzt möchte ich noch mal zitieren.
Fest steht jedoch noch immer: Ich will nichts selbst zusammenbauen, ich will ein fertiges System von Dell.

Sein System hat er für etwa 1150,- EUR gekauft.
Deines wäre mit verdoppelten Ram und großem TFT noch teurer geworden.

Nicht das es nun schlimm ist, dass Du hier einen Vorschlag gemacht hast.
Beachtung wird er aber kaum finden.
(Schade eigentlich um Deine Arbeit.)
 
naja bin den thread auch nur überflogen, aber für ein bisschen mehr geld kriegt man bei hardwareversand nen 22 wide knapp 30€ mehr, hab ich auch schon nachgeguckt. Er kann anstatt der GTS ne ATI x1950pro holen, dann kann er sich von dem gespartem geld den zusammenbau, xp 64bit ,4gb ram und nen großen wide kaufen[wide kostet 30 € mehr ,10€ zusammenbau und 60€ ram], wenn er unbedingt auf dell besteht kann er das ruhig machen ,doch wenn er später mal nachrüsten will wirds bei dell ganz ganz schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?