"Ruckelnder" Sound bei TV-Ausgabe

New member
Hallo,

ich lasse bei meinem neuen HTPC Ton und Bild via HDMI-Kabel über den Fernseher ausgeben. Dabei stoße ich allerdings auf ein Problem: Der Ton kommt zwar klar und deutlich aus den internen Boxen des Fernsehers, doch "ruckelt" er stark - soll heißen: alle ein bis zwei Sekunden setzt er für eine Millisekunde aus.
Die genutzte Grafikkarte ist eine Asus HD7950 Direct Cu2 Top (neueste Treiber und auch das AMD Vision Engine Control Center sind installiert), das Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64-Bit.

Weiß jemand, was das Problem ist und wie man es beheben kann? Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hallo

Ich habe persönlich zwar keine Erfahrung mit Audio über HDMI, aber vielleicht ist es ein Hinweis, wenn ich einerseits Kabelqualität und andererseits HDMI "ARC"-Eingang (Audio-Return-Channel) am TV anspreche.
:hmm:
 
Hi, also die Kabelqualität ist recht gut. Ich habe es eben einmal mit einem anderen Kabel ausprobiert und hatte das gleiche Problem. Daran dürfte es also nicht liegen. Und was meinst du mit dem Audio-Return-Channel am Fernseher? Ist das eine Einstellung am TV? Da habe ich jetzt erstmal nichts in den Menüs zu gefunden. Bei dem Fernseher handelt es sich um einen etwas älteren Philips-Flachbildschirm (Modell 42PFL7662D/12).
 
"ARC" hat dein TV noch nicht. Das wäre einfach nur i'wie so ein erweiterter Standard für AV.

Dein TV-Handbuch spricht nur von DVI-HDMI-Kabel, der Sound wird separat analog an den EXT3 L/R angeschlossen.

Vielleicht liegt es daran, dass deine Monitor-Frequenz nicht auf 60Hz eingestellt ist. dies wird erwähnt sei wichtig.
 
60 Hz sind eingestellt. Das Nutzen der EXT3-Soundanschlüsse gelingt nicht in Kombination mit dem HDMI-Port, das hatte ich schon probiert. Man kann bei dem Fernseher offenbar nicht das Bild über HDMI und den Ton über den EXT3-Anschluss beziehen.
Ich nehme auch eher an, dass es am Treiber bzw. irgendwelchen dortigen Einstellungen liegt. Aufgrund der genannten Grafikkarte nutze ich das AMD Vision Engine Control Center, was einen "AMD High Definition Audio Device Driver" installiert hat. Die Versionsnummer davon ist 7.12.0.7708, was korrekt wirkt, da es meines Wissens nach der neueste HDMI-Audiotreiber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?