Notebook: Ram Geschwindigkeit

New member
Hey,

Ich habe ein Notebook mit 2 Ramslots wobei einer von einem 4GB 1333er MHz CL9 Riegel belegt ist. Nun habe ich von meinem Netbook noch einen 4GB 1066er CL9 Riegel übrig und dachte, das Notebook damit aufzurüsten. Lohnt sich das auch wenn der 1333er dann so wie ich denke auf 1066 MHz runtergetaktet wird oder gleicht sich das durch den doppelten Speicher aus? Kann ich den 1066er Ram auch auf 1333 laufen lassen oder taktet er nur automatisch auf die Geschwindigkeit des langsamsten Riegels runter?

Also mal in kurz: lohnt sich das bzw merke ich Geschwindigkeitseinbußen durch den geringeren Takt?

Mfg,

Eddy


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
was haste denn für ein os? cpu? und und und?
erzähl mal :confused:

obwohl ich jetzt schon sagen würde das dir die 4 gb reichen ...
oder eher gesagt das du von 4 auf 8 gb eher keinen unterschied merken würdest und dann lieber den einen 1333 mhz riegel laufen lässt!
es sei denn du bist grafiker oder arbeitest in oder für hollywood ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windoof 7 HP 64Bit, i5-3230, 650M 2GB.

Ich habe mir auch irgendwie gedacht das es eher Nachteile bringt da der Ram dann ja langsamer laufen würde als er eigentlich könnte...

Aber weiß jemand ob es klappt den 1066er auf 1333 laufen zu lassen? RAM hat man ja eh nie genug, vor allem wenn er für lau in der Schublade rumliegt :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Aldo es wird höchstwahrscheinlich auf 1066 runtergehen, aber
Dadurch, dass du dann 2 Riegel hättest, würden die rams im dualchannel Modus laufen.
Ich finde, den Unterschied zwischen 1066 und 1333 merkst du nicht wirklich, aber zwischen Single und dual channel schon

Meine Meinung also rein mit dem "langsamem" ram.
 
Stimmt...an Dual-Channel habe ich gar nicht gedacht..

Wie groß ist eigentlich so der Unterschied zwischen 1066er, 1333 oder 1600? Spürt man den oder merkt man den nur auf dem Papier?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Veränderungen im RAM-Takt oder bei den Latenzen sind spürbar, fallen aber im Empfinden bedeutend geringer aus wie auf dem Papier. So bringt auf dem Papier die Takt-Verringerung von 1333 auf 1066 etwa 20% weniger Speicherdurchsatz. Der DualChannel-Modus verdoppelt auf dem Papier den Speicherdurchsatz. Wegen der konstant bleibenden Rechenleistung des Prozessors stellt sich dann irgend ein Gesamtsystem-Geschwindigkeitszuwachs auf dem Papier dar, der bei 2-3% nicht wirklich spürbar ist. 10% und mehr sind aber auch subjektiv deutlich.

Wenn das Ganze für lau ist, würde ich ohne Zögern probieren. Es kann sein, daß der Rechner für den dann den Speichertakt bestimmenden Riegel einen bestimmten Slot fordert und bei verkehrter Bestückung den Dienst verweigert. Auch sollte Memtest bei Mischbestückung wenigstens 2 Durchläufe ohne Fehler schaffen.
Und da ein Ivy-Bridge-Prozessor verbaut ist, könnten weitere 50% RAM-Tempo (DDR3-1600 CL9 gegen 1066er) auch noch einmal spürbares Tempo bringen.
Dagegen mußte ich selbst feststellen, daß bei den meisten Anwendungen kaum ein Unterschied zwischen einer 2x2GB-Besückung und 4x4GB festzustellen ist. Na ja gut, die Videobearbeitung ist schon flüssiger.
 
Falls das Notebook-Mainboard überhaupt Dual-Channel unterstützt...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Der Titel des Threads erinnert mich irgendwie an "Armee der Finsternis..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook kann mit insgesamt 4 Ram Modulen ausgerüstet werden, wovon ich mit dem i5 3230 jedoch laut Handbuch nur 2 nutzen kann (4 Module scheinbar nur mit i7). Habe jetzt einfach mal den langsameren 1066er Riegel eingebaut und mit EVEREST einen vorher/nachher Benchmark gemacht. Der Speicher läuft ohne zu mucken im Dual Channel und die Geschwindigkeit hat sich, zumindest auf dem Papier, etwas erhöht.

Vorher mit 4GB @1333MHz

Speicher Lesedurchsatz, Lesegeschwindigkeit: 10935 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz,Schreibgeschwindigkeit: 4889 MB/s
Speicherverzögerung: 12.6 ns

Nachher mit 2x4GB @1066MHz

Speicher Lesedurchsatz, Lesegeschwindigkeit: 12968 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz,Schreibgeschwindigkeit: 6581 MB/s
Speicherverzögerung: 9.7 ns

Dafür das es mich nichts gekostet hat da der Riegel schon vorhanden war denke ich mal das ich damit zufrieden sein kann.

Mfg,

Eddy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
380

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?