Aufrüstung / Reparatur Komplettsystem

New member
Servus zusammen!

Ich stehe momentan vor einigen Entscheidungen, welche meinen guten alten PC betreffen, der schon einige Zeit treu und sicher sein Werk bei mir verrichetet. Und für diese Entscheidungen würde ich gerne die Hilfe der Community in Anspruch nehmen, was Rat und Tat anbelangt.

Aber gehen wir die Sache langsam an. Als ich meinen PC seinerzeit gekauft habe, sah das Komplettsystem wie folgt aus, seitdem ist auch nichts verändert worden:

Mainboard: ASRock M3A770DE (AM3)
Prozessor: AMD Athlon II X3 445 (AM3) (Rana) (3x 3,1GHz)
Tower: Midi-Tower - TSN-8302 Display (schwarz/silber)
Netzteil: 550W LC-Power LC6550GP Green Power V2.3
Kühler: EKL Alpenföhn Panorama
Speicher: Corsair 2x2048MB (Kit) DDR3 CL9 1333
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB SATA2
Grafikkarte: XFX Radeon HD 5570 1024MB VGA/DVI/HMDI
CardReader: 15-in-1 Multi CardReader 5,25"
Lüfter-Kit: 2x Arctic Cooling F8 PWM KIT

Soweit der Status Quo. Mittlerweile hat das Gehäuse seinen Geist aufgegeben, weil die integrierte Steuerungseinheit für die diversen Lüfter defekt ist, außerdem klemmt die Schublade für das DVD-Laufwerk brutal und kann eigentlich kaum noch benutzt werden. Desweiteren hat sich leider Gottes mein Mäuschen so gut wie veranschiedet, das müsste also auch erneuert werden. Das SATA Kabel am Brenner ist auch hinüber - auch hier müsste ich also nachbessern.

Im Prinzip läuft es also darauf hinaus, dass ich für einen Teil meines Budgets notwendige Reparaturen vornehmen muss, während der Rest in Aufrüstungen gesteckt werden soll. Apropro Budget - mein absolutes Maximalbudet liegt bei 250€, mehr kann und will ich im Moment nicht opfern, schlicht und ergreifend weil Geld gerade relativ eng ist.

Fassen wir also kurz zusammen, im Moment habe ich folgende Komponenten hier liegen, welche noch funktionieren und weiter verwendet werden sollen:

Mainboard: ASRock M3A770DE (AM3)
Prozessor: AMD Athlon II X3 445 (AM3) (Rana) (3x 3,1GHz)
Netzteil: 550W LC-Power LC6550GP Green Power V2.3
Kühler: EKL Alpenföhn Panorama
Speicher: Corsair 2x2048MB (Kit) DDR3 CL9 1333
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB SATA2
Grafikkarte: XFX Radeon HD 5570 1024MB VGA/DVI/HMDI
CardReader: 15-in-1 Multi CardReader 5,25"
Lüfter-Kit: 2x Arctic Cooling F8 PWM KIT

Einige Bemerkungen dazu: Mit dem ASRock M3A770 DE bin ich soweit zufrieden und habe nie Probleme damit gehabt. Die CPU ist natürlich nicht das Neueste vom Neuen, sollte für meine Einsatzzwecke aber ausreichen (inklusive Kühler natürlich). Selbiges gilt für das Netzteil, den Card-Reader und den DVD Brenner. Die Grafikkarte mit dem Radeon 5570 Chipsatz ist betagt, ohne jede Frage und wäre eigentlich der erste Ansatzpunkt für eine Aufrüstung, aber das habe ich auf später im Jahr verschoben, wenn wieder mehr Geld da ist. Bevor ich mir hier sinnlosen (aber preiswerten) Junk hole, spare ich mir lieber das Geld für was Sinnvolles zusammen. Die Festplatte ist noch gut, hat aber bereits rund 7.000 Betriebsstunden runter, ich möchte sie gerne nur noch als reinen Datenspeicher einsetzen und künftig alles Wesentliche von einer Solid State Disk laufen lassen. Der Geschwindigkeitsvorteil sollte deutlich spürbar sein. Der Arbeitsspeicher ist unzweifelhaft zu klein geworden, auch hier würde ich gerne nachbessern.

Soweit die Präliminarien, kommen wir zum Einsatzzweck des PC. Ich benutze aktuell zwei Betriebssystem parallel, zum Einen Linux Mint 13 mit KDE Desktop für die tägliche Arbeit, was etwa 75% des Nutzungsumfangs ausmacht. Das Hauptanwendungsgebiet ist Büroarbeit / Internetrecherche mit gelegentlichen Ausflügen ins Bildbearbeitungsgenre (GIMP) und Videosessions auf YouTube. Zuweilen wird Linux auch als Videoplayer für bereits vorhandene DVD's genutzt. Mein zweites Betriebssytem ist aktuell noch Windows XP, was ausschließlich für Spiele genutzt wird. Ohne jetzt in die üblichen Linux-Windows-Mac Diskussionen abgleiten zu wollen, ist Windows für mich eine reine Spielekonsole, schlicht und ergreifend weil ich mich Linux sehr zufrieden bin, nicht mehr und nicht weniger. Fakt ist jedoch, dass ich mich nicht den Zeichen der Zeit verschließen kann und möchte, dementsprechend soll XP so langsam aber sicher mal durch Windows 7 ersetzt werden, was ebenfalls einen Teil des Budgets fressen wird. Da meine "neuesten" Spiele FarCry 1, Crysis 1 und der Fussball Manager 2010 sind, brauche ich momentan noch nicht DIE Rechenleistung, wahrscheinlich werde ich mich in Zukunft nach Low-Budget Spielen aus den Jahren 2010/2011 umschauen, aber auch dafür sollte die Leistung noch ausreichen.

Danke soweit für das lesen dieser Zeilen, gehen wir in medias res:

Kategorie "must-have":

Gehäuse: Aufgrund meines knappen Budgets habe ich mich dem Midi-Tower Sharkoon Vaya entschieden.

http://www.hardwareversand.de/Midi/66951/Sharkoon+Vaya+schwarz%2C+ohne+Netzteil.article;jsessionid=5ED229EF0DBBFB78482FEAF8F3ABBB3D.www1?jsessionid=5ED229EF0DBBFB78482FEAF8F3ABBB3D.www1&jsessionid=5ED229EF0DBBFB78482FEAF8F3ABBB3D.www1

Grund: Zum Einen ist dieses Gehäuse preislich unschlagbar günstig, zum Anderen passt es optisch super zu meinen bisherigen Komponenten (eine rot beleuchtete TT-Gaming Sports Tastatur, rote LED's am Moni und den Boxen). Mal ganz davon abgesehen, dass unser Wohnzimmer in rot-schwarz gehalten ist. Ich denke, dass die Bewertungen bei Alternate und Amazon eine recht klare Sprache sprechen, aber sollte hier jemand noch eine bessere Idee für eine Gehäuse haben, wäre ich sehr dankbar.

Leider fallen über Hardwareversand neben dem eigentlichen Preis noch rund 5€ Versand auf, was den Gesamtpreis des Gehäuses auf 31.- drückt. Macht ein Restbudget von 219€.

Bei der Maus habe ich länger gegrübelt, weil mir dieses ansonsten eher kleine und unscheinbare Teil wichtig ist. Ich mag es ergonomisch und sie muss gut in der Hand liegen. Farbe rot war auch hier wieder ein klares Kriterium. Extrem gefallen hat mir bei uns im Saturn diese Maus hier:

http://www.amazon.de/Hama-Wireless-1600dpi-Klickger%C3%A4usche-schwarz/dp/B007G95LFW/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1362219116&sr=8-3-fkmr0

Fühlt sich wunderbar in der Hand an, arbeitet präzise und gut, ist nur leider nirgendwo ausser bei Amazon lieferbar. Da sie bei Saturn zudem fast doppelt so teuer verkauft wird, muss ich wohl bei Amazon zuschlagen, auch wenn mir das moralisch gar nicht recht ist. Aber ohne Mäuschen geht's halt nicht. 26€ ist gerade noch so im Rahmen dessen, was ich bezahlen wollte, das Gesamtbudget geht damit runter auf 192€.

SATA-Kabel: Kurz und knapp, hier bleibe ich bei Altbewährtem, was ich schon vor einiger Zeit im Rechner meiner Frau verbaut habe:

http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/SATA_Kabel/73517/?

Tut das, was es soll, ist rot und strotzt vor guten Bewertungen. Thema Ende. Sind zwar 4€, aber da noch mehr bei Alternate bestellt werden soll, kann ich wenigstens zusätzliche Liefergebühren vermeiden. Gesamtbudget: 188€ übrig.

An der Stelle rechnen wir auch gleich die 8.- Versandkosten für Alternate ab, was das Gesamtbudget auf genau 180€ reduziert.

Und wo wir einmal bei Alternate ist, bleiben wir auch direkt da, wechseln allerdings von der "must-have" Kategorie in die Wunschkategorie.

Arbeitsspeicher: Ich sagte eingangs ja, dass ich mit dem ASRock Board ganz zufrieden bin, das liegt unter Anderem auch daran, dass ich noch zwei weitere Speicherbänke frei habe, um das RAM ein wenig aufzurüsten. Die beiden bestehenden 2GB Module können durchaus bleiben, da sehe ich kein Hindernis drin. Die maximale Speichermenge des Boards würde bei 16GB liegen, was bedeuten würde, dass ich ein weiteres 8GB Modul und ein 4GB Modul brauchen würde. Das funktioniert aber mit meinem Budget nicht, soviel habe ich schon heraus gefunden. Ich habe mich jetzt entschlossen den Speicher um ein weiteres 8GB Modul auf insgesamt 12GB aufzustocken, was dem Rechner erst einmal ein wenig mehr Luft verschaffen sollte. Das letzte 4GB Modul kann ich auch im Laufe des Jahres noch nachrüsten. Meine Wahl ist dabei auf diesen Speicher hier gefallen:

http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333/957979/?

Laut Geizhals bekomme ich den anderweitig auch noch einen Hauch günstiger als die ausgeschriebenen 38€ bei Alternate, aber da ich einen Großteil meines Krempels hier bestellen werde, muss ich mir ja nicht zwingend noch weitere Versandgebühren an die Backe heften, oder? Gibt es hier Gegenvorschläge oder Gründe die gegen den Speicher sprechen?

Rest Gesamtbudget: 142€

Massenspeicher: Hier muss ich einiges an Erklärung vorweg schicken, bevor ich zum Punkt komme. Sorry, wenn die Erklärung also etwas länger dauert. Grundsätzlich werde ich meine 500GB HD von Hitachi behalten und auch weiter nutzen. Da ich bei über 6000 Betriebsstunden aber keine wirklich wichtigen Daten darauf speichern möchte, ist geplant diese in zwei Partitionen aufzuteilen, nämlich eine 100GB Partition für Linux und eine 400GB Partition für Windows. Spiele fressen einen Großteil des Festplattenspeichers und gerade für meine älteren Schätzchen muss ich keinen wertvollen Platz auf der SSD opfern. Der Grundgedanke für die SSD war, dass vor Allem die Betriebssystem darauf laufen sollen, wobei ich gerne ~100GB für Linux hätte und rund 20GB für Windows 7. Da zusätzlich zur bereits vorhandenen 500GB Platte auch noch eine USB (2.0) Platte mit 500GB zur Verfügung (für Backups wichtiger Daten) steht, muss eine SSD Disk nicht mehr als 120GB mitbringen, Leistung steht also eher im Vordergrund als Speicherkapazität. Dementsprechend ist meine Wahl auf dieses Modell hier gefallen:

http://www.alternate.de/html/product/Crucial/M4_2,5_SSD_128_GB/860676/?

Die Größe passt, die Leistungsdaten sind stimmig und die Bewertungen der Käufer sprechen für sich. Da die Auswahl an SSD's aber gigantisch groß ist und ich mich nie sinnvoll mit dem Thema beschäftigt habe, reiche ich auch hier die Diskussion an die Fachleute weiter. Sinnvoll?

Passend dazu, weil der Tower (siehe oben) keine natürlichen 2.5" Einbauschächte hat, natürlich auch ein Adapter:

http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Twin_Mounter_2.5_Rev.C/748318/?

Macht zusammen mit der SSD rund 104€.

Bleiben 38€ Restbudget.

Und siehe da - das Restbudget reicht gerade so eben, um über Ebay ein Windows 7 Home Edition 64 Bit zu bekommen. Mein Restbudget ist damit aufgebraucht :)

In diesem Sinne gebe ich meine Überlegungen so weiter an die Community und hoffe auf zahlreiche Anmerkungen, Kommentare oder alternative Ideen.

Ein ganz herzliches Dankeschön,
NorskCat
 
high,

was du mit dem RAM planst, geht nicht auf. Dein Board arbeitet mit Dual-Channel, womit man optimalerweise jeweils ein 2*4GB-Kit abgestimmter RAM-Module verbauen soll, andernfalls es zu Inkompatibilitäten untereinander und Bluescreens führt.

Als SSD empfehle ich die neuere , da die Crucial M4 je nach System immer mal wieder Probleme bereitet hat und in der Vergangenheit auch unzumutbare Bugs in der Firmware waren.
OCZ liefert ab Werk ein mit.

Mit deiner Mauswahl tue ich mich etwas schwer, da sie nur 1600dpi hat. Habe nach Alternativen gesucht, jedoch nur Kabelmäuse (keine Funk) gefunden.



Aber DPI ist ja nun nicht einziges Argument, auch Treiber-Software usw. sind gewichtig. Möchte hierbei nicht zu sehr einmischen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?